Zwischen Köln und Berlin - ICE fährt ohne Halt durch Wolfsburg

Do 10.11.22 | 17:17 Uhr
  30
Ein Intercity-Express (ICE) steht auf einem Gleis im Hauptbahnhof Wolfsburg (Quelle: DPA/Ronny Hartmann)
Bild: DPA/Ronny Hartmann

Erneut ist ein ICE ohne zu halten durch Wolfsburg gefahren. Der Zug war am Montag von Köln nach Berlin unterwegs. In Wolfsburg sei planmäßiger Halt um 23.04 Uhr gewesen, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Mittwoch mit. Der Lokführer stoppte jedoch nicht.

Die Fahrgäste, die in Wolfsburg aussteigen wollten, mussten weiter bis nach Stendal fahren. Dort hielt der Zug um 23.42 Uhr. Die Bahn erstattet den Fahrgästen die Kosten für das Taxi zurück nach Wolfsburg.

Vorfall werde intern geprüft

Warum der Zug in Wolfsburg nicht gehalten hatte, konnte der Bahnsprecher nicht sagen. Der Vorfall werde intern noch geprüft, hieß es. Aufgrund des Schichtdienstes der Lokführer sei es nicht immer möglich, die Kolleginnen und Kollegen zeitnah zu erreichen. In den vergangenen Jahren war es bereits mehrfach vorgekommen, dass die Züge ohne den vorgesehenen Halt durch Wolfsburg gefahren sind.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.11.2022, 16:00

30 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 30.

    Er ist ein Denkanstoß! Ich stimme ihnen da vollkommen zu (so habe ich das eigentlich auch ausdrücken wollen!) Der Beitrag ging als Antwort an sie um den Gesprächsfaden zu halten (bei den Beiträgen hier wohl nötig).
    Es ist wirklich die Frage: WIE kann so etwas überhaupt passieren? An einem ‚schussligen‘ Lokführer - wie da unten jemand denkt - dürfte es wohl kaum liegen (dürfen). Hätte der Zug nicht schon wegen des geplanten Haltes signaltechnisch abgebremst werden müssen? Was läuft hier schief?

  2. 28.

    Mein Kommentar sollte bloß als Denkanstoß dienen. Ich weiß aufgrund von persönlichen Erfahrungen und Insiderwissen auch, dass für viele Dinge aus diversen Gründen der Mantel des Schweigens darüber gebreitet wird.

  3. 27.

    Vermutlich glauben sie das der Lokführer falsch abgebogen ist? Kann ja schon mal passieren……
    Hoffentlich hat ihr eigener Job nix mit Verantwortung zu tun!

  4. 26.

    Lassen Sie den Leuten doch wenigstens mal ein wenig Spaß. Klar, für die Passagiere ist das nicht toll, aber wenn der gleiche Fehler in regelmäßigen Abständen immer wieder passiert, dann ist ein wenig Galgenhumor nicht das Schlechteste.

  5. 25.

    "Warum wissen eigentlich so viele Leute nicht mehr, dass es Lokführer und nicht Lockführer heißt?" DANKE! Ich krieg auch jedes Mal das Kopfschütteln. Der Zug soll zwar Fahrgäste anlocken, wird aber immer noch von einer Lokomotive gezogen. Keine Ahnung, warum speziell dieser Fehler sich derart verbreitet.

  6. 24.

    „Lockführer“ und vieles anderes in dieser Art: Das ist der Horror dieser automatischen Rechtschreibekorrektur! Selbst wenn man sie eigentlich nicht verwenden möchte macht diese häufig unbemerkt den größten Blödsinn. Ein netter Ausblick auf das was uns da so scheinheilig als KI noch droht….

  7. 23.

    Die Bahn mag halt Wolfsburg nicht und zeigt der Stadt deshalb regelmäßig die kalte Schulter. Ich würde auch nicht freiwillig die Mitarbeiter der Konkurrenz zur Arbeit fahren. :-D

  8. 22.

    Hat doch jemand unten Erklärt... Bei Baustellen auf der Strecke ändern sich diese Pläne und da passiert es auch schon mal das ein Halt vergessen wurde. Das Problem tritt alle Jahre immer wieder auf und hat andere Ursachen als ausschließlich einen schussligen Lokführer.

  9. 21.

    Was ist denn mit diesen hochtechnisierten Zügen alles möglich? Mal etwas übertrieben gesagt: der Lokführer bekommt eine Fehlermeldung das das Toilettenpapier im letzten Wagen knapp wird - aber einen planmäßigen Halt auslassen geht so einfach? Und nicht zum ersten Mal!
    So etwas sollte schon sicherheitstechnisch (!) gar nicht möglich sein - was passiert als Nächstes???

  10. 20.

    Aber aufgrund ihrer Leichtbauweise gut schieben konnte. :-))

    Warum wissen eigentlich so viele Leute nicht mehr, dass es Lokführer und nicht Lockführer heißt?

  11. 19.

    Wo haben sie denn diesen Unsinn her? Schlecht geträumt oder Fahrplanverschwörungstheorie?
    Der ICE947 (Köln - Berlin) hält planmäßig 23:03-23:04 in Wolfsburg…..

  12. 18.

    Für viele sicher unvorstellbar aber auch in der DDR gab es private Autos, die man nicht schieben musste.

  13. 17.

    Es ist nicht so toll gelaufen für die betroffenen Passagiere. Häme und Spott sind hier unangebracht. Aber nobody is perfect. Wer arbeitet macht Fehler, wer keine Fehler macht, der arbeitet auch nicht. Im System DB ICE eigentlich nicht. Jedoch so einfach kann aus verschiedenen Gründen der Triebfahrzeugführer an einem geplanten Halt nicht durchfahren. Da muss noch mehr gewesen sein, wie Weichen- und Signalstellung, Anzeige der geplanten Halte im Streckenbuch, Zugüberwachung im Stellwerk u. s. w..

  14. 16.

    Ohne Worte

  15. 14.

    Es entbehrt nicht einer gewissen Logik, dass ein Zug ausgerechnet in der Autostadt nicht hält. ;-)

  16. 13.

    Wusste nicht das Wolfsburg direkt an der Grenze liegt, mit einem Schritt über die Grenze und schon Wolfburg?

  17. 12.

    Ursache waren immer das im Plan der halt nicht vorgesehen war und dann fährt der Lockführer auch durch. Dann gab die Bahn die Anweisung immer in Wolfsburg zu halten, auch wenn dies im Plan nicht vorgesehen ist.

    Man hatte intern Probleme und aus nicht bekannten Ursachen wurde der halt in Wolfsburg im Plan nicht ausgewiesen.

    Dann fährt der Zug eben durch….

  18. 11.

    Eine schöne Stadt. Und die meisten Kommentare lassen hier leider zu wünschen übrig, wie sehr das Niveau verschwindet... Echt armselig

Nächster Artikel