Neues Nachtzug-Angebot - Von Berlin über Brüssel bis nach London

Mi 22.02.23 | 11:21 Uhr
  40
Nachtzugverbindung mit Schlafwagen von Hamburg nach Schweden am 20.02.2023. (Quelle: Picture Alliance)
Bild: Picture Alliance

Über Nacht per Zug nach London - der Nachtzuganbieter "European Sleeper" vergrößert sein Angebot für Passagiere in Berlin, die günstig an die Themse wollen. Bis das möglich ist, werden aber noch ein paar Monate vergehen.

Die belgisch-niederländische Eisenbahngesellschaft "European Sleeper" erweitert ihr Nachtzug-Angebot um die Strecke Berlin - Brüssel. Ab dem 25. Mai startet demnach drei Mal pro Woche jeweils um 20:30 Uhr am Berliner Hauptbahnhof ein Nachtzug, der anschließend über Amsterdam und Rotterdam in die belgische Hautpstadt führt. Die Züge fahren donnerstags, sonntags und dienstags ab.

Reise kann bis zu 19 Stunden dauern

In Brüssel gibt es dann einen Anschlusszug, den Eurostar, der weiter nach London fährt, wie "European Sleeper" auf seiner Homepage informiert. Zuvor hatten mehrere britische Zeitungen sowie die "Berliner Zeitung" über das neue Angebot berichtet.

Laut "European Sleeper" können ab sofort Tickets für die neue Verbindung gebucht werden. Die Verbindung soll laut britischen Presseberichten so abgestimmt sein, dass man in Brüssel um 9:27 Uhr ankommt und um 9:51 Uhr weiterreisen und um 10:43 Uhr in London ankommen kann. Die schnellste Verbindung würde also von Berlin nach London circa 16 Stunden dauern.

Sicherheitskontrollen könnten die Fahrzeit aber durchaus noch um mehrere Stunden verlängern. Der nächste Eurostar nach London fährt täglich um 12:56 Uhr. Mit dieser Verbindung wären Reisende von Berlin aus also in 19 Stunden in London.

Tickets beginnen bei 49 Euro

Die Preise für die Tickets liegen laut "European Sleeper" bei 49 Euro für einen Sitzplatz, 79 Euro für einen Liegesitz (Sitz, der sich in ein Bett verwandeln lässt) und 109 Euro für einen Platz in einem komfortableren Schlafwagenabteil. Wlan, Kaffee und morgens ein Frühstück sind gratis.

Tickets - das früheste Reisedatum ist der 25. Mai - können wie bereits erwähnt ab sofort gebucht werden. Die Verbindung Brüssel–London beziehungsweise London–Brüssel muss separat über die Seite des Eurostar-Zuges gebucht und bezahlt werden.

Sendung: Fritz, 22.02.2023, 12:30 Uhr

40 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 40.

    Es wäre wichtig das der Zug auch in Hannover Hbf anhält, liegt auf dem Wege.

  2. 39.

    Bin in den 60er/70er Jahren regelmäßig nach Ostende mit dem Kurs- oder Liegewagen durchgefahren. Mit dem "Zusammenrücken Europas" kam dann 2x Umsteigen dazu...

  3. 38.

    London ist eh anstrengend und völlig überteuert. Da ist es doch prima, wenn der Aufenthalt kürzer ist. - Amsterdam, Rotterdam und Brüssel kenn ich noch nicht.

  4. 37.

    Journalistisch werden manche Berichte beim RBB immer grausamer, wie dieser hier. Schlecht recherchiert, zusammenhanglos niedergeschrieben und den Kopf nicht eingeschaltet. Zeitzone nicht erklärt, marketingfreestyle performt und das Detail vergessen. "Im schlaf von Berlin nach London" - man fahrt nach Brüssel und steigt dann um mit extrabezahlung und evtl. Längerer Fahrzeit durch die Kontrollen. Ach jee RBB.....

  5. 35.

    Mir müsste ja was fehlen, wenn ich meinen Urlaub in der Türkei oder in Nordafrika per Zug oder Bus antrete.

  6. 34.

    Es wird sie überraschen, aber es gibt auch Leute, die was Klima tun wollen und eben genau diese Unannehmlichkeiten auf sich nehmen.
    Wir fahren dieses Jahr auch für drei Wochen in den Süden und sitzen dafür insgesamt knapp vier Tage im Zug. Klar ginge es auch schneller und günstiger per Flug…

  7. 33.

    Qualitätsjournalismus pur! Was für eine Meldung! Knallhart recherchiert! Weiter so!
    Man man man, fangt endlich mal an, euren Job richtig zu machen und vor einer Veröffentlichung vielleicht doch ein bisschen Recherche zu betreiben.

  8. 32.

    Aber zum Zugticket kommt noch der Preis für das Ticket von Brüssel nach London. Also nichts mit entspannter Fahrt. Da es vor Einstieg in den EuroStar noch eine Kontrolle gibt, ist die Gefahr groß, den Anschluss nicht zu schaffen. Sinnvoller wäre es, wenn der Nachtzug direkt nach London fährt und das zu einem annehmbaren Preis

  9. 31.

    Die Zeit würde mich nicht stören. Wenn ich abends nach der Arbeit abfahre und morgens ankomme, habe ich mir den Stress am Flughafen (und die Zeit, die man dort vor Abflug verbringt, wird gern unetrschlagen) und eine Übernachtung gespart. Und ich fahre an sich gern Bahn. Aber wenn dann ein Liegeplatz schon 178 Euro ( im 6er Abteil) kostet - für eine Strecke -, ist es zumindest preislich wieder raus, für da geld kann ich mir am Zielort ein schönes Essen gönnen..

  10. 30.

    Blödsinn - Berlin Hbf im dropdown aussuchen, anklicken und weiter - sogar auf deutsch.

  11. 29.

    Ist da ein Einreisevisum mit onbegriffen?

  12. 28.

    Damit wäre diese unendliche lange Zugfahrt nicht nur eine unglaubliche Zeitverschwendung sondern auch völlig überteuert.
    Es gibt eben keine sinnvolle Alternative für die vorhandenen schnellen und preislich attraktiven Flugverbindungen!

  13. 27.

    Da hält der Text nicht, was die Überschrift verspricht.
    Offensichtlich ist ein Nachtzug von Berlin nach Brüssel. Mehr nicht.
    Und solange die nicht täglich fahren, ist es relativ nutzlos.

  14. 26.

    Wann gelten denn die angegebenen Preise? ich habe gerade mal testweise eine Fahrt für Juni gesucht, die Preise waren ab 118 (Sitzplatz), ab 178 Liegeplatz und ab 258 Schlafwagen... von wegen 49 Euro!

  15. 24.

    Ok mit Dampfzug zu Kaiserzeiten war schneller und weniger zu hören!Es tut uns leit.. es sind Störungen im Betriebsablauf haben 100 Jahre Verspätung!!

  16. 23.

    Wäre ich bei der PR-Firma beschäftigt, die dieses nach kurzer Betrachtung sauteure, absolut unattraktive und sinnfreie Angebot in seriösen deutschen Medien unterbringt, ich würde eine Gehaltserhöhung von 50 Prozent fordern. 218 Euro bei 2 x 16 Stunden Reisezeit gegen 170 Euro bei 2 x 2 Stunden Reisezeit. Ich war in Mathe nicht gut, aber Ihre Rechnung kann ich nachvollziehen :)

  17. 22.

    "Dieses Angebot ist sinnlos."
    Es ist ja auch kein Angebot, diese Schlafwagenfirma bietet ja nichts an. Sie gibt nur eine Fahrplanauskunft, dass von Brüssel nach London Züge fahren. Um alles weitere darf sich der Reisende kümmern.
    Aber der Erfolg gibt der Firma recht, denn diese Nicht-Meldung verschafft ihr ja prompt die gewünschte Öffentlichkeit, weil sie ungeprüft und unhinterfragt einfach so weitergegeben wird...

  18. 21.

    "...das ist doch komplette Verschwendung von Lebens- und Urlaubszeit!"
    Das können Sie ja einfach den Zugreisenden überlassen, wie sie das halten möchten. Denen ist Ihre Ansicht ja ziemlich egal.
    Sie fliegen eben lieber, ist ja auch was Schönes.

  19. 20.

    Also: Berlin-Brüssel ist ja angekündigt. Der angegebene Anschlusszug kann aber nicht erreicht werden - denn erstens gibt es Paß- und Zollkontrollen und ausserdem beträgt die Check-In-Zeit für den Eurostar in Brüssel 45-60 Minuten. Der deftige Preis für den Anschlußzug kommt übrigens hinzu ! Wir verkaufen übrigens ausschliesslich Bahnreisen in unserem Reisebüro "Kopfbahnhof" in Berlin schon lange; die Bahn hat uns aber alle Provisionen gestrichen. Deswegen wären wir dankbar, wenn nicht falsche Erwartungen dieser Art erweckt werden würden ! Sonst wundern sich unsere Kunden auch noch über Angebote, die es so gar nicht gibt und warum wir so "teuer" sind.

  20. 19.

    "die Eurostar-Webseite nimmt Berlin ... noch gar nicht als Abfahrtsort an."
    Natürlich nicht, Eurostar hat damit ja auch gar nichts zu tun. "European Sleeper" will hier den Eindruck erwecken, als würden sie diese Leistung erbringen - faktisch tun sie aber nur so, während in Wirklichkeit von Brüssel völlig andere Züge einer ganz anderen Firma nach London fahren, so wie sie das tagtäglich tun, ob nun mit oder ohne Nachtzug aus Berlin.
    Weder sorgt "European Sleeper" für eine Fahrt nach London, noch kann die Rede sein von "im Schlaf nach London". Mit dem Schlafen ist Schluss, wenn sie eine oder zwei Stunden in der britischen Einreisekontrolle gestanden haben, um in den Eurostar zu kommen.
    Der hier so großzügig aufgeführte Zug ist dann sowieso schon lange weg, der dient "European Sleeper" nur dazu, seine Nicht-Leistung besser zu verkaufen. In der Praxis kann man ihn bei 24 Minuten Umsteigezeit (und das ja wohl in Brüssel-Süd!!) vergessen.
    Was für ein PR-Gewäsch...

  21. 18.

    Und diese Nicht-Nachricht, bei der sich gar nichts Berichtenswertes ereignet hat, läuft dann noch unter der Schlagzeile "Im Schlaf von Berlin nach London", die völlig in die Irre führt.
    Von Schlafen kann schon wegen der stundenlangen Passkontrollen keine Rede sein - das Umsteigen in gut zwanzig Minuten kann man nämlich deswegen vergessen.
    Da nutzt auch nicht die neckische Formulierung "Sicherheitskontrollen KÖNNTEN die Fahrzeit aber durchaus verlängern" - nein, nicht KÖNNTEN, man WIRD diesen Zug nicht kriegen.
    Und die "European Sleepers" sind fein raus, denn man hat ja nicht bei ihnen gebucht, und sie sind für nichts verantwortlich. Auch nicht dafür, dass so ein inhaltsleeres Pressegesülze irgendwo ungelesen und ungeprüft veröffentlicht wird...

  22. 17.

    Die Nachricht verstehe ich jetzt nicht - der Eurostar ab Brüssel fährt doch sowieso, das hat doch mit diesem Nachtzug gar nichts zu tun!
    Und dann muss ich den Eurostar auch noch wie üblich getrennt buchen, also was ist jetzt die Nachricht? Nur, dass nach meiner Ankunft in Brüssel andere Züge nach London fahren und ich einen davon besteigen kann. Das war aber vorher auch schon klar.
    Da ist der RBB aber dem Pressegesülze dieser Zuggesellschaft kräftig auf den Leim gegangen! Ohne selber eine neue Leistung zu erbringen, bekommt der Zugbetreiber nun so eine Öffentlichkeit!!!

  23. 16.

    Es ist also eigentlich eine Nachtzugverbindung nach Brüssel mit Umsteigemöglichkeit nach London...
    Von wegen im Schlaf nach London ;) zumal man sich das Ticket für den Eurostar auch noch selber kaufen muss und es nicht als Bundle angeboten wird. Gutes Marketing vom Nachtzugbetreiber...hat beim RBB also funktioniert.

  24. 15.

    ab in den Süden ( vom 53 . auf den 51. Breitengrad)

  25. 14.

    Die Angaben im Artikel sind leider unklar bzw. widersprüchlich:
    Am Anfang steht: "für 49 Euro in 16 Stunden von Berlin nach London". Im letzten Absatz heißt es dann, dass die Verbindung Brüssel-London (oder London-Brüssel) separat gebucht werden muss.
    Ist nur die Buchung separat, aber die Fahrt im Preis enthalten oder gilt der Preis nur für den Streckenabschnitt Berlin-Brüssel?
    An die vielen Kommentierenden, die das Angebot aufgrund der vermeintlich zu langen Reisezeit runtermachen:
    Dies ist offenbar ein Angebot für Menschen, denen entweder das Reisen wichtiger ist als das Ankommen oder denen ihr ökologischer Fußabdruck wichtig ist, weil sie z.B. Kinder oder Enkel haben - Zugreisen sind bedeutend Klimafreundlicher als Flüge, was aber sicherlich nichts Neues ist sondern nur für unterschiedlich wichtig gehalten wird.

  26. 13.

    Schon mal was von Zeitzonen gehört? Fahrplanzeiten sind immer lokale Zeiten

  27. 11.

    Haben Sie schon mal von „Zeitzonen“
    gehört? Und das Brüssel und London in einer anderen liegen?

  28. 9.

    Zeitunterschied Europa zu Großbritannien 1 Stunde!

  29. 8.

    Mit Umstieg in Brüssel und zusätzlichem Ticket ist das ganze weder preiswert noch interessant.

    Wenn die Kontrolle länger dauert, schafft man den Umstieg in den EuroStar nicht.

    Dann lieber für weniger Geld in viel kürzerer Zeit fliegen.

    Dieses Angebot ist sinnlos.

  30. 6.

    16-19 Stunden Reisedauer - das ist doch komplette Verschwendung von Lebens- und Urlaubszeit!

    In 2 Stunden fliegt man vom BER nach London-Heathrow - das ist, zum Preis von ca. 170,- Euro für Hin- und Rückflug, ein sehr sinnvolles Angebot!

  31. 5.

    Sie schreiben: "...dass man in Brüssel um 9:27 Uhr ankommt und um 9:51 Uhr weiterreisen und um 10:43 Uhr in London ankommen kann." Demnach würde es unter 1 Stunde von Brüssel nach London dauern?

  32. 4.

    Super freue mich darauf

  33. 3.

    Das gefällt mir - sollte man mal ausprobieren…

  34. 2.

    Mh,

    die Eurostar-Webseite nimmt Berlin (auch ab 25. Mai) noch gar nicht als Abfahrtsort an.

  35. 1.

    In 16 Stunden für 49€ im Schlaf nach London? ROTFL.
    Also ... der Zug fährt erst ab Mai. Dann fährt er nur 3x die Woche. Und wenn er fährt, fährt er nicht durch. Man fährt nur bis Brüssel. Dort muss man in den extra zu bezahlenden Eurostar umsteigen.

Nächster Artikel