Wohnung und Büro durchsucht - Berliner Polizist soll Dienstgeheimnisse verraten haben

Mi 15.02.23 | 17:07 Uhr
Uniform der Berliner Polizei.(Quelle:dpa/Schoening)
Bild: dpa/Schoening

Ein Berliner Polizist steht im Verdacht, interne Informationen weitergegeben zu haben. Gegen ihn werde wegen des Verdachts der Bestechlichkeit und der Verletzung von Dienstgeheimnissen ermittelt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

Am Morgen habe es Durchsuchungen in seiner Wohnung und an seinem Arbeitsplatz in der Direktion 5 (City) in Berlin-Kreuzberg gegeben. Dabei seien Beweismittel beschlagnahmt worden. Diese würden nun vom Landeskriminalamt (LKA) ausgewertet.

Kein Zugriff mehr auf Abfragesystem der Polizei

Nach den Angaben hat der Schutzpolizist ab sofort keinen Zugriff mehr auf das polizeiinterne Abfragesystem. "Weitere dienstrechtliche Schritte werden geprüft", hieß es. Weitere Details nannten die Behörden zunächst nicht.

Die Polizistinnen und Polizisten der Direktion 5 sind zuständig für die Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg, den nördlichen Teil des Bezirks Neukölln und den Ortsteil Mitte des Bezirks Mitte mit insgesamt mehr als 564.400 Einwohnern.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.02.2023, 18:00 Uhr

Nächster Artikel