Berlin - BSR stattet Flotte mit schmaleren Müllfahrzeugen aus

Mo 19.09.22 | 14:46 Uhr
  34
Neue Müllfahrzeuge der BSR (Quelle: BSR)
Audio: Inforadio | 19.09.2022 | David Donschen | Bild: BSR

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) verstärkt ihre Flotte mit 30 neuen Abfallsammelfahrzeugen. Sie seien mit einer Breite von 2,40 Metern rund zehn Zentimeter schmaler als die bisherigen Fahrzeuge, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Dadurch sollen die Beschäftigten die Müllwagen leichter auch durch engere Straßen fahren können. Hinzu kommt bei einigen der Neuauslieferungen ein geringerer Abstand zwischen den Achsen, so dass die Fahrzeuge wendiger seien.

Jährlich 20 bis 30 neue Wagen

Hergestellt wurden die neuen Wagen von Mercedes. Zum Auftragsvolumen machte das Unternehmen am Montag zunächst keine Angaben. Die BSR schafft eigenen Angaben zufolge in der Regel jedes Jahr rund 20 bis 30 Neufahrzeuge an, alte Wagen werden ausgemustert.

Die 30 Neufahrzeuge werden mit konventionellen Verbrennermotoren angetrieben. Gleichwohl soll bei der BSR bis 2030 rund die Hälfte der 1.800 Fahrzeuge starken Flotte aus alternativen Antrieben bestehen. Bislang sind von den Nutzfahrzeugen der BSR zufolge rund 160 mit einem Elektromotor ausgestattet.

Sendung: rbb24 Abendschau, 19.09.2022, 19:30 Uhr

34 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 34.

    "Ist es nicht effizienter den Wasserstoff direkt zu verbrennen?"
    Effizienter sicher nicht, wenn man es physikalisch bewertet.
    Im Nutzfahrzeugbereich unter Umständen wirtschaftlicher aber eben nicht effizienter.
    An die Effizienz der Elektrotechnik in der Antriebstechnik kommt nix ran.

  2. 32.

    Es wurden vor allem Anpassen am Fahrwerk und bei den Kotflügel vorgenommen. "In Kooperation mit der BSR hat der Hersteller unter anderem Veränderungen an den Radkästen sowie an der Vorder- und Nachlauflenkachse vorgenommen. Sechs der insgesamt 30 neuen Fahrzeuge weisen zudem einen um 70 cm verkürzten Radstand auf und sind somit besonders wendig." schreibt dazu die BSR in ihrer PM.

  3. 31.

    Berliner erinnern sich an Experimente mit Wasserstoff-Verbrenner-Bussen bei der BVG. Es mehren sich heute die Stimmen, die Fördergelder riechen wie die von CDU/CSU verteilten für den Einbau japanischer Brennstoffzellen in aus den USA importierten Karosserien.

    Sie können aber gerne wieder mit der alten Idee um die Ecke kommen, wenn grüner Wasserstoff nicht mehr der Champagner der Energiewende ist und man den verschwenderisch auf der Strasse nutzen kann.

    Dabei kommen solche Idee oft aus der Verbrennerecke, die veraltetetes Wissen konserviert sehen wollen. Das Geheimnisse des nochmals schlechten Wirkungsgrades behalten die aber gerne für sich. Fragen Sie mal bei Cummins nach, wieviel mehr Windräder dann gebaut werden müssten.

  4. 30.

    Die Aufbauhersteller Faun,Zöller usw. werden die Aufbauten bzw. die Schüttung so anpassen dass sie an schmälere Fahrzeuge passen, und es müssen nicht hunderttausende Tonnen ersetzt werden!

  5. 29.

    Meine Gedanken kreisen um reine Elektroantriebe die praxisnah einen robusten Einsatz aushalten, im Nutzfahrzeugbereich. Wasserstoff und Brennstoffzelle sind auch noch mit Entwicklungspotential versehen, die BSR probiert diese aus, aber es mehren sich leise Stimmen: Ist es nicht effizienter den Wasserstoff direkt zu verbrennen? (Oh je, das böse "Verbrennerwort" muss gar nicht so böse klingen)...

  6. 28.

    Ach ja, für den hier thematisierten Einsatzzweck setzt wie bereits mehrfach geschrieben die BSR sehr wohl elektrische Müllsammler der 26t-Klasse ein.
    https://www.faun.com/wordpress/wp-content/uploads/2021/09/WhatsApp-Image-2021-09-14-at-15.57.56.jpeg

  7. 27.

    Hier geht es um schwere Müllsammler, nicht um Leicht-LKW. Was glauben Sie, wo bei denen der Antrieb untergebracht ist? Tipp; Eine Kardanwelle werden Sie auch bei denen vergeblich suchen.

    Bei Paul Passau gibt es übrigens auch ein paar Bilder, wie die einen alten Vario für die BSR restaurieren. Falls Sie mal wieder in der Stadt sind, sollten Sie auch mal auf den Kühlergrill der e-Sprinter achten. Ein für Mercedes typisches Detail fehlt aus markenrechtlichen Gründen.

  8. 26.

    Für diesen Einsatzzweck gibt es kein e-LKW, da haben Sie recht. Hier wurde über Anzahl Fahrzeuge diskutiert und spekuliert, welchen Anteil die e-LKW erreichen können.
    Aber nochmal: Die BSR setzt den e-Vario ein und der BAX fährt auf der Straße, nicht nur auf einem Messegelände, wie der IAA in Hannover.
    P.S. Übrigens, dass dahinter stehende e-Konzept von der BPW erscheint genial... weil die Achse selbst der e-Antrieb ist und viel Bauraum spart. Der Motor ist in der Achse "versteckt". Nicht schlecht...

  9. 25.

    Die 1800 dürfte der gesamte Fuhrpark der BSR sein, incl. den PKW für die 3 Vorstände und ein paar Abteilungsleiter, oder Direktoren oder was auch immer die da haben. z.B. 13 BMWi3 aus 2016 laut Foto.
    Caddys, Kommunalfahrzeuge, Straßenkehrer etc.
    Viel mehr als 6-8 Jahre würde ich einigen Fahrzeugen bei der Belastung nicht geben.
    Eine gute Werkstatt lohnt sich dann trotzdem oder erst Recht.
    Wer es genauer wissen will.
    https://www.bsr.de/innovative-fahrzeugtechnik-22319.php

  10. 24.

    Um jetzt mal ganz genau zu sein,2029-2023 kann man nicht als Rechnung nehmen,da das Jahr 2023 ja noch mitgezählt wird,also 2029 - 2022 = 7. Und die Formulierung 'bis 2030' kann auch das gesamte Jahre 2030 beinhalten,also wären es 8 Jahre.
    Wäre das geklärt ;)

    Bei 1800 Fahrzeugen insgesamt,wären 30 neue Fahrzeuge im Jahr zu wenig. Oder die BSR hat eine sehr gute Werkstatt^^

  11. 23.

    Sie haben offensichtlich keine Vorstellung, warum die Müllabfuhr mit schweren 3-achsigen LKW wie oben auf dem Bild gezeigt den Müll sammelt. Ein BAX 7,5t-LKW ist dafür nur sehr bedingt geeignet. Es leuchtet eigentlich ein, dass die sich deshalb gar nicht erst an Ausschreibungen für die hier thematisierten Fahrzeuge beteiligen.

    Der Vario spielt nochmals eine Gewichtsklasse tiefer als der BAX und wird seit 2013 nicht mehr neu gebaut, kam hier also aus zweierlei Gründen nicht in Frage. Die großen Müllsammler der BSR werden deutlich härter ran genommen als z.B. der "Gemüselaster" eines Gartenbaubetriebes, der täglich über viele Stunden nur herumsteht. Im Bild zum verlinkten Artikel anlässlich des "World Cleanup Day" sieht man übrigens dessen Nachfolgemodell, welchen ebenfalls im Umland von Berlin gebaut wird.

  12. 22.

    Den eVario gibt es umgerüstet bei Paul Nutzfahrzeuge. Den BAX gibt es bei der BPW Bergische Achsen KG als Neufahrzeug mit verschiedenen bestellbaren Aufbauten. Bisher war ein Müllsammler nicht dabei. Noch nicht, wenn man will. Wie setzt man einen Lieferanten unter Druck? ... Mit einem Auftrag statt Gerede.

  13. 21.

    Bei Textaufgaben muss man allerdings nicht nur lesen sondern auch verstehen können. Die hier ist jedoch unlösbar, da die Angaben zum Rezept für den Obstsalat unvollständig sind.

    Die BSR hat z.B. auch gut ein Gros NGT-Müllsammler , die mit Biogas betrieben werden, plus ein gutes Dutzend elektrischer Faun. Dazu kommen Kehrmaschine (teils elektrisch) wie auch 5t-LKW, die ebenfalls teils elektrisch die Papierkorb leeren und noch unzählige weitere Fahrzeuge, die man hier in Berlin auf den Strassen sieht.

  14. 20.

    Da Sie ja nach einer Bezugsmöglichkeit zum eEconic gefragt haben (gibt es wie geschrieben beim Daimler Truck-Händler Ihres Vertrauens): Wo kann man den eVario oder Ihren BAX (das Gegenstück zeigt Daimler Truck gerade in 2. Generation mit für europ. Menschen geeigneterem Fahrerhaus auf der IAA) neu als schwerer Müllsammler kaufen?

  15. 19.

    Ich will ja nicht unken, aber hoffentlich passen die alten, breiten Tonnen zu den neuen, schmaleren Fahrzeugen. Nicht, das es neues "Berliner Modellprojekt" wird.

  16. 18.

    Die BSR setzt den e-Vario, als Umrüstung auf vollelektrisch, von Paul Nutzfahrzeuge und dem Elektrostrang von der BPW aus dem Oberbergischen ein und zeigt so wie es gehen könnte. Und der 7.5 Tonner BAX fährt mit 3 t Zuladung (!) bei 200 km Reichweite auf der Straße, wo andere noch an diesem Verhältnis zu scheitern drohen. Das die deutsche Technik nur mit dem Fahrerhaus von Isuzu komplettiert wird, ist der Robustheit und der Fahrerposition, auf Augenhöhe zum Radfahrer, geschuldet. Aber das führt jetzt zu weit.

  17. 17.

    "Na nochmal lesen und neu rechnen. "
    Reine Feststellung. Dieses Jahr ist vorbei, da die 30 Fahrzeuge für dieses Jahr bereits verbraucht sind.
    Erstes Jahr, wann angefangen werden kann 2023.
    BIS 2030. Heißt also letztes mögliches Jahr 2029.
    2029-2023=?

    Und ja, der Fahrzeugpool wird sicher nicht nur Nutzfahrzeuge beinhalten.

  18. 16.

    "PM der BSR"
    Auf den Seiten der BSR ist ausgerechnet weder das Pressearchiv noch die Presseseite mit Inhalt gefüllt. Ich sehe da nur leeren Content. - Aber ich bin eh der falsche Adressat. Ich muss das nehmen, was ich lesen kann.

  19. 15.

    "Die BSR Flotte besteht ja nicht nur aus Entsorgungsfahrzeugen. Über andere Fahrzeugklassen wurde ja hier gar nicht berichtet."
    Eben, genau darum muss man ja annehmen, dass es um 1800 Müllautos gehen soll - und nicht um Kehrmaschinen oder normale PKW... :-)

Nächster Artikel