Hilfe für Bedürftige in Berlin - Frank Zander ist bald wieder mit dem Caritas-Foodtruck unterwegs

Mi 23.11.22 | 12:16 Uhr
  1
Frank Zander steht am 02.12.2021 im Caritas-Foodtruck und verteilt warme Mahlzeiten an Obdachlose und bedürftige Menschen auf dem Alexanderplatz. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Audio: rbb 88.8 | 23.11.2022 | Michel Anke | Bild: dpa/Annette Riedl

Der Berliner Musiker Frank Zander lädt auch in diesem Jahr wieder obdachlose und bedürftige Menschen zu einem Weihnachtsessen ein. Wie schon seit Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 wird er auch diesmal wieder vier Tage lang mit dem Caritas-Foodtruck in Berlin unterwegs sein und warmes Essen, Geschenketaschen und Schlafsäcke verteilen, wie Zander gemeinsam mit dem Berliner Caritas-Verband am Mittwoch mitteilte.

Bereits am 6. Dezember überreicht Zander am Intercityhotel Berlin am Ostbahnhof dem Caritas-Foodtruck einen Spendenscheck in Höhe von 30.000 Euro. Die Spenden ermöglichen diese Aktion, die vom 19. bis 22. Dezember stattfinden wird. Unterstützt wird die Foodtruck-Tour auch vom Radiosender rbb 88.8.

Kein Fest im Hotel Estrel

Zander wirbt in der Pressemitteilung für Verständnis dafür, dass sein Weihnachtsessen auch in diesem Jahr wegen Corona nicht wie einst im Neuköllner Hotel Estrel durchgeführt werden kann: "Auch nach 27 Jahren halte ich an meiner Tradition, eine Weihnachtsfeier für die Ärmsten der Armen zu veranstalten, fest. Leider ist auch in diesem Jahr eine große Feier im Estrel nicht möglich, aber wir wollen den Menschen trotzdem ein wenig herzliche Weihnachtsstimmung mit warmem Essen, Geschenketaschen, Schlafsäcken und Musik schenken."

Wo genau der türkisfarbene Food-Truck der Caritas schon jetzt unterwegs ist, darüber informiert die Caritas auf ihrer Internetseite [caritas-berlin.de]. Hier können sich Interessierte auch über Spendenmöglichkeiten informieren, ebenso auf der entsprechenden Internetseite zur Aktion von Frank Zander [obdachlosenfest.de].

Hohe Auszeichnung für Frank Zander

Wie bereits Mitte November bekannt wurde, erhält Zander für sein langjähriges Engagement für Obdachlose von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier persönlich das Verdienstkreuz 1. Klasse. Der 80-Jährige hatte bereits 2002 das Verdienstkreuz am Bande erhalten hatte. Die Ehrung ist laut Bundespräsidialamt am 5. Dezember geplant.

Zur Begründung hieß es demnach, Zander habe sich "in herausragender Weise um Solidarität und Mitmenschlichkeit verdient gemacht". Seit 1995 richtet Zander zu Weihnachten seine Aktion für Bedürftige aus.

Sendung: rbb24 Abendschau, 23. November 2022, 19:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    " "in herausragender Weise um Solidarität und Mitmenschlichkeit verdient gemacht". "
    Was er erneut bewiesen hat. Einfach ein absoluter Supertyp.

Nächster Artikel