Mehr Übernachtungsplätze - Berlin kündigt Ausbau der Kältehilfe ab Dienstag an

Mo 31.10.22 | 07:59 Uhr
  1
Vertreter der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege geben am 28.09.2022 gemeinsam mit Katja Kipping (Die Linke), Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, eine Pressekonferenz zum Start der Kältehilfe. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Bild: dpa/Carsten Koall

Der Berliner Senat will die Zahl der Übernachtungsplätze für obdachlose Menschen erhöhen. Ab Dienstag, 1. November stehen insgesamt 1.010 Plätze bereit, wie die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales am Montag mitteilte.

"Aufgrund der erwartenden Kostensteigerungen durch pandemiebedingte Einschränkungen sowie höhere Energie- und Lebensmittelpreise übernimmt das Land Berlin in diesem Jahr die gestiegenen Kosten in der Kältehilfe für die Bezirke", kündigte die Sozialverwaltung an.

Schon zum Start der Kältehilfe im Oktober hatten alle Beteiligten die besonderen Herausforderungen in diesem Winter hervorgehoben: die Energiekrise, die Inflation und der angespannte Immobilienmarkt, außerdem die Pandemie. "Ich bin der Senatsfinanzverwaltung sehr dankbar, dass sie den Bezirken jetzt ganz klar versichert hat, in diesem Jahr die gestiegenen Mehrkosten in der Kältehilfe zu finanzieren. Damit steht auch diese Kältehilfe-Saison auf sicheren Füßen", sagte Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke).

Im Oktober standen bereits 643 Notübernachtungsplätze für Obdachlose in Berlin bereit.

Stadtmission will 4 Kältebusse einsetzen

Es sei gerade in der jetzigen Situation wichtig, Menschen in Not zu schützen und die Kältehilfe-Angebote auszuweiten, betonte Finanzsenator Daniel Wesener (Grüne). "Darum haben wir frühzeitig Klarheit über die finanziellen Rahmenbedingungen geschaffen und zugesagt, dass Mehrkosten für die Bezirke durch das Land ausgeglichen werden."

Die Stadtmission hatte kürzlich angekündigt, ab November vier Kältebusse einzusetzen, um Obdachlosen die Nächte zu erleichtern: Mitarbeiter verteilen Tee und Schlafsäcke und fahren Obdachlose auf Wunsch auch in eine Notübernachtung.

Zu den Anlaufstellen, die ab November öffnen, zählt auch die mit rund 80 Plätzen recht große Notübernachtung in der Ohlauer Straße in Kreuzberg (ehemalige Gerhart-Hauptmann-Schule). Laut dem Träger, den Johannitern, wird auch ein warmes Abendessen angeboten, zudem gibt es Duschen und ein Angebot an warmer Kleidung.

Angebot immer weiter vergrößert

In Berlin leben nach Erkenntnissen einer ersten Zählung im Januar 2020 rund 2.000 Obdachlose - wobei sich nicht alle Betroffenen zählen ließen. Die Kältehilfe läuft seit mehr als 30 Jahren. Das Angebot war im Lauf der vergangenen Jahre immer weiter vergrößert worden: Im Winter 2011/12 zum Beispiel hatten maximal rund 400 Menschen Unterschlupf für die Nacht finden können.

Ziel ist es, Menschen in der Zeit von Oktober bis April vor dem Erfrieren zu schützen. Beteiligt sind die Senatsverwaltung für Soziales, die Bezirke und mehrere soziale Träger, außerdem zahlreiche Ehrenamtliche und Spender.

Sendung: radioeins, 31.10.2022, 6:53 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Na, endlich mal eine gute Nachricht aus den "Höhen des Paralleluniversums" (Politik) für die Menschen hier unten, im realen Leben.

Nächster Artikel