Bezirk Tempelhof-Schöneberg - Betrüger in "Ordnungsamt"-Jacke verteilt falsche Knöllchen

Mi 15.02.23 | 11:20 Uhr
  11
Knöllchen an der Windschutzscheibe eines Autos in Berlin. (Quelle: dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | 15.02.2023 | Josi Domaschke | Bild: Schoening/dpa

Das Bezirksamt von Tempelhof-Schöneberg in Berlin hat vor einem Betrug mit falschen Knöllchen des Ordnungsamtes gewarnt.

Das Ordnungsamt habe Hinweise erhalten, dass mutmaßliche Betrüger vermeintlich offizielle Strafzettel ausstellten, teilte das Bezirksamt am Mittwoch mit. Gefälschte Ausdrucke über Verwarngelder seien an Autos aufgetaucht. Zudem sei eine Person in einer Jacke mit dem Aufdruck "Ordnungsamt" aufgefallen, die Bargeld einnahm.

Normalerweise keine Bargeldannahme

Bislang seien vereinzelte Fälle von betrogenen Falschparkern im Ortsteil Marienfelde, rund um den Tirschenreuther Ring und Luckeweg, bekannt geworden, teilte die zuständige Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck dem rbb auf Nachfrage mit.

Der Bezirk erklärte, dass die Ordnungsamtsmitarbeiter grundsätzlich kein Bargeld annehmen. Auch würden die Mitarbeiter im Außendienst zusätzlich an ihren Jacken noch die Hoheitszeichen des "Berliner Bären" sowie das jeweilige Bezirkswappen tragen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.02.2023, 11:00 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Warum hier immer noch "händisch" kontrolliert wird... Man sollte Kameras mit Kennzeichenerkennung und automatischem Kennzeichenabgleich durch die Strassen schicken. Papierparkscheine gehören abgeschafft, besser eine APP-Lösung, damit alles mit einem Rechner abgeglichen werden können.

  2. 9.

    Was die Obrigkeit tut, ist gut und gerecht.
    Soll'n se mir doch überwachen - ick ha' nischt zu verberjen!

  3. 8.

    Immerhin ein völlig neues Geschäftsfeld, wer solche Ideen hat könnte auch in der realen Wirtschaft was erreichen.

  4. 7.

    Jeder, der sowas bar zahlt, hat einen an der Klatsche. Aber vielleicht machen die Fakedeppen ja acuh bald Kartenzahlung möglich *looool*

  5. 6.

    Genau das! Bei mit in Südschöneberg sind alle Nase lang sämtliche Kreuzungen zugeparkt, ebenso gerne Feuerwehrzufahrten. Dem Ordnungsamt ist dieser Dauerzustand völlig egal, gar nicht so blöd von den Betrügern.

  6. 5.

    Wenn Fake-Mitarbeiter Fake-Knöllchen verteilen, denken sie sich auch fake-Regeln aus, egal ob du vielleicht richtig stehst.

  7. 3.

    Profi-Tipp: Wenn man sich an die Regeln hält und nicht illegal parkt, gibt es auch kein Knöllchen.
    Andersherum: Würde das richtige Ordnungsamt die Falschparker zeitnah abstrafen, gäbe es kein Problem mit dem falschen Ordnungsamt.

  8. 2.

    Schon wieder eine neue Masche der Betrüger

  9. 1.

    Bei den Knöllchen einfach auf die Post warten, denn nur diese haben Rechtskraft.
    Der Wisch hinter dem Wischer ist nur eine Aufforderung: wenn sie lust haben, zahlen sie bitte ..
    Und wenn es ein echtes Knöllchen ist, kommt es per Post. Und es fallen keine extra kosten an.
    Denn so einen Ausdruck auf Themopapier kann ja jeder machen.

Nächster Artikel