Während des Neun-Euro-Tickets in Berlin - Kontrolleure ertappen deutlich weniger Fahrgäste ohne Ticket

Fr 23.09.22 | 17:11 Uhr
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S-Bahn-Passagiere im Berliner Hauptbahnhof (Bild: imago images/Stefan Zeitz)
Bild: imago images/Stefan Zeitz

Das günstige Neun-Euro-Ticket hat im Sommer die Zahl der Passagiere ohne Fahrschein drastisch nach unten schnellen lassen. Das geht aus Zahlen der S-Bahn und BVG hervor, die dem rbb vorliegen.

Mit dem Neun-Euro-Ticket ist im Sommer die Zahl der Menschen, die ohne Fahrschein in Bussen und Bahnen erwischt wurden, deutlich gesunken. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage des Berliner Linken-Abgeordneten Sebastian Schlüsselburg hervor, die dem rbb vorliegt.

Demnach wurden im Juni, Juli und August insgesamt 8.856 Menschen ohne Fahrschein in S-Bahnen erwischt, 19.140 in Bussen, Trams und U-Bahnen der BVG. Im gleichen Zeitraum 2021 waren es fast 70.000 Menschen ohne Fahrschein bei der S-Bahn und rund 74.000 bei der BVG. Damit bestätigte sich letztlich eine Tendenz, die sich schon während des ersten Monats des Neun-Euro-Tickets angedeutet hatte.

Nach Angaben von S-Bahn und BVG wurden von Juni bis einschließlich August 2,5 Millionen Fahrkarten-Kontrollen durchgeführt. Wie oft im gleichen Zeitraum des Vorjahres kontrolliert wurde, dazu konnten S-Bahn und BVG auf rbb-Nachfrage keine konkreten Angaben machen. Für das gesamte Jahr 2021 nannte die S-Bahn Berlin 9,3 Millionen Kontrollen, die BVG knapp 6,9 Millionen.

Schlüsselburg erneuert Forderung nach Straf-Reform

Damit sei das Neun-Euro-Ticket nicht nur eine Entlastung der Bürgerinnen und Bürger gewesen, sagte Schlüsselburg dem rbb. "Es war auch ein rechtspolitischer Erfolg, weil die Quote der Menschen ohne Fahrschein auf ein absolutes Rekordtief gefallen ist." Die Justiz und auch die Steuerzahler würden entlastet, da nun weniger Menschen eine Ersatzfreiheitsstrafe antreten müssten, weil sie das Bußgeld nicht bezahlen wollen oder können. Schlüsselburg forderte erneut, dass das Fahren ohne Fahrschein nicht länger als Straftat behandelt wird.

Das Neun-Euro-Ticket haben S-Bahn und BVG zwischen 21. Mai und 31. August insgesamt 4,5 Millionen Mal verkauft. Inklusive der Firmentickets bekam die BVG laut eigenen Angaben seit Juni rund 10.000 neue Abo-Kunden dazu, bei der S-Bahn wurden rund 7.500 neue Abonnementverträge verkauft.

Ampel-Koalition will Hafttage halbieren

Die Linken fordern schon länger, dass Fahren ohne Ticket entkriminalisiert wird. Aus ihrer Sicht ist die Ersatzfreiheitsstrafe bei nicht bezahlten ÖPNV-Tickets nicht angemessen, trifft vor allem sozial benachteiligte Menschen und ist außerdem zu teuer. Laut Justizverwaltung kostete ein Häftling das Land Berlin im Jahr 2021 durchschnittlich 216 Euro am Tag. Die Länder Berlin und Bremen waren zuletzt allerdings auf Bundesebene mit dem Vorstoß gescheitert, das Fahren ohne Ticket zu entkriminalisieren.

Pläne des Bundesjustizministers Marco Buschmann (FDP) sehen bislang lediglich vor, die Dauer der Ersatzfreiheitsstrafen zu halbieren [tagesschau.de]. Ein Hafttag soll künftig zwei Tagessätze abgelten statt wie bisher nur einen, wie aus dem im Juli vorgelegten Referentenentwurf des Justizministeriums hervorgeht. Statt kurzer Haftstrafen "bei Uneinbringlichkeit der Geldstrafe" will die Bundesregierung stärker auf gemeinnützige Arbeit als Strafe setzen. Über den Entwurf müssen das Kabinett, der Bundestag und der Bundesrat abstimmen. Wann dies der Fall sein wird, ist noch unklar.

Sendung: rbb24 Abendschau, 22. September 2022, 19:30 Uhr

23 Kommentare

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  1. 23.

    In der ganzen Zeit des 9 € Tickets fand nicht EINE Kontrolle statt !!!

  2. 22.

    Die/der Sternchen hat doch recht, angeblich sehr viele Kontrollen.
    Nur komisch, dass man NIE Kontrolleure gesehen hat.
    Interessieren würde mich noch:
    wie kann man beim Schreiben eines Kommentars SCHREIEN ?

  3. 21.

    Woher wissen Sie so genau das keine Kontrollen stattgefunden haben?? Arbeiten Sie als solche???

  4. 20.

    Ich fahre seit vielen Jahren neben dem Auto auch regelmäßig mit den ÖPNV, bin selber noch nie in eine Kontrolle gekommen. Ich weiß aber durch viele Freunde und Kollegen das diese stattfinden.....

  5. 19.

    Vor Einführung des 9€ Tickets 2-3 Kontrollen pro Woche, danach nicht eine einzige.

  6. 18.

    "Wie oft im gleichen Zeitraum des Vorjahres kontrolliert wurde, dazu konnten S-Bahn und BVG auf rbb-Nachfrage keine konkreten Angaben machen. " Schade, denn dann könnte man solche Meldungen einordnen

  7. 17.

    Ich fahre 5x/Wo mit der BVG zur Arbeit und zurück. Ich wurde im 9€Ticket Zeitraum mehrfach kontrolliert in Bus, U-Bahn und S-Bahn. Wer keine Kontrolleure gesehen hat, ist wohl Auto-/Radfahrer oder bleibt Zuhause (arbeitsunfähig, arbeitssuchend oder im "Vor-"Ruhestand?)
    Die täglichen All-a-round-Meckerfritz*innen gönnen niemandem Erfolg und beschweren sich täglich.
    Kritik sollte konstruktiv sein!

  8. 16.

    Daran ändert auch Ihr ewiges Geschrei nichts: "wurden von Juni bis einschließlich August 2,5 Millionen Fahrkarten-Kontrollen durchgeführt. Nur weil Sie sie nicht gesehen haben, heißt das nicht, dass Sie nicht da waren! Oder sind Sie 24/7 in allen öffentlichen Verkehrsmitteln gleichzeitig anwesend?

  9. 15.

    Ach ja, die Linke möchte den Betrug entkriminalisieren, demnächst vieleicht auch den Ladendiebstahl, mit Hoffnung auf neue Wählerschaft.
    Eine Partei, für die, die derzeit bestehende Gesetzeslage, je nach Geldbeutel verschärft oder ganz abgeschaft werden soll, würde bedeuten ......... , und warum überascht es nicht?

  10. 14.

    Meine Kinder fahren täglich! Nie Kontrollen erlebt. !! Nicht nur zu der angegebenen Zeit sondern schon Jahre nicht.

  11. 13.

    Dann müssen diese Kontrollen ohne das VORZEIGEN der Fahrscheine abgelaufen sein und die Kontrolleure haben dann an den Gesichtern der Fahrgäste gesehen wer keinen Fahrschein hat ?
    TOLLE NEUIGKEIT VON DER BVG

  12. 12.

    Angesichts dessen, dass es gar keine KONTROLLEN in den letzten Monaten gab, ist es natürlich leicht, so eine Behauptung in die Welt zu setzen, die durch nichts nachzuvollziehen ist.

  13. 11.

    Dann könnten sie ja die Maskenpflicht kontrollieren. Es gäbe sehr viel Geld einzunehmen. Aber Gesetze sind in unserem Land scheinbar nur noch Empfehlungen. "Bitte tragen Sie... Vielen Dank" ist jedenfalls keine Sprache, die von allen verstanden wird.

  14. 10.

    Und wenn es kostenlos ist, fährt gar keiner mehr *pieeep .. ohne Fahrkarte. Wassn das für ne Logik. Und wenn man Geld fürs fahren bekommt steigen die Fahrgastzahlen. Fakt ist, dass diese Verschwendung Fahrten provoziert hat, die viele sonst nie gemacht hätten. Da zähle ich mich dazu. Man sollte die Energiepreise verbilligen, die trägt jeder und nicht nur das überwiegend (!) grüne ÖPNV Klientel. Ok das "überwiegend" überlesen die Trolle sowieso.
    Wir müssen wieder dazu zurückkehren, dass die Nutzer das bezahlen, was sie verursachen und nicht unbeteiligte dafür immer mehr zur Kasse gebeten werden um dem politischen Klientel ein angenehmes Leben zu beschehren. Genau deswegen funktioniert das mit den Wohnungen nicht. Die Politik kann analog zur BVG gar nicht soviel Geld als Miete nehmen wie sie für eine Bewirtschaftung bräuchte, weil sie dann nicht mehr gewählt würden.

  15. 9.

    Das neue Ticket, oh, Fahrschein, für neun Euro je Monat, entfaltet seine Wirkung. Weniger Fahrten ohne gültigen Fahrschein, weil die Kunden jetzt in der Lage sind, den Tarif besser Preis Dschungel zu verstehen und um zu setzen.
    In welcher Tarif Zone bin ich gerade. Überlappen diesem mit der anderen oder war es doch die andere. Dann die leidige Diskussion ist der Fahrschein länger als 120 gültig besser gekauft. Wann beginnt der Zeitraum der 120 Sekunden.
    Also, eine Preis Struktur die auch umsetzbar ist führt zu Weniger Fahrten ohne gültigen Fahrschein
    Über die Strafvorschrift aus Kaisers Zeiten will ich hier nicht schreiben.

  16. 8.

    "Es wurde überhaupt nicht mehr kontrolliert!"

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

    "Nach Angaben von S-Bahn und BVG wurden von Juni bis einschließlich August 2,5 Millionen Fahrkarten-Kontrollen durchgeführt. "

  17. 7.

    Ja, da hat Berlin ja Millionen EUR Strafgebühren weniger eingenommen. Bezahlen das auch BR und andere Bundesländer?

  18. 6.

    "Aber wie sollen das die vom Zwangsgebührenzahler bestens finanzierten RBB-Leute herausfinden, die mit dem Auto zur Beschäftigungstherapie fahren, um im Massagesessel chillen den Grünen zu huldigen?" Was für ein hirnloser Quatsch!

  19. 5.

    Es wurde überhaupt nicht mehr kontrolliert! Dann kann auch kein Schwarzfahrer entdeckt werden. Hätte sich auch nicht gelohnt. Aber wie sollen das die vom Zwangsgebührenzahler bestens finanzierten RBB-Leute herausfinden, die mit dem Auto zur Beschäftigungstherapie fahren, um im Massagesessel chillen den Grünen zu huldigen?

  20. 4.

    Während der 3 Monate des 9 Euro Tickets habe auch ich außer in den Regionalzügen nicht einen einzigen Kontrolleur gesehen. Weder in der Straßenbahn noch in U Bahn oder S Bahn . Normalerweise erlebe ich das sonst aber mehrmals in der Woche .

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