BER-Zufahrt - Festgeklebte Aktivisten von Autobahn entfernt - A113 wieder freigegeben

Fr 18.11.22 | 14:31 Uhr
Polizeieinsatz auf der Autobahn, Aktivist:innen blockieren die Zufahrt zum Flughafen.(Quelle:TV News Kontor)
Audio: rbb24 Inforadio | 18.11.2022 | Bild: TV News Kontor

Nach der Blockade-Aktion der Gruppe "Letzte Generation" am Flughafen BER hat die Polizei am Freitagnachmittag alle Aktivisten von der A113 entfernt. Wie die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) auf ihrer Webseite mitteilte, ist die Autobahn inzwischen wieder vollständig für den Verkehr freigegeben.

Die Polizei teilte mit, beim Entfernen der Aktivisten von der Straße sei ein 31-Jähriger leicht verletzt und durch die Polizei in ein Krankenhaus zur ärztlichen Begutachtung und Untersuchung gebracht worden. Zur Entfernung dieser Person sei die Straßendecke aufgeschnitten und Asphalt aus der Fahrbahn herausgestemmt worden. Die dadurch entstandene Gefahrenquelle für den Verkehr wurde durch die Autobahnmeisterei baulich beseitigt.

Gegen zehn beteiligte Personen werde Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Nötigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte erstattet.

 

"Erst der Anfang der Flughafen-Unterbrechungen"

Die Klimaprotest-Initiative teilte zuvor mit, ihre Mitglieder seien mit mehreren Autos nebeneinander auf der Autobahn immer langsamer gefahren, vor der Abfahrt hätten sie gehalten, die Autos quer gestellt, seien mit Warnwesten und Transparenten ausgestiegen und hätten sich auf der Straße festgeklebt.

"Das ist erst der Anfang der Flughafen-Unterbrechungen", teilte die "Letzte Generation" mit. Die Gruppe hatte Anfang der Woche angekündigt, nach zahlreichen Blockaden von Autobahnausfahrten und Straßenkreuzungen "auch friedlich Flughäfen lahmzulegen".

Sie fordert mehr Maßnahmen gegen den Klimawandel, etwa ein Tempolimit auf Autobahnen und billigen Nahverkehr. Seit Anfang des Jahres laufen die Blockaden in vielen deutschen Städten. Die Polizei hat Hunderte Strafverfahren wegen Nötigung und Widerstand eingeleitet.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.11.22, 14:40 Uhr

Nächster Artikel