Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz - Missbrauch des Notrufs: Polizei ermittelt nach Anschlagsdrohung

Mo 28.11.22 | 11:52 Uhr
Symbolbild: Polizeiauto am Straßenrand. (Quelle: dpa/Gelhot)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.11.2022 | Anja Haufe | Bild: dpa/Gelhot

Die Berliner Polizei hat nach einer Drohung vor einem Weihnachtsmarkt-Anschlag Ermittlungen eingeleitet. Es werde gegen Unbekannt wegen des Missbrauchs des Notrufs ermittelt, teilte die Behörde am Montag mit.

Ein Mann hatte am Sonntag telefonisch damit gedroht, mit einem Fahrzeug in den Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz zu rasen. Das hatte einen Großeinsatz ausgelöst. Der Hinweis des Anrufers bestätigte sich aber nicht.

Wer die Polizei zum Vergnügen alarmiere, Polizeieinsätze auslöse und Menschen verunsichere, "dem könnte der Spaß schnell vergehen", twitterte anschließend die Polizei. Notrufmissbrauch und Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten "können teuer werden und sogar im Gefängnis enden".

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.11.22, 11:20 Uhr

Nächster Artikel