Sperrkreis aufgehoben - Weltkriegsbomben in Oranienburg entschärft

Mi 07.12.22 | 16:33 Uhr
  2
Bombenentschärfung Friedenthaler Schleuse.(Quelle:Stadt Oranienburg)
Stadt Oranienburg
Video: rbb24 | 07.12.2022 | Mark Albrecht | Bild: Stadt Oranienburg

Über mehrere Stunden haben Sprengmeister in Oranienburg zwei Weltkriegsbomben unschädlich gemacht. Der Sperrkreis von 1.000 Metern um die Fundorte wurde aufgehoben, rund 2.800 Menschen können in ihre Wohnungen zurück.

Sprengmeister des Brandenburger Kampfmittelbeseitigungsdienstes haben am Mittwoch in Oranienburg zwei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht.

Der Sperrkreis, den die Einsatzkräfte am Morgen in einem Radius von 1.000 Metern um die Fundorte herum errichtet hatten, wurde um 15:45 Uhr aufgehoben, wie eine Sprecherin der Stadt mitteilte. 2.800 Menschen, die das gesperrte Areal verlassen mussten, können seitdem wieder in ihre Häuser zurück.

Einsatz dauerte fast fünf Stunden

Experten des Kampfmitteldienstes hatten gegen 10:30 mit der Entschärfung der ersten Bombe begonnen, insgesamt dauerte der Einsatz fast fünf Stunden, auch weil eine der Bomben im Wasser lag.

Auf der Baustelle an der ehemaligen Friedenthaler Schleuse sollen am 07.12.2022 zwei Weltkriegsbomben entschärft werden. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Der Fundort der zwei Weltkriegsbomben an der ehemaligen Friedenthaler Schleuse. | Bild: dpa/Christophe Gateau

Besonders anspruchsvolle Bombenentschärfung

Bei den Bomben soll es sich um Weltkriegsmunition amerikanischer Bauart gehandelt haben, die über einen Aufschlagzünder verfügten. Die Bomben waren bereits im Oktober im Rahmen der Kampfmittelsuche gefunden worden.

Die Vorbereitungen für die Entschärfungen sollen vor allem aufgrund der großen Tiefe des Fundortes zeitaufwendig und teuer gewesen sein. Insgesamt 3,3 Millionen Euro habe die Maßnahme inklusive der Suche bereits im Vorfeld gekostet, meldete die Deutsche Presse-Agentur. Vor der Entschärfung hatte eine Sprecherin der Stadt gesagt, dass es "so eine anspruchsvolle Bombenentschärfung" in Oranienburg noch nicht gegeben habe.

Dabei ist die Stadt wegen starker Bombardierung im zweiten Weltkrieg besonders mit alten Kampfmitteln belastet.

Der voraussichtliche Sperrbereich bei einer möglichen Neutralisierung am 7.12. (Quelle: Stadt Oranienburg)
Der zuvor von der Stadt kommunizierte Sperrbereich. | Bild: Stadt Oranienburg

Sendung: rbb24, 07.12.2022, 13:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Vielen Dank an alle Helfer und Kampfmittelräumer die immer wieder ihr Leben aufs Spiel setzen für uns!
    Und kein Dank an die Stadt Oranienburg die nicht informiert hat das evakuiert wird. Und auch die Sirenen die das Aufheben des Sperrkreis verkünden sollte , kamen nicht. Man kann nicht erwarten das alle Zeitung lesen oder ins internet gehen.

  2. 1.

    Als Laie staune ich über die 10 Meter Tiefe. Hätte man die Dinger in dieser Tiefe nicht einfach zuschütten und sprengen können?

Nächster Artikel