Berlin - Clan-Mitglied wegen Platzmangel in Maßregelvollzug aus Haft entlassen

Mo 13.02.23 | 07:49 Uhr
  41
Symbolbild. (Foto: picture alliance/imageBROKER)
Bild: picture alliance/imageBROKER

Ein nach einem Geldtransporter-Überfall verurteiltes Clan-Mitglied ist wegen Platzmangels im Maßregelvollzug aus der Haft entlassen worden. Der Beschluss zur Haftentlassung stammt vom 3. Februar, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Sonntag bestätigte. "Der Verurteilte war dann mit sofortiger Wirkung aus der Haft zu entlassen." Zuvor hatten "Spiegel TV" und "Tagesspiegel" berichtet.

2021 zu sieben Jahren Haft verurteilt worden

Der Mann war im September 2021 wegen des besonders schweren Raubes und der gefährlichen Körperverletzung zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Zudem sei die Maßregel der Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet worden, teilte die Sprecherin weiter mit. Bei längeren Freiheitsstrafen kann die Haft dabei aufgeteilt werden: Zunächst wird ein Teil der Freiheitsstrafe im Gefängnis abgesessen, dann folgt die Maßregel. Danach wird entschieden, ob der Verurteilte die Reststrafe weiter absitzen muss oder vorzeitig auf Bewährung entlassen werden kann.

Im konkreten Fall war die Zeit im Gefängnis beendet und der Verurteilte sollte in den Maßregelvollzug kommen. Dort seien allerdings keine ausreichenden Kapazitäten vorhanden. "Die Überführung scheiterte daran, dass das Krankenhaus des Maßregelvollzugs regelmäßig rückmeldete, noch keine Kapazitäten zu haben, auf die Warteliste verwies und bis Mitte Januar 2023 eine Aufnahme in den Maßregelvollzug nicht absehbar war." Man habe das Clan-Mitglied nicht länger in Haft halten können.

Justiz wies Gesundheitssenat auf Probleme hin

Die Justiz habe die zuständige Gesundheitssenatsverwaltung bereits mehrfach auf die Probleme hingewiesen. Eine Verlegung in ein anderes Bundesland sei zwar theoretisch möglich gewesen, die Situation in anderen Bundesländern sei aber "vergleichbar schwierig". Die restliche Strafe des Verurteilten verfällt durch die Freilassung aber nicht, wie die Sprecherin sagte. Er werde zu gegebener Zeit wieder vorgeladen.

Sendung: Fritz, 12.02.2023, 16:30 Uhr

41 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 41.

    Man muß nur die klimaschädlichen Subventionen abbauen. Dann ist genug Geld da.

  2. 40.

    Und wieder ein Unding, was hier in Berlin passiert! Man kann es nicht glauben! Wahrscheinlich ist, dass unsere Richter einfach nur Angst vor den Clans haben. Und die lachen sich schlapp- warte auf den nächsten Überfall der Remos.

  3. 39.

    In Berlin haben die Clans offenbar mehr Einfluss als der Senat. Muss man hinnehmen oder abwählen. Dazu reichts offenbar nicht so richtig.

  4. 38.

    " Der Täter ist also keineswegs ohne „Knast“ davon gekommen."
    Klar, ein gutes Jahr lang.
    Bekommen hat er aber sieben.
    Fällt Ihnen etwas auf? :-))

  5. 37.

    Berlin will diese Zustände, gerade wieder bestätigt...

  6. 36.

    Pepe:
    "Das schlägt dem Fass den Boden aus !
    Mehr Geld für Haftplätze, dafür weniger für Popup-Radwege und sonstige grüne Träumereien."

    Wenn es so einfach wäre!
    Geld ist nicht das Hauptproblem. Bloßes Geld kann keine Gefangenen bewachen und therapieren.
    Und es geht hier bei Haftkrankenhaus und Radwegen nicht um ein Entweder-Oder, sondern um ein Sowohl-Als-Auch!
    Die hier wohl vertretene These, dass, solange wir keine absolute Sicherheit vor Straftaten und Straftätern haben, kein Geld für andere Sachen ausgegeben werden darf, ist Unsinn!

  7. 35.

    Eine Entlastung ist aber nicht möglich. Immer mehr Rentner und immer weniger Arbeitnehmer

    Strafvollzug ist Ländersache. Bundesgefängnisse würden die Situation nicht verbessern oder verändern.

    Berlin muss mehr Haftplätze errichten. Ebenso mehr Plätze im Maßregelvollzug. Das ist seit Jahren bekannt.

    Daher alle freiwilligen Aufgaben des Landes einstellen und dafür jeden Euro in Strafvollzug, Verwaltung, Justiz stecken.

  8. 34.

    Es ist aber nicht alles gleichzeitig möglich, ohne die Steuern zu erhöhen. Und zwar für alle. Eine Reichensteuer ist Unsinn und nicht zielführend

    Übrigens ist ein Tempolimit in Berlin allein nicht machbar. Verkehrsrecht und Straßenrecht sind Bundesrecht. Außerdem macht diese Maßnahme nur Sinn, wenn alle anderen Bundesländer mitmachen. Genauso ist das Klimaabkommen Unsinn, wenn nicht alle Unterzeichner gleichzeitig und mit den gleichen Maßnahmen beginnen.

  9. 33.

    Das schlägt dem Fass den Boden aus !
    Mehr Geld für Haftplätze, dafür weniger für Popup-Radwege und sonstige grüne Träumereien.

  10. 32.

    "Wählt mal wieder die Gleichen" .. ist leider passiert.

  11. 30.

    Die Frage ist, von wem dieser Zustand vergeigt wurde. Wurde er bereits 2016 von den Vorgängern übernommen oder ist er erst seit 2016 entstanden? Die Vorgängerregierungen haben so viel Murks gemacht, das kann RGR unmöglich in 6 Jahren gerade biegen. Umweltschutz, ÖPNV, Verwaltung, Bildung und Verbrechensbekämpfung dürfen nicht gegeneinander gesetzt werden. Alles muß gleichzeitig möglich sein. Denn alles wird dringend gebraucht. Bei Umweltschutz und ÖPNV zu sparen ist genauso verkehrt wie Sparen bei Justiz, Verwaltung und Bildung. Ein Tempolimit kostet fast nichts. Welche Parteien verschonen denn die Reichen, die sich höhere Steuern leisten können, vor höheren Steuern? Das sind FDP und CDU. Die Strafe wird dem Verbrecher nicht erlassen. Sie kommt nur später. Hoffentlich ist er dann greifbar. Fehler des RBB: Raub und Urteil waren bereits 2021. Im Tagesspiegel steht mehr dazu. @26: Das wäre sehr schön. ist aber noch nicht sicher, für wen sich die SPD entscheidet.

  12. 29.

    Es fehlt aber auch an Entlastung. Deutschland braucht Bundesgefängnisse und Europa ebenso. Jeder dritte Insasse ohne deutschen Pass. Es bewegen sich halt nicht nur Waren und Arbeitskräfte sondern auch Kriminelle, aber das sollte nicht an einzelnen Bundesländern hängen bleiben.

  13. 28.

    Stimmt, es muss mehr Geld beim Bürger bleiben. Daher muss das Asylrecht deutlich verschärft werden.

    Ebenso war die Aufnahme der Ukrainer zwar moralisch okay, aber wirtschaftlich eine Katastrophe. Denn diese Personen dürfen max 3 Jahre in Deutschland bleiben und haben keinen Anspruch an f Asyl.

  14. 27.

    Die Reichensteuer ist genauso ein Unsinn wie die Enteignung von DW 0& Co
    Durch die Alterspyramide werden die Arbeitnehmer noch stärker belastet werden, wenn das Rentenniveau gehalten werden soll

    Der Senat muss jetzt alle freiwilligen Aufgaben einstellen und jjefrn Euro in Justiz, Verwaltung und Bildung steckrn.

    Anstatt zu sparen, werden 7 Mio Euro für Balkonkraftwerke zum Fenster rausgeschmissen. Eine Förderung, ohne den Einsatz der . Mittel nachweisen zu müssen.

  15. 26.

    Die CDU hat klar gewonnen, regieren wird sie nicht, dank rot rot grün

  16. 25.

    Nun, da heben Sie den Artikel wohl nicht richtig gelesen. Es ging nicht um die im Regelvollzug zu verbüßende Freiheitsstrafe, sondern um den sich anschließenden Maßregelvollzug. Der Täter hatte st also keineswegs ohne „Knast“ davon gekommen.

  17. 24.

    Diie Grünen, linken und SPD wollen keine Steuererhöhung für jeden Steuerzahler, wie es sich gehört.

    Sie wollen wohlhabende. Menschen belasten oder aber Wohnungen enteignen.

    Diese RGR Phantastereien kosten viel Geld und bringen nichts.

    Letztlich müssen die Steuern und SV Beiträge für alle Bürger steigen, um die Mehrausgaben und Mindereinnahmen gegenfinanzieren

    Zukünftig gibt's immer mehr Rentner und immer weniger Beitragszahler. Somit geht's nicht ohne höhere Angaben und steuern.

  18. 23.

    Was heißt denn hier Steuererhöhungen? Der deutsche Bürger arbeitet mit am längsten und zahlt mit die meisten Steuern. Deutschland verschleudert soviele Gelder, die endlich mal für die eigenen Bürger eingesetzt werden sollten. Und an Klimaprojekten zu sparen ist ja der völlig falsche Ansatz. Man sollte mal prüfen, ob man falsche Projekte subventioniert. Es läuft soviel falsch in Deutschland. Aber der arbeitende Bürger zahlt bestimmt nicht zu wenig Steuern. Oder meinten Sie die Reichensteuer? Dann bin ich natürlich bei Ihnen.

  19. 22.

    Wenn ich hier in den Kommentaren lese, wie Justiz, die Grünen, Klimaschutz und Tempolimit in einen Topf geworfen werden, dann wundert es mich wahrlich nicht, wenn heute auch noch so gewählt worden ist. Gerade die Partei, die bei der es Programm schlechthin ist, Steuern zu vermeiden (und somit für nehr finanzielle Mittel in der Justiz zu sorgen), gewinnt nun die meisten Stimmen.
    Euch Berlinern ist wirklich nicht mehr zu helfen...

Nächster Artikel