Fernwärme-Ausfall im Berliner Norden - Haushalte wieder mit Heizung und Warmwasser versorgt

Di 13.12.22 | 07:25 Uhr
  21
Symbolbild: Blick über die teilweise erleuchtete Stadt Berlin bei Nacht. (Quelle: imago images/Sorokina)
Audio: rbb24 Inforadio | 13.12.2022 | Ricardo Westphal | Bild: imago images/Sorokina

Im Berliner Norden ist ein Rohrschaden, der am Montagabend in bis zu 34.000 Wohnungen für kalte Heizungen und kaltes Wasser gesorgt hatte, vollständig behoben worden. Die Ursache für den Rohrschaden ist laut Vattenfall noch unklar.

Nach dem Fernwärme-Ausfall im Berliner Nord-Osten haben laut Vattenfall alle Haushalte dort wieder Heizung und warmes Wasser.

Ein Sprecher des Vattenfall-Störungsdienstes sagte dem rbb am Dienstag, die Rücklauf-Temperatur der Fernwärme bestätige das. Von dem Ausfall der Leitung am Montagabend waren den Angaben zufolge bis zu 34.000 Haushalte in Pankow, Weißensee, Prenzlauer Berg und Gesundbrunnen betroffen.

Schaden in der Storkower Straße

Ein Schaden an einem Fernwärmerohr hatte am Montagabend zum Ausfall von Heizungen und der Warmwasserversorgung in den betroffenen Berliner Stadtteilen geführt.

Der Fehler an einer oberirdischen Fernwärmeleitung in der Storkower Straße war bei Bauarbeiten entdeckt worden. Das Rohr sei wohl schon länger beschädigt gewesen; die Ursache sei unklar. Die Schweißarbeiten konnten zwar bereits gegen 21:45 Uhr am Montagabend beendet werden, das Fernwärmesystem sei aber träge, deshalb habe es noch mehrere Stunden gedauert, bis der nötige Druck wiederhergestellt war, hieß es von Vattenfall gegenüber dem rbb.

Ursache bislang unklar

Unbekannt ist neben der Ursache für den Rohrschaden auch, wann genau sich der Schaden ereignet hat. Laut Vattenfall-Sprecher Christian Jekat ist das Rohr nicht erst seit Montag beschädigt. "Heute wurde der Schaden bekannt und wir haben dann sofort gehandelt", so der Sprecher.

Jekat betonte, dass ähnliche Druckverluste im Wärmenetz normalerweise nicht von den Kunden bemerkt werden würden, da in den Heizungssystemen von Wohnhäusern und in der Warmwasserversorgung noch ausreichend Restwärme vorhanden sei. Im 2.000 Kilometer langen Trassensystem der Vattenfall würden Störungen verhältnismäßig häufig an oberirdischen Rohren auftreten, wie es nun in der Storkower Straße der Fall sei. Ein überwiegender Teil aller Fernwärmeleitungen in Berlin verlaufe allerdings unter der Erde.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13.12.2022, 07:40 Uhr

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Sie wissen das Vattenfall ein Unternehmen ist und der Senat da nichts zu sagen hat?

  2. 20.

    Dem kann ich nicht zustimmen. Als bei uns die Störung vor ca. 2 Wochen war, hat Vattenfall alle drei Stunden die Hausverwaltung geupdatet und diese dann uns Mieter.
    Wo ein Wille ist ….

  3. 19.

    Die Ursache kann auch im Haus selbst liegen.
    Bei uns war an einem Samstag für ca. eine Stunde ein Stromausfall. Unser Gebäude"dienst" (der mit dem Fußball verbandelt ist) hielt ein Erscheinen und Wiedereinschalten der elektr. Pumpe nicht für notwendig. Wir durften bis Montag, als dann wieder der Gebäudedienst erschien, frieren.

  4. 17.

    Vattenfall Fernwärme Störung Hotline 030 2674598

  5. 16.

    Bei mir läuft mitnichten alles! Habe Warmwasser, aber Heizung extrem lau in halber Wohnung, Rest kalt. Wärmster Raum Küche (durch Herd): fast 15°, Restwohnung 13°C (nördliche 10409).

  6. 15.

    Es gab eine Hotline mit Sitz in Freiburg/ Breisgau....kein Witz, Freundin hat gegen 20.00 Uhr angerufen und die Mitteilung war auch Störung bis etwa 2 Uhr nachts .....aber ging ja zum Glück schneller, Danke an die Handwerker!

  7. 14.

    Gar nicht mitbekommen. Unsere Heizung ist noch aus und wir haben trotzdem 20 Grad in der Wohnung. In Momenten wie diesen, bin ich ganz froh, in einem Neubau zu wohnen.

  8. 13.

    In einem solchen Fall wendet man sich üblicherweise an seine zuständige Hausverwaltung. In unserem Haus gibt es einen Aushang mit Havarie Nummern

  9. 12.

    Welche Hotline denn? Ich hab gestern gesucht, aber keine Nummer gefunden.

  10. 11.

    Die Rohre sind ein beliebter Spielplatz. Man kann kilometerweit drauf laufen, Partys werden gefeiert e.t.c. Sie sind weitestgehend ungesichert.

  11. 10.

    Hatten wir vor ca. 2 Wochen in Köpenick auch, war nach 24 Stunden behoben, war aber keinen Bericht hier wert …

  12. 9.

    Dann denken Sie einfach mal nach.
    Druck von oben, damit man sich unten bewegt. In diesem Fall hat es aber ja toll geklappt. Das war zum Zeitpunkt meines Schreibens nicht erkennbar. Übrigens ist der Senat seit Wowereits Amtsantritt nicht mehr tragbar. Thema verfehlt?

  13. 8.

    Nun müssen Sie mir nur noch erklären, was der Senat mit der Havarie zu tun hat

  14. 7.

    Das finde ich auch.
    Danke an die Reparateure.

    Offenbar hatten so viele die Hotline angerufen, dass sie doch eine Info auf https://wärme.vattenfall.de veröffentlicht haben, sogar mit update.

    Anfang Dezember gab‘s hier auch eine „Störung“ von der nur ein paar Straßenzüge betroffen waren, die Baugrube wurde jedoch schon 2 Wochen vorher ausgehoben. Trotzdem nirgends eine Ankündigung der Abschaltung. Auf social media wird von Vattenfall nichts für Kunden gepostet. Schlechter Info-Service, dass man alle möglichen Stellen selbst abklingeln muss. Und alle Nachbarn müssen das auch. Kein Wunder dass dann die Hotlines überlastet und genervt sind.

    Schade.

  15. 5.

    Danke für die Information. Dennoch schade, dass man von Vattenfall keine Informationen bekommt (auf der Webseite habe ich nichts finden können). Vor einem Jahr (17.12.21) und im Januar 2022 genau das gleiche. Mit Müh und Not damals im Dez. eine passende Telefonnummer vom Service gefunden. Damals waren auch u.a. auch großflächig P-Berg/Pankow betroffen und weitere Stadtteile. Sehr schlechte Information seitens Vattenfall. Abgesehen davon gehen anscheinend öfter in dieser Gegend i-welche Rohre kaputt, sind die Anlagen so schlecht gewartet?

  16. 4.

    Ist ja wie mit der Schneeflocke auf dem Gleis. Plötzlich und unerwartet Schnee und Minusgrade. Sicher ist es wieder Sabotage. Leute, gebt Gas mit aller Kraft, damit die eigene Bevölkerung nicht friert.
    Macht den Senat munter, dass der alles in die Wege leitet, um die Havarie schnellstmöglich zu beseitigen.

  17. 3.

    Kann passieren, hoffentlich klappt die Reparatur schnell.

  18. 2.

    Gesundbrunnen Iranische Str. Kein Ausfall

Nächster Artikel