rbb Fernsehen - "Chez Krömer" endet nach sieben Staffeln

Mo 05.12.22 | 15:28 Uhr
  43
Komiker und Moderator Kurt Krömer in der Kullisses des Verhörraums seiner rbb-Show «Chez Krömer» (Quelle: rbb/Daniel Porsdorf)
Bild: rbb/Daniel Porsdorf

Nach sieben Staffeln und 41 Folgen stellt der rbb die Fernsehshow "Chez Krömer" ein.

"Es ist für mich an der Zeit für neue künstlerische Abenteuer. Mir war klar, dass 'Chez Krömer' kein Format ist, das ewig laufen wird. Dass es am Ende dann doch 41 Folgen geworden sind, hat mich selbst überrascht. Mein Bedarf an Arschlöchern ist damit gedeckt", sagte der Gastgeber der Sendung Kurt Krömer zum Aus der Sendung.

Die Idee eines Verhörs auf kleinstem Raum hat Krömer zusammen mit Produzent Friedrich Küppersbusch und dessen Firma probono.tv umgesetzt. Er hat für das Format zwei Grimme-Preise gewonnen. 2020 gab es den ersten und 2022 erhielten Torsten Sträter und Kurt Krömer jeweils einen Grimme-Preis für ihr Gespräch bei "Chez Krömer" über Depressionen.

Die erste Folge "Chez Krömer" lief im September 2019, die aktuelle Folge mit Comedian Faisal Kawusi (in der ARD Mediathek und am 6. Dezember um 22:15 Uhr im rbb Fernsehen) ist die letzte der Show.

Sendung: Chez Krömer, 06.12.2022, 22:15 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 06.12.2022 um 10:32 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

43 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 43.

    Ich konnte die Preiswürdigkeit des CHEZ-Krömer-Formates noch nie nachvollziehen. Nach der Nachschau der letzten Sendungen verstehe ich auch die rbb-Beteuerung ihres weiterhin freundschaftlichen Verhältnisses zu Krömer nicht. Was hat jemand im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu suchen, der seine vorherigen und ihm gegenübersitzenden Gäste als Arschlöcher tituliert und ihnen kaum bis gar keine Möglichkeiten zur Erklärung/Rechtfertigung gibt? Das strotzt nur so vor Kurt Krömers Selbstgerechtigkeit, -gefälligkeit sowie -überschätzung, ist achtungs- und würdelos, geht durchweg unter die Gürtellinie und ist mithin unterste Schublade. Ich kann mich daran nicht ergötzen und halte dies schlichtweg für niveaulose Unterhaltung zum Fremdschämen. Ohne mich, aber leider mit meinen Gebühren :-(

  2. 42.

    Faisal Kawusi der Kurt-Krömer-Knacker !
    Gratulation !

  3. 41.

    Fäkalsprache gehört nicht ins Fernsehen und Krömer noch weniger. "Während eines Interviews mit dem Comedian Faisal Kawusi ist es in der RBB-Sendung „Chez Krömer“ zu einem kleinen Eklat gekommen. Krömer (48) brach das Gespräch mehrere Minuten vor Ende vorzeitig ab und verließ den stilisierten Verhörraum. Anschließend sagte er vor den Kameras: „Heute ist der Tag, wo ich glaube (...), dass ich nach Hause gehe und mal gucke, ob ich das Konzept vielleicht noch mal überdenke.“ Dann stand er auf und ging." Und er so soll es auch bleiben!

  4. 40.

    Wer hat denn sonst derartig solchen widerwärtigen Gesellen wie seine Gäste die Stirn geboten und sie durch seine Fragen als das entlarvt, was sie sind? Was ist ihr Verdienst in dieser Hinsicht. Der Pocher-Vergleich ist peinlich und zeugt von fehlender Bildung ihrerseits. Oder sie sind auch ein rechter Troll wie viele der Kommentierenden unter diesem Artikel, käme ja aufs gleiche heraus :D Danke Kurt, du hast gut abgeliefert.

  5. 39.

    Wenn ich den Krämer im TV sah ,habe ich immer schnell weggeschaltet. Weil ich diese Fratze nicht ertragen konnte. Auch die Spots als Ankündigungen. Ich kann bis heute nicht verstehen dass soviele Menschen den gut finden. Da zweifel ich an der Bevölkerung von Deutschland. Der Mann ist doch unerträglich, schon allein das üble gestockte Sprechen. Kein Wunder wenn er soviel Negativismus austeilt, dass er krank davon wurde.

  6. 38.

    Kurt Krömer war mal 2003 originell, da neu. Ansonsten hat sich Krömer nie weiterentwickelt, immer der selbe Radau-und-Klamaukkäse. Quasi der Oliver Pocher der "Bildungsschicht".

  7. 37.

    Ich bin überrascht, wieviele Kommentator/innen die Sendung zum Teil vielfach gesehen haben, obwohl Sie diese und/oder Herrn Krömer gar nicht mögen.
    Ich habe per Zufall eine Ausgabe gesehen, diese nicht ansprechend gefunden und danach bis zu den Meldungen nach der letzten Sendung nichts mehr über das Format gesehen, gelesen oder gehört.

    Mir fehlt Roger Willemsen. Seine Gespräche hatten Niveau, waren respektvoll und vor allem hatte er interessante Gäste und man hatte im Anschluss an seine gemütlichen Sendungen nicht selten einen bereichernden Erkenntnisgewinn.

  8. 36.

    Wird Zeit. Ich mochte ihn, er wurde mir aber zu radikal.

  9. 35.

    Mochte Kurt Krömer, jedoch Beleidigungen und Wörter wie Votze ,Arschloch , gehören in keine Sendung -
    "Format". Den Gast ignorieren ,allein sitzen zu lassen
    und hinzuweisen, er solle sich verpissen. Was bitteschön soll das. Das ist sehr primitiv! SCHADE !

  10. 34.

    Die Frage ist immer, auf welcher Seite des Tischs, einem Arschloch der Spiegel entgegen gehalten wird.

  11. 32.

    Ich habe Respekt vor der Reaktion von Kurt Krömer. Es gibt leider so viele talentfreie Stereotypen, welche ihr Geld mit der Spaltung der Gesellschaft verdienen. Egal ob Rechtsradikaler Politik, Witze auf Kosten von Minderheiten oder Taugenichtse wie Influenzer, alle sind sich ähnlich und denken an ihren eigenen Geldfluss. Das Format hat es aufgedeckt und kritisiert - Hut ab dafür und es ist eine Schande das so ein kritisches Format abstirbt. Comedy und Politik passt halt nicht dennoch Danke für die ehrlichen tollen Momente des Formats

  12. 31.

    Auch bei Kleinkindern gahört Provokation zum Programm, beispielsweise in der Trotzphase, da werden die Eltern provoziert.
    In "Chez.Krämer" provoziert der Gastgeber manche seiner Gäste, auf die plumpe Art, Die Gäste werden eingeladen und ahnen was kommt, und stellen sich dem trotzdem, wohl nach dem Motto "Hauptsache die Öffentlichkeit".
    .

  13. 30.

    Ich fürchte doch und eine gehörige Portion Provokationen gehört natürlich mit zum Programm.

  14. 29.

    Ich bin traurig darüber , daß es Chez Krömer nicht mehr gibt , hoffe aber auf ein baldiges neues Format mit Alexander "Kurti" .

  15. 28.

    Man kann ein Format negativ bewerten, ohne gleich als "Jauler" zu gelten, schließlich gibt es Formate mit unterschiedlichen intelektuelen Anspruch, und diese beiden Herren liefern eine Unterhaltung ala RTL II .
    Es gibt viele Zuschauer, die es ablehnen, zumal in öffentlichrechtlichen Sendern.
    Beispielsweise mit Lisa Ekhart oder Dieter Nuhr, damit können sie was anfangen, aber leider selten zu sehen.

  16. 27.

    Ich freue mich nicht - wohl zusammen mit den meisten Anderen - auf eine Rückkehr dieses primitiven Krömers!

  17. 26.

    Schade und Danke Herr Krömer. Wie sie z.B. unseren Berliner SPD-Fraktionschef Raed Saleh überstanden haben verdient nach wie vor hohen Respekt. Zum Fremdschämen war das ...

  18. 25.

    Ach,ne, das Format der beiden Herren zu verstehen, da bedarf es keine intelektuelle Fähigkeiten, das ist........., und hat mit Kunst, noch nicht einmal mit Kleinkuns etwas zu tun.

  19. 24.

    Schade, aus der Sendung hätte mit anderer Besetzung ein Quotenbringer werden können!

Nächster Artikel