Feuerwehr ruft vorsorglich Ausnahmezustand aus - Berlin und Brandenburg vor Silvesternacht

Sa 31.12.22 | 18:32 Uhr
  29
Zwei Frauen aus Kasachstan machen ein Selfie vor dem Brandenburger Tor in Berlin.
Audio: rbb24 Inforadio | 31.12.2022 | Nachrichten | Bild: dpa

In Berlin schicken Polizei und Feuerwehr zum Jahreswechsel mehr als 2.500 Kräfte auf die Straßen. Auch in Brandenburg liefen die Vorbereitungen auf ein Silvester wie vor Corona. Das Potsdamer Bergmann-Klinikum rechnet mit vielen Notfällen.

  • In Berlin und Brandenburg sind für die Silvesternacht zusätzliche Ordnungs- und Rettungskräfte mobilisiert worden
  • Krankenhäuser rechnen mit deutlich mehr Notfallpatienten als in den Vorjahren
  • Privates Feuerwerk ist in diesem Jahr wieder erlaubt
  • Pyrotechnik darf zwar erst in der Silvesternacht gezündet werden, die Polizei in Berlin und Brandenburg registrierte jedoch bereits größere Verstöße
  • In Berlin wurden an drei Orten Böllerverbote verhängt, im Großteil der Stadt darf Feuerwerk aber gezündet werden

Polizei und Feuerwehr in Berlin haben ihr Personal für die bevorstehende Silvesternacht massiv aufgestockt.

Mehr als 2.500 Kräfte seien über den Jahreswechsel im Einsatz, heißt es. Die Feuerwehr wollte ab 19 Uhr vorsorglich den Ausnahmezustand ausrufen. Da es im Großteil der Stadt keine Böllerverbote mehr gibt, rechnet Polizeipräsidentin Barbara Slowik mit einem Silvester wie vor der Corona-Pandemie.

Mehr Chirurgen im Einsatz

Ähnlich äußerte sich die Sprecherin im Polizeipräsidium Potsdam, Kathrin Schwartz. Man stelle sich auf viele Einsätze ein, da wieder in großen Gruppen gefeiert werden dürfe: "Ich kann nur appellieren, das Feuerwerk nicht zu lange in der Hand zu behalten, nicht in Menschengruppen oder auf fahrende Autos zu werfen." Das seien Unfälle aus Leichtsinn; Polizei und Feuerwehr hätten dabei die größten Einsätze.

Auch die Kliniken stellen sich auf deutlich mehr Notfallpatienten ein. Das Unfallkrankenhaus Berlin geht nach Angaben eines Sprechers davon aus, dass bis in den späten Neujahrsabend durchgehend operiert werden müsse. Vom städtischen Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam hieß es, wegen möglicher Verletzungen durch Feuerwerkskörper etwa an Augen und Händen stünden mehr Chirurgen bereit.

Pyro-Schlacht in Böllerverbotszone

Erst seit Donnerstag darf in Deutschland Silvesterfeuerwerk gekauft werden, die Polizei hat dennoch bereits zahlreiche Verstöße im Zusammenhang mit Pyrotechnik festgestellt. Wie die Polizeidirektion Süd in Cottbus mitteilte, gab es in der Region von Donnerstagmittag bis zum frühen Freitagmorgen bereits 19 Vorfälle.

Zudem wurden zahlreiche kleinere Brände gemeldet. In Elsterwerda (Elbe-Elster) brannte ein Kleidercontainer, in Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) Sperrmüll, in Cottbus ein Balkon und in Spremberg (Spree-Neiße) mehrere Briefkästen. Laut Polizei ist es wahrscheinlich, dass auch hier der falsche Umgang mit Feuerwerkskörpern zu den Bränden geführt hat.

In der Pallasstraße in Berlin-Schöneberg hatten sich am Donnerstagabend bereits rund 150 Personen eine Schlacht mit Böllern geliefert. Die Polizei konnte die Lage nach eigenen Angaben erst nach rund zwei Stunden beruhigen.

Die Pallasstraße liegt in einer der drei Berliner Böllerverbotszonen. In diesen Bereichen dürfen zwischen dem 31. Dezember (18 Uhr) und dem 1. Januar (6 Uhr) weder Böller noch Feuerwerkskörper gezündet werden.

Polizei will flexibel reagieren können

Ein solches Verbot gilt in der Silvesternacht auch auf einem Teil des Alexanderplatzes sowie in einigen Straßen rund um das Gefängnis in Moabit. Konkret betroffen sind am Alexanderplatz die Areale rund um das "Berolinahaus", das "Alexanderhaus", die Adresse Alexanderplatz 3 sowie rund um das Baufeld in diesem Bereich. Im Schöneberger Steinmetzkiez darf nicht geböllert werden auf Teilen der Winterfeldtstraße, Potsdamer Straße, Steinmetzstraße, Alvenslebenstraße und Pallasstraße 28 bis 6.

In Moabit herrscht Böllerverbot auf der Rathenower Straße bis Seydlitzstraße, dort auch in der angrenzenden Grünanlage sowie gegenüber, sowie auf Abschnitten der Otto-Dix-Straße, auf der Straße Alt-Moabit neben dem Gefängnis, ebenso wenig auf JVA-nahen Abschnitten der Paulstraße, der Spenerstraße und Calvinstraße.

Ein besonderes Augenmerk hat die Berliner Polizei nach Angaben von Polizeipräsidentin Slowik zudem auf die Karl-Marx-Straße und den Hermannplatz in Neukölln sowie das Gebiet rund um den Bahnhof Gesundbrunnen. Weitere Verbotszonen ergäben keinen Sinn, sagte Slowik. Denn dafür müssten viele Polizisten abgestellt werden, die dann an anderer Stelle fehlten. Die Strategie sei, flexibel im Stadtgebiet auf Entwicklungen reagieren zu können.

Sendung: rbb24 Abendschau, 31.12.2022, 19:30 Uhr

29 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 29.

    Von was werden die Einsatzkräfte von Polizei , Bundespolizei, THW
    Bezahlt ??
    Wer macht die Straßen sauber ??

  2. 28.

    Habe um 23.30 Uhr den ersten Böller gehört
    Um 0 Uhr ging es dann richtig los, aber nur Batterien und ein paar Raketen, kaum Böller
    Jetzt um 1 Uhr ist wieder Ruhe
    Warum kann das nicht überall so sein
    Dann wäre die Akzeptanz schon höher
    In eurer Stadt wurden wohl auch Einsatzfahrzeuge angegriffen
    Was hat sowas mit Silvester zu tun ??
    Prost Neujahr

  3. 27.

    Was ... Wäre... Wenn...

  4. 26.

    Mich lässt es wirklich am Verstand der Knallköppe zweifeln. Pyrotechnik in Profihand und weg aus Idiotenkrallen. Man darf bald nicht mehr mit einem Auto fahren, aber Jahr für Jahr Geld verrpulvern, dass es nur so tote Vögel vom Himmel hagelt. Die Menschen sollen den ökologischen Fußabdruck verkleinern, aber Kerosin für Airliner bleibt steuerfrei. Bürger soll sich einschränken,, aber die Industrie darf weiter Energie verschleudern. Knallt Euch mal alle das Hirn weg, nehmt keine Rücksicht auf Fauna und Flora, Ihr seid ja so geknechtet worden, dass Ihr jetzt die Sau rauslassen vermeint zu müssen. Kleingeister. Mein Respekt denen, die in dieser Nacht arbeiten.

  5. 25.

    Wieso platzt Ihnen der Kragen, wenn es Menschen gibt die 1000 Euro und mehr für Feuerwerk ausgeben ?? Kennen Sie die finanzielle Situation dieser Leute ??
    Woher wissen Sie das genau diese Menschen anschließend maulen, dass alles so teuer ist ??

  6. 24.

    Gebe dir da vollkommen recht. Und dann freuen sie sich 1000 EUR verballert zu haben.

  7. 23.

    Ich selber habe 34 Jahre in einer Rettungsstelle gearbeitet. Fort habe ich viele Bölletverletzungen gesehen zum Teil mit vielen Beruflichen Träumen die zerplatzt sind. Leider passieren diese Verletzungen auch in Verbindung mit viel Alkohol wo sich ja jeder so toll findet wenn Eddie Böller lange in der Hand hält.Leute denkt nach und jammert nicht wenn ihr
    dann eine Rettungsstelle aufsucht weil ja das """"Aua Aua"" so schlimm ist

  8. 22.

    Pyrotechnik Unfall in Teupitz, hoffe die beiden haben noch lange Freude an ihrer Dummheit.

  9. 21.

    Welche Steuergelder meinen Sie?
    Am Verkauf von Feuerwerk hängt ein riesegrosser Rattenschwanz.
    Die paar überschaubaren Zulagen für Beschäftige z. B. Feuerwehr, Polizei, Krankenhäuser... sind dagegen überschaubar und bereits einkalkuliert. Zudem gibt es dort auch immer Beschäftigte, die auf diese Zulagen sehr wohl angewiesen sind. Und bitte nicht verwechseln: Kosten für Verletzungen und Bränden haben absolut nichts mit Steuern zu tun. Frohes Neues

  10. 20.

    „ Es gibt nur einen vernünftigen Spruch, lass es schnell vorüber sein! “
    So sehe ich das auch. Seit 16.00 Uhr ballern hier vor unserem Haus ein Paar Jugendliche, deren Sprache ich nicht verstehe, ununterbrochen rum. Dafür ist also Geld da!

  11. 19.

    Wenn ich sehe , das es Menschen gibt , die voller Stolz in eine Kamera reden , das Sie dieses Jahr mal eben 1000 € ausgeben dann platzt einem der Kragen. Das schlimme ist , das es kein Einzelfall war. Erst wird lamentiert das alles zu teuer wird ,was es ja auch ist und dann schmeißt man das Geld mit vollen Händen zum Fenster raus. Morgen kann man ja wieder maulen.
    Ich kann es einfach nicht verstehen.

  12. 18.

    "Na wenn’s nach dem rbb ginge, wäre die Silvesternacht schon vorbei."

    Stimmt, alles Gute zum 2 Januar 2023 Frau Moderatorin Janna Falkenstein.......

  13. 17.

    Wie blöd ist das denn!
    Auf der einen Seite wird Umweltschutz gepredigt und auf der Anderen knallen die Bekloppten CO2 und Feinstaub in den Himmel. Nicht nur viele Menschen leiden, sondern auch Haustiere. Singvögel fallen tot vom Himmel.
    Da sollte die Politik endlich handeln und diese Gefahr für die Allgemeinheit per Gesetz abwenden!

  14. 16.

    Ich bin für eine Sonderabgabe auf Raketen und Böller. Die Abgabe sollte so hoch sein, dass die zusätzlichen Ausgaben bei Polizei, Feuerwehr und in Krankenhäusern dadurch gedeckt werden können.

  15. 15.

    In der Schweiz ist privates Feuerwerk generell NICHT verboten, nur regional, aber z.B. in Basel erlaubt. Ich bin auch für ein Verbot und unterstütze die Initiative von u.a. Vier Pfoten, aber ich befürchte, dass es politisch nicht durchsetzbar ist. Ich erinnere nur an die Verschwurbler, die sich schon über das Tragen einer simplen Maske an manchen Orten aufgeregt haben ...

  16. 14.

    Wenn ich das hier und die Kommentare in den anderen Foren lese wo es um das Thema Böller geht bin ich froh das ich in einem 2300 Einwohner Dorf wohne
    Hier bis jetzt noch kein einziger Böller zu hören, Himmlische Ruhe
    Erst heute Abend ab 11 Uhr geht's hier los bis um 2 Uhr erfahrungsgemäß. Morgen wieder alles Ruhig
    Was ist nur bei euch in der Stadt los
    Ich bin für ein Verbot, es ist nicht mehr zu tolerieren das Feuerwehren und Polizei im Dauereinsatz sind und Krankenhäuser deswegen überfüllt sind
    Arbeitnehmer die durch den Mist verletzt werden ( wen sie selbst gezündelt haben und nicht durch andere verletzt wurden ) dürften keine Lohnfortzahlung bekommen

  17. 13.

    Solange unsere jetzige Regierung mit den GRÜNEN u. der SPD, die sich besonders stark für den Umweltschutz machen, dies nicht ein - für allemal per Gesetz verbieten mit der Silvesterböllerei für jedermann, sind sie in meinen Augen total unglaubwürdig, was sie sonst immer betr. CO2 - Ausstoß etc. von sich geben. Besonders wenn ich mir vor Augen führe, was so in Ägypten bei der Weltklimakonferenz abging. Nur UNGLAUBWÜRDIG u. nicht mehr AKZEPTIERBAR!
    In der Schweiz ist die Silvesterböllerei schon seit JAHRZEHNTEN verboten und in Kurorten wird ein kommunales Feuerwerk dann ab und zu gemacht. So etwas würde doch z.B. auch in Berlin ausreichen.

  18. 12.

    Die Schallschutzfenster sind geschlossen, die Jalousien unten, im Zimmer ist es ruhig. Dle Investitionen haben sich gelohnt. Da muss ein Böller schon im Garten landen, um überhaupt etwas mitzukriegen. Guten Rutsch und ein gesundes 2023!

  19. 11.

    Den Mist verbieten, einfuhr Ausländischer Böller ( Polen, Tschechien zb. ) so hart bestrafen, daß sich jeder überlegt ob es das wert ist
    Sowas was gestern erneut in der Pallasstrasse passiert ist kann man doch nicht durchgehen lassen

  20. 10.

    Na wahrscheinlich gab es keine Strafen. Einmal dudu mehr gibt's nicht. Mir sind diese Diskussionen zu blöd geworden. Ich würde die Knallerei verbieten. Alle jammern wie teuer alles geworden ist, aber dafür haben die Leute Geld. Mir ist mein Geld für so etwas zu schade.

Nächster Artikel