Temperaturen aktuell unter 20 Grad - "Abschreiben muss man den Spätsommer noch nicht"

Di 20.09.22 | 12:18 Uhr
  6
Symbolbild: Morgentau ist am 16.07.2021 bei Sonnenaufgang auf der Reichstagswiese vor dem Reichstagsgebäude zu sehen. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Sandalen aus, Socken an: Unvermittelt ist es herbstlich geworden in Berlin und Brandenburg. Wohlfühltemperaturen sind das nicht da draußen. Und drinnen auch nicht unbedingt. Aber es gibt noch Hoffnung auf ein paar warme Sonnenstrahlen.

Kühle Temperaturen und immer wieder Regen - der Sommer 2022 ist im September recht abrupt zu Ende gegangen. Nahtlos können die Berliner und Brandenburger die Flipflops gegen die Stiefeletten eintauschen - und aktuell fragen sich viele, ob sie schon wieder die Heizung anschmeißen können oder müssen.

"Die Temperaturen gehen zum Wochenende hin wenigstens ein bisschen nach oben", verspricht der ARD-Wetterexperte Alexander Fromm am Dienstag. Es seien allerdings zu den derzeitigen 14 bis 16 Grad Celsius "keine wirklich großen Sprünge" zu erwarten.

20-Grad-Marke könnte noch mal fallen

Hoch "Stefan" bringe schon ab Mittwoch von den britischen Inseln her kommend hohen Luftdruck-Einfluss, der erst einmal erhalten bleibe. Ab Donnerstag werde es daher meist trocken und teilweise sonnig.

Am Wochenende könnten so mancherorts durchaus 20 Grad erreicht werden. Am ehesten sei das im Havelland, im Elbe-Elster-Kreis und in der Niederlausitz drin, so Fromm weiter. Im Rest von Brandenburg und Berlin müsse man zwar auch nicht wirklich frieren, die Temperaturen blieben aber knapp unter der 20-Grad-Marke.

Viel wärmer scheine es nach aktuellem Modellstand vorerst nicht wieder zu werden. "Richtiger Spätsommer ist aktuell nicht in Sicht", fasst der Meteorologe zusammen. Aber rein statistisch sei es auch im Oktober noch gut möglich, Werte deutlich über 20 Grad zu erreichen. Auch wenn da derzeit in den Modellen noch nichts zu sehen sei. Er bleibt optimistisch: "Abschreiben muss man den Spätsommer noch nicht".

Ab Sonntag könne es aber erst einmal wieder wechselhaft werden – da seien die Wettermodelle aber noch nicht sicher.

Richtiger Spätsommer ist aktuell nicht in Sicht

Alexander Fromm, ARD-Wetterexperte

Kalte Nächte durch polare Luft

Die kalten Nächte, die es derzeit durch die polare Luft gebe, seien auch nichts Ungewöhnliches, so Fromm. Durch die länger werdenden Nächte hätte die Sonne auch nicht mehr so viel Zeit, den Erdboden zu erwärmen.

Apropos Erdboden. Der sei in seinen oberen Schichten durch den Niederschlag in den vergangenen Tagen gut versorgt mit Feuchtigkeit. Aber in die tieferen Schichten sei das Wasser noch nicht gelangt, so Fromm. "Da kommt das Wasser nur sehr schwer hin und da reichen die bisherigen Niederschläge immer noch nicht aus". Dafür brauche es gleichmäßig langanhaltenden Regen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 20.09.2022, 11 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    So isses. Kalt ist erst, wenn zum Heizen der Kühlschrank geöffnet wird ;-).

  2. 5.

    Es wird kühl?
    Hoffentlich gibt es keine Demos dagegen.

  3. 4.

    Jenau! Kühl ist bis an die 0 Grad, alles unter 0 Grad ist kalt. Und so lange es nur kühl ist, brauchts noch kein Fell. Und eigentlich versucht ja jeder meist mit den Klamotten, den Sommer möglichst weit mitzuziehen. Sprich... es laufen viele Jugendliche jetzt noch in Shorts und T-Shirts rum. Abhärtung ist alles! ;-))

  4. 3.

    Abends ein kleines Feuerchen im Kamin reicht. Aber wenn man den Sommer im Biergarten verbracht hat, hat man jetzt Nase.

  5. 2.

    "Stiefeletten" ... jetzt schon? Naja, vereinzelt sind ja auch schon (Kunst?)pelz besetzte Kapuzen und dicke Steppjacken zu sehen. Leute, der Winter kommt erst, aber man kann ja schon mal üben.

  6. 1.

    "Dafür brauche es gleichmäßig langanhaltenden Regen."
    Oder intelligenten Umgang mit dem wenigen Wasser was unregelmäßig von oben kommt. Und das wird eben die Zukunft für uns werden müssen.
    Zum Wetter.
    Noch reichen die Südfenster, um die Wohnung billig aufzuheizen.

Nächster Artikel