Berlin-Schöneberg - Böller-Eskalation auf der Pallasstraße schon zwei Tage vor Silvester

Fr 30.12.22 | 18:27 Uhr
  58
Symbolbild: Ausgebrannt Böller liegen vor einem Polizeiauto. (Quelle: dpa/A. Arnold)
Audio: rbb 88.8 | 30.12.2022 | Thomas Weber | Bild: dpa/A. Arnold

Kaum ist der Verkauf von Böllern nach zwei Jahren Corona-Pause wieder gestattet, musste die Polizei in Berlin am Donnerstagabend eingreifen. Rund 150 Personen bewarfen sich in Schöneberg mit Pyrotechnik - in einer der drei Böller-Verbotszonen.

In Berlin-Schöneberg haben sich am Donnerstagabend etwa 150 Personen eine regelrechte Schlacht mit Feuerwerkskörpern geliefert.

Wie die Polizei dem rbb am Freitag mitteilte, hatten sich gegen 21 Uhr im Kreuzungsbereich Pallasstraße / Ecke Potsdamer Straße immer mehr Menschen vor einem Geschäft mit Silvester-Artikeln versammelt.

Polizei brauchte zwei Stunden, um die Lage zu beruhigen

Aus unbekannter Ursache eskalierte die Situation, wobei sich verschiedene Gruppen gegenseitig mit Feuerwerk beschossen. Die Polizei konnte die Lage erst nach rund zwei Stunden beruhigen. Festnahmen gab es keine, über Verletzte ist nichts bekannt. Zunächst hatte die "B.Z." [www.bz-berlin.de] berichtet. Auch die Polizei, die mit einer Einsatzhundertschaft angerückt war, wurde demnach mit Pyrotechnik beschossen.

Die Polizei kündigte an, dort nun verstärkt Präsenz zu zeigen. Die Gegend ist eine von insgesamt drei Böllerverbotszonen in Berlin. Dort hatte es in der Vergangenheit bereits Ausschreitungen zu Silvester gegeben.

Sendung: rbb24 Abendschau, 30.12.22, 19:30 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 30.12.2022 um 19:30 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

58 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 58.

    Also ich wohne nicht weit weg und es stört mich überhaupt nicht. Verbote erzeugen genau das was wir hier sehen. Wenn die Polizei nur ebenso motiviert wäre bei vielen anderen Vergehen.

  2. 57.

    Ich finde Autofahrer viel schlimmer das ganze Jahr Lärm und Dreckstoffe aus dem Auspuff und das 365 Tage weil man unbedingt Auto fahren muss wo keine Notwendigkeit herrscht Ausnahmen ausgeschlossen.

  3. 56.

    Es reicht!

  4. 55.

    Damit konnte ja keiner rechnen!...

    Bitte endlich das Böllerverbot!!
    Es gibt zu viele Idioten, die den Sinn der Sache nicht verstehen.
    Allein der Polizeieinsatz, wahrscheinlich einige Fälle für die Notaufnahme.
    Und man wundert sich wirklich, wenn niemand mehr diese Jobs machen will?
    Vielleicht weil diese Menschen die Unfähigkeit unserer Regierenden ausbaden müssen.
    Aber die lassen sich offensichtlich gern auf der Nase rumtanzen.

  5. 54.

    Genau solche Mitmenschen wie Sie braucht es. Am Aussehen eines Anderen sein Charakter festmachen. Bravissimo für soviel soziale Kompetenz.

  6. 53.

    Typisch grüner Kommentar, einfach alles verbieten, weil es ein paar Idioten gibt. Lasst uns auch gleich Sportveranstaltungen verbieten, weil es manchmal Probleme gibt. Vielleicht auch Fahrradfahren, weil einige wie Bekloppte durch die Stadt donnern.

  7. 52.

    Da bin ich froh das ich auf dem Land wohne, Dorf mit ca.2300 Einwohner
    Hier himmliche Ruhe ,noch kein einziger Böller zu hören, einfach schön
    Erfahrungsgemäß wird bei uns nur in der Silvesternacht geböllert , Neujahr ist wieder Ruhe , so soll es sein

  8. 51.

    Und das es sich hierbei nur um "Menschen aus bestimmten Kulturen", wie sie es nennen, handelt das Wissen Sie ja so genau.
    Ich sehe hier Menschen "a la couleur", jeden Alters sowie Geschlecht wie verrückt rumballern und sich gegenseitig bewerfen. Es ist wie ein kleiner Krieg hier.
    Es immer und ständig auf eine bestimmte Personengruppe abzuwälzen ist einfach nur Typisch Rechtsblaubraun.

  9. 50.

    Ich hatte das Vergnügen in einer Einfamilienhaus Siedlung ohne Migration zu leben. Besser war es da auch nicht. Rücksichtlos wurde da mit Polenböllern geschmissen. Wie in Frankreich zentrale Plätze mit tollen Feuerwerken. Damit man sich nicht zwei Wochen vor die Tür traut.

  10. 49.

    Feuerwerkverbot sofort! DANKE!

  11. 48.

    Meinst du mit "Kulturen" die Deutschen... denn die sind immer ganz groß dabei wenn es um Randale und Böllerei geht....

  12. 47.

    Und wie soll das gehen... soll man vorher einen Eignungstest durchführen... manche gefahren sollten im Vorfeld angegangen werden... ansonsten zahlen im Nachhinein auch die Verantwortungsvollen Menschen die Zeche mit, in jeglicher Hinsicht....

  13. 46.

    Böllerverkauf verbieten,der Umwelt zuliebe,
    Autofahren wird ja auch nicht gerne gesehen.

  14. 45.

    Es gibt eben Menschen, die Ihre Blödheit für alle sichtbar vor sich her tragen!

  15. 44.

    Das ist doch schön, dass einfache Geister mit einem KrachBummPeng in Ekstase zu versetzen sind. Ich sehe das positiv. So machen sie wenigstens keinen anderen Blödsinn.

  16. 43.

    Sylvester Ballerei ist doch größtenteils legalisiert worden und der Verkauf lâuft prächtig Was hat man denn erwartet?????.Nun muss man auch mit den Konsequenzen leben müssen.Eigenverantwortung Fehlanzeige .

  17. 42.

    Böller werden hier in den Kiezen schon seit Anfang Dezember in die Luft und in die Natur gejagt. Der Böllerverkauf hat's nur noch verstärkt. Ab mittags Nonstop, vielfach Jugendliche, unbeaufsichtigt, ohne Erziehungsberechtigte...dass es schädlich für Umwelt und Naturschutz, Tier und Mensch ist, abgesehen von sinnlosem Verpulvern von Geld, brauchte eigentlich nicht erwähnt zu werden. Aber die demokratischen Umstände lassen auch viel Sinnloses zu...

  18. 41.

    Über hohe Strom- und Benzinpreise jammern aber dafür ist Geld da. Schade. Warum
    ist privates Böllern überhaupt noch erlaubt? Nur wegen der Lobby? Schön der Hinweis mit dem Tierheim-da gehe ich 100% mit.

  19. 40.

    Schöneberg, Gesundbrunnen, Neukölln Hermannplatz etc. , dazu muss eigentlich nichts mehr gesagt werden. Auch hier Residenzstr. das gleiche Klientel, es wird seid Weihnachten geballert was das Zeug hält. Aber alles nur Stammtischgelabber. Es ist furchtbar.

  20. 39.

    Ich sehe das genauso, einfach die Böller verbieten.
    Und das ganze auch konsequent durchziehen.
    Aber mit Konsequenz ist das ja so eine Sache. Hier gibt es für fast nichts und niemanden Konsequenzen.

Nächster Artikel