Großeinsatz in Berlin-Wedding - Brand im U-Bahnhof Seestraße gelöscht - U6 fährt wieder durch

Fr 30.09.22 | 10:01 Uhr
  12
Feuerwehr im Einsatz am U-Bahnhof Seestraße in Berlin-Wedding (Bild: rbb)
Audio: rbb24 Inforadio | 30.09.2022 | Helena Daehler | Bild: rbb

Am frühen Freitagmorgen ist im U-Bahnhof Seestraße Dämmmaterial in Brand geraten. Die Feuerwehr war mit knapp 90 Kräften vor Ort, konnte aber inzwischen wieder abrücken. Die Linie U6 kann wieder durchfahren.

Im U-Bahnhof Seestraße in Berlin-Wedding ist am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Dämmmaterialien sind an mehreren Stellen im Gleisbereich in Brand geraten, wie ein Feuerwehrsprecher dem rbb sagte.

Gegen 6:50 Uhr sei man alarmiert worden, hieß es von der Feuerwehr. Um kurz nach 8 Uhr hatten die Löschkräfte nach eigenen Angaben den Brand unter Kontrolle. Die rund 90 alarmierten Kräfte konnten gegen 8:30 Uhr wieder abrücken, wie die Feuerwehr auf Twitter mitteilte.

Drei Leichtverletzte - Bahnhof muss noch entraucht werden

Drei Menschen wurden leicht verletzt und vor Ort medizinisch betreut. Wegen starker Rauchbildung war der U-Bahnhof geräumt worden. Eine Brandwache blieb zunächst noch vor Ort und betreute die Entrauchung des U-Bahnhofs.

Gegen 9:30 Uhr teilten dann die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf Twitter mit, dass die U6 nun wieder ohne Unterbrechung fahren kann. "Der Feuerwehreinsatz ist beendet und die Linie U6 fährt wieder zwischen U Kurt-Schumacher-Platz und S+U Wedding. Der Ersatzverkehr wird eingestellt", teilte die BVG auf Twitter mit.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.09.2022, 10:00 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Ich bin auch Raucher, aber auf den Bahnhöfen, wie U Bahn oder S Bahn oder im eigenen Auto kommt bei uns nicht frage. Daher mehr Kontrolle auf den Bahnhöfen und Strafe zahlen

  2. 11.

    Dämmstoffe werden überall verbaut , damit es im Haus oder in der Wohnung nicht schimmelt , warum ? Was passiert wohl mit einer Wohnung , die keine Ziegelsteine als Fassade hat im Winter ? Richtig , die Feuchtigkeit kommt in der Wohnung rein , bleibt drin und es bildet sich Schimmel . Dazu gehen Unmengen an Energie raus. Aber Hauptsache erstmal meckern …. Obwohl man gar keine Ahnung von Bau hat , typisch deutsch

  3. 10.

    Dämmstoffe! Die brennen wie Zunder, und das ganze Land wird damit überzogen. Wieso wird der dort verbaut?
    Die Feuerwehren schweigen seit langem zu den Gefahren, weil die Dammstoffe politisch gewollt sind.
    Da muss keiner einen armen,rauchenden Obdachlosen in Verdacht ziehen..

  4. 9.

    Hallo „Sven“,
    bitte schauen Sie doch mal auf Kommentar #5 ( der von Fred). Noch Fragen?
    MfG

  5. 8.

    Fakt ist, es muss viel stärker das Rauchverbot auf den Bahnhöfen kontrolliert und mit viel höheren Bußgeldern geahndet werden.
    Im Moment kann jeder qualmen wie er oder sie will auf den Bahnhöfen, da eh gar keine Kontrolle erfolgt!

  6. 7.

    Täglich mehrmals werden Aufenthalte von Menschen gemeldet, die sich nicht als Fahrgäste der U-Bahn im Bahnnhof aufhalten, stattdessen eine Kneipe aus dem Bahnhof machen. Es wird viel geraucht, die Kippen werden ins Gleisbett geworfen etc. Es war wohl nur eine Frage der Zeit, das mehr daraus wird. Ich weiß, das ist Spekulation, jedoch eine mit viel Hintergrund. Selbstentzündliches Baumateriel wird die Firma, die dort seit vier Jahren baut, nicht verwenden.

  7. 6.

    Da ist eine sehr gute Frage. Die Antwort darauf dürfte unbefriedigend ausfallen

  8. 5.

    im U-Bhf Seestr. finden seit Monaten arbeiten statt. Die eine Seite ist oder war doch gesperrt. Könnte man im Bericht evtl auch erwähnen. Um hier keinen Spekulationen Spiel zu bieten.

  9. 4.

    Spontane Selbstentzündung? Aktuell wird nicht mal gesagt, dass man zur Ursache noch nichts wisse.

  10. 3.

    Wird es auch Ermittlungen wegen Brandstiftung geben? Ohne Grund entzünden sich Dinge im Gleisbereich ja nicht. In den Bahnhöfen wird aber ständig geraucht und die glühenden Zigarettenkippen fliegen ins Gleis.

  11. 2.

    Dämmmaterialien im Gleisbereich sind in Brand geraten? Wer verwendet Dämmmaterialien, die brennen?

  12. 1.

    Wieso werden denn brennbare Materialien im Tunnelbereich verwendet? Hat die BVG nichts aus dem Großbrand am U-Bhf. Deutsche Oper gelernt?

Nächster Artikel