Angaben des RKI - Grippewelle früher als üblich beendet

Do 26.01.23 | 10:33 Uhr
  5
Regenwetter in Berlin am 13.01.2019. (Quelle: dpa/Spremberg)
Bild: dpa/Spremberg

Die Grippewelle in Deutschland ist nach ihrem vorzeitigen Beginn im Herbst früher als üblich beendet. Nach elf Wochen sei die Grippewelle mit der ersten Kalenderwoche dieses Jahres zu Ende gegangen, wie aus dem Wochenbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert-Koch-Institut (RKI) hervorgeht. Damit treten zwar noch weiter Erkrankungen an Grippe auf - deren Anzahl liegt aber im Bereich einer Hintergrundaktivität.

Zeitlich alles vorverlegt

Vor der Corona-Pandemie begann die Grippewelle in Deutschland meist erst nach dem Jahreswechsel. In der aktuellen Grippesaison hatte sie ihren Höhepunkt den Angaben zufolge dagegen bereits in der letzten Woche des Jahres 2022 überschritten. Nach den noch vorläufigen Zahlen zur Grippesaison wurden dem RKI 258.330 Ansteckungsfälle gemeldet, bisher seien zudem 668 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion übermittelt worden. Die Schwere der Welle wird vom RKI in der Regel erst im Nachhinein beurteilt.

Andere Atemwegserkrankungen treten dem Bericht zufolge auf einem für die Jahreszeit üblichen Niveau auf, verglichen mit Jahren vor der Pandemie. Vergangene Woche kamen laut virologischen Analysen von Stichproben aus Arztpraxen überwiegend RSV, Erkältungs-Coronaviren und Rhinoviren vor, heißt es im Bericht. Die RSV-Welle halte noch an.

Sendung: rbb 88.8, 26.01.2023., 09:15 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Abgesehen davon, dass auch der Letzte mit einer echten Grippe zum Arzt geht wegen der Schwere der Erkrankung, stellt sich mir die Frage, ob Sie ALLES in Frage stellen. Das sind Profis, die da die Vorhersagen treffen. Informieren Sie sich doch einfach bei denen. Und stellen nicht solch dümmlichen Fragen, die nur eins im Simn haben: Rummotzen.

  2. 4.

    Wer nicht zum Arzt geht, hat einen grippalen Infekt aber keine Grippe. Bei einer echten Grippe sind Sie richtig krank.

  3. 2.

    Na dann ist ja alles gut.

  4. 1.

    Woher möchte man das wissen, dass die Grippewelle vorbei ist? Nicht jeder geht zum Arzt.

Nächster Artikel