Mitarbeitende als Geburtshelfer - Baby in Sozialamt Berlin-Neukölln geboren

Di 21.02.23 | 17:33 Uhr
  11
Symbolbild: Ein Kind wird auf dem Arm gehalten. (Quelle: dpa/P. Werner)
Bild: dpa/P. Werner

Im Sozialamt Berlin-Neukölln hat eine Frau am Dienstagvormittag ein Baby auf die Welt gebracht. Das sagte der zuständige Stadtrat für Soziales, Falko Liecke (CDU), dem rbb.

Schnelle Geburt

Die Frau sei zur regulären Sprechstunde erschienen, habe über gesundheitliche Beschwerden geklagt und sei in einen Nebenraum gebracht worden, hieß es. Kurz darauf hätten die Wehen eingesetzt und man habe sich mit mehreren Mitarbeiterinnen und einer anderen Besucherin um die Frau gekümmert. "Als der Notarzt nach wenigen Minuten eintraf, konnte man schon das Köpfchen sehen", schilderte Liecke Berichte. Alles zusammen habe es nur 15 Minuten gedauert, bis der kleine Junge in dem Büro das Licht der Welt erblickte.

Viele im Sozialamt hätten von dem Vorfall erfahren. "Das Publikum und die Mitarbeitenden haben geklatscht", sagte Liecke. "Das haben wir hier auch noch nicht erlebt." Mutter und Kind gehe es gut, sie seien direkt in ein Krankenhaus gebracht worden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.02.2023, 18:00 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Herzig und auch irgendwie amüsant, diese "kleine" Geschichte. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie das Publikum und die Mitarbeitenden ausgiebig geklatscht haben, als det Kleene das erste mal gequäkt hat. :)

    Und klar, dass sich hier auch wieder Typen wie "Meister Eder" oder "Hellgo" einfinden, die meinen, ätzende Kommentare abgeben zu müssen.

  2. 10.

    sehr schöne und amüsante Geschichte :-)

    hoffentLich sind alLe gesund, wohLauf und gLückLich. alLes Jute !

  3. 9.

    Bloß gut, dass es Bürgergeld beim Jobcenter gibt und nicht beim Sozialamt. Aber erstmal die Klappe aufreißen.

  4. 7.

    Schließe mich Kommentar 1 von Sturmvogel an. Die anderen bisherigen abfälligen Kommentare finde ich schade.Da passiert Mal was schönes im Amt und die Gedanken dazu gehen in eine unpassende Richtung. Vielleicht wird der kleine eben kein Bürgergeldempfänger sondern ein guter Mitarbeiter der Behörde. So könnte man es auch sehen. Toll war auf jeden Fall das Engagement der Bürger:innen und Dienstkräfte vor Ort. Zum Glück ist es gut ausgegangen!

  5. 6.

    Legenden besagen, dass das Kind auch in diesem Sozialamt gezeugt wurde. Alles während der Wartezeit auf einen freien Termin.

  6. 5.

    Das mit der Patenschaft ist ne tolle Idee :-))
    Herzlichen Glückwunsch an Mutter und Kind. Möge der Kleine einen Weg gehen können, der ihn nie vom Sozialamt abhängig macht .

  7. 4.

    Ein neuer Sozialhilfeempfänger ist geboren.
    Übernimmt der Stadtrat die Patenschaft?

  8. 3.

    Leider sehr unpassend, es sind Glückwünsche angebracht. Also herzlichen Glückwunsch ein unvergesslicher Tag für Mutter und Sachbearbeitende.

  9. 2.

    Na, da kann der Kleine gleich seinen Bürgergeldantrag für später abgeben, man spart somit Zeit und Wegstrecke!

  10. 1.

    Herzlichen Glückwunsch an Mutter und Kind und ein riesiges Dankeschön an alle, die spontan geholfen haben.

Nächster Artikel