Berlin-Hellersdorf - Neuer Pyro-Krawall: Schlaganfall-Rettungswagen angegriffen

Mo 09.01.23 | 10:38 Uhr
Ein Rettungswagen der Feuerwehr Berlin Tiergarten-Süd im Rettungseinsatz mit Blaulicht. (Quelle: dpa/Fotostand/Reuhl)
Audio: rbb24 Inforadio | 09.01.2023 | Silke Mehring | Bild: dpa/Fotostand/Reuhl

In Berlin sind erneut Rettungskräfte mit Böllern beworfen worden. Am Sonntagabend gegen 21 Uhr sei ein spezielles Einsatzfahrzeug zur Behandlung eines Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall in die Etkar-André-Straße nach Berlin-Hellersdorf gerufen worden, wie die Polizei dem rbb mitteilte.

Unmittelbar nach ihrem Eintreffen vernahm eine Rettungskraft, dass ein Böller auf eines der Fahrzeuge geworfen wurde und auf dessen Dach explodierte. Nach Angaben der Polizei wurde der Böller von einem Mann aus einem Fenster im vierten Obergeschoss geworfen.

Rettungskräfte alarmieren Polizei

Kurz darauf warf derselbe Mann drei weitere Sprengkörper. Verletzt wurde niemand, der Rettungseinsatz sei fortgesetzt worden.

Nachalarmierte Einsatzkräfte der Polizei klingelten und klopften wenig später erfolglos an der Tür der lokalisierten Wohnung. "In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft wurde von weiteren Maßnahmen abgesehen", teilte die Polizei am Montag mit.

Die Polizei ermittelt wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und gleichgestellte Personen, versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie versuchter Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.01.2023, 8:00 Uhr

Nächster Artikel