Berlin-Lichterfelde - Parteibüro der AfD mit Parolen beschmiert

Mo 31.10.22 | 14:04 Uhr
Symbolbild: Der Schriftzug Polizei am 02.04.2013 in Berlin auf einem Polizeiwagen. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Bild: dpa/Jens Kalaene

Ein Parteibüro der AfD ist in der Nacht zu Montag mit Farbe beschädigt worden. Wie die Berliner Polizei mitteilte, wurden auf Rollläden des Büros in Lichterfelde Parolen geschrieben. Wegen deren Inhalts vermutet die Polizei eine politische Motivation.

Polizeilicher Staatsschutz ermittelt wegen "Antifa Area"-Schrift

In roter und lilaner Farbe seien Inhalte wie "FCK AFD" und "Antifa Area" an das Parteibüro am Jungfernstieg geschrieben worden, wie die Polizei dem rbb auf Anfrage mitteilte. Deshalb ermittelt in der Sachbeschädigung nun der polizeililche Staatsschuz beim Landeskriminalamt.

Die Schriftzüge seien von einer Nachtstreife des Objektschutzes gegen 2 Uhr entdeckt worden. Wie die Deutsche Presse Agentur unter Berufung auf den ehemaligen AfD-Abgeordneten Michael Wild berichtet, wurde neben den Rolläden auch die Fassade des Gebäudes mit Farbe beschmiert. Der Raum wird laut der dpa aktuell nichtmehr als Parteibüro, sondern als Räumlichkeit für den "Verein Freunde der Staatsreparatur" genutzt, dessen Vorsitzender Michael Wild ist.

Nächster Artikel