Museumseintritt für Kinder und Jugendliche - Minderjährige können bald ganztägig kostenlos ins Technikmuseum

Mi 16.11.22 | 12:08 Uhr
  12
Kinder experimentieren in Berlin im Science Center Spectrum der Stiftung Deutsches Technikmuseum. (Quelle: dpa/Maurizio Gambarini)
Audio: rbb 88,8 | 16.11.2022 | Silke Mehring | Bild: dpa/Maurizio Gambarini

Jüngere Menschen sollen das Deutsche Technikmuseum in Berlin künftig den ganzen Tag kostenlos besuchen können. Der freie Eintritt gelte ab Dezember für alle unter 18-Jährigen und bis zum Abschluss der regulären Schulausbildung, teilte das Museum am Mittwoch mit.

"Ich freue mich, dass nun auch das Deutsche Technikmuseum als größtes Berliner Landesmuseum ganztägig kostenfrei von allen Kindern und Schülern besucht werden kann", teilte Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke) mit. Das sei ein weiterer wichtiger Schritt, die Museen in Berlin für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen.

Bisher hatten Kinder und Jugendliche im Technikmuseum erst ab 15 Uhr freien Eintritt. Wer das Museum zu einer früheren Uhrzeit besuchen wollte, zahlte als Schüler vier Euro. Für Kinder unter sechs Jahren war der Eintritt schon zuvor kostenfrei.

Sendung: rbb 88.8, 16.11.2022, 15:00 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Ich ertrage auch diesen Kommentar nüchtern. Mir erklärt sich der Sinn der Sonderbehandlung nicht z. B. weil darunter auch Kinder betuchter Eltern sind. Diese Eintrittsgelder sind verlorene Gelder und das Museum schwimmt ebn nicht in Geld.

  2. 10.

    Was ist denn das für eine Form von Ungleichbehandlung? Mit 16 wie Erwachsene wählen dürfen ABER, ist wie bei den Personen eines Geschlechtes die gleichgestellt (!) werden (!) wollen ABER und warum nicht ......

  3. 9.

    Der Eintritt für Museen war eigentlich nie so hoch, dass sich Familien das nicht leisten konnten. Meine Tochter ist inzwischen 40 und wir haben viel zusammen unternommen, obwohl ich als alleinerziehende Mutter auch nicht viel Geld hatte. So einen Ferienpass gab es bereits in den 90ern. Es liegt leider an den Eltern, Wie gesagt, man sich etwas kümmern und den Hintern vom Sofa kriegen.

  4. 8.

    @ boomer und isomer
    Ich habe es auch gesehen, dass sich das inzwischen geändert hat.
    Das freut mich für Familien.

  5. 7.

    Es ist übrigens nicht so, dass Familien bisher beim Besuch ihrer Kinder des Technikmuseums arm wurden. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre und bis zum Abschluss ihrer Schulausbildung haben bisher ab 15 Uhr freien Eintritt, wie auch in dem Artikel steht. Vorher ist sowieso Schule. Für die Ferien gibt es seit Jahrzehnten den Ferienpass, mit dem Kinder auch in vielen Einrichtungen freien Eintritt haben. In Berlin kann man wirklich viel gratis mit Kindern unternehmen, wenn man sich ein bisschen kümmert. Hier gibt es übrigens ständig aktuelle Tipps: https://www.gratis-in-berlin.de.

  6. 6.

    Finde ich gut!

  7. 5.

    Eine schöne Entscheidung. Da wird sich unser alter Computer, den wir vor über 30 Jahren gespendet haben, über neue Besucher freuen.

  8. 4.

    In allen Museen, die zu den Staatlichen Museen zu Berlin gehören (und das sind ne ganze Menge), haben Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr den Eintritt schon lange frei.

  9. 3.

    In Hamburg sind seit fast 20 Jahren alle Besucher unter 18 in den staatlichen Museen vom Eintritt befreit.
    Prioritäten setzen.

  10. 2.

    Eine schöne Entscheidung!
    Bitte auf die anderen staatlichen Museen ausweiten. Damit Pubertiere auch an Kunst und Geschichte herangeführt werden können.

  11. 1.

    Super! Ein auch für Kinder und Jugendliche wunderbares Museum.

Nächster Artikel