Verschleppung nach Vietnam - Helfer in Entführungsfall zu fünf Jahren Haft verurteilt

Mo 30.01.23 | 13:50 Uhr
Archivbild: Trinh Xuan Thanh in Hanoi, Vietnam am 24.01.2018 (Quelle: dpa/An Dang)
Audio: rbb24 Inforadio | 30.01.2023 | Stefan Lauchstädt | Bild: dpa/An Dang

Nach der Entführung eines vietnamesischen Ex-Managers in Berlin ist ein Tathelfer zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Das Berliner Kammergericht sprach den Vietnamesen am Montag der geheimdienstlichen Agententätigkeit sowie der Beihilfe zur Freiheitsberaubung schuldig. Er wurde im April vergangenen Jahres in Prag festgenommen und im Juni nach Deutschland überstellt.

Entführung 2017 im Tiergarten

Der Geschäftsmann Trinh Xuan Thanh war am 23. Juli 2017 im Berliner Tiergarten mit seiner Freundin vom vietnamesischen Geheimdienst entführt und in die Heimat verschleppt worden. Dort wurde er wegen Korruptionsvorwürfen zweimal zu lebenslanger Haft verurteilt. Der frühere Vorstandschef eines staatlichen Baukonzerns war 2016 nach Deutschland gekommen und hatte politisches Asyl beantragt.

In einem ersten Prozess um seine Entführung war 2018 ein ebenfalls aus Vietnam stammender Angeklagter zu einer Haftstrafe von drei Jahren und zehn Monaten verurteilt worden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.01.23. 14:30 Uhr

Nächster Artikel