Diskriminierungsfreie Haus- und Badeordnung - Berliner Bäderbetriebe erlauben ab sofort "oben ohne" für alle

Do 09.03.23 | 10:43 Uhr
  246
Symbolbild:Ein Bikini hängt über einem Geländer im Freibad.(Quelle:imago images/K.Kokoska)
Video: rbb|24 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: imago images/K.Kokoska

Nachdem eine Frau Beschwerde bei der Landesstelle für Gleichbehandlung eingereicht hatte, weil sie nicht wie andere "oben ohne" in einem Berliner Schwimmbad schwimmen durfte, passen die Bäderbetriebe die Regeln an.

Keine Person muss in Berliner Bädern ab sofort noch ihre Brust verdecken. Das sagte eine Sprecherin der Bäderbetriebe am Donnerstag auf Nachfrage des rbb. "Das Schwimmen 'oben ohne' ist für alle Personen gleichermaßen erlaubt", so die Sprecherin und stellte zudem klar, dass das auch für die Aufenthaltsbereiche in den Sommer- und Hallenbädern gelte.

Zuvor hatte die Justizverwaltung mitgeteilt, dass "das Schwimmen mit freiem Oberkörper auch für weibliche Personen beziehungsweise für Personen mit weiblich gelesener Brust künftig möglich sei". Zuerst hatte am Mittwoch die "taz" berichtet.

Frau hatte sich bei Ombudsstelle beschwert

Auslöser war eine erfolgreiche Diskriminierungsbeschwerde bei der zuständigen Ombudsstelle: Eine Frau hatte sich dort beschwert, weil ihr in einem Schwimmbad verweigert wurde, wie Männer "oben ohne" zu schwimmen, obwohl die Haus- und Badeordnung der Bäderbetriebe keine geschlechtsspezifische Festlegung trifft. Dort ist nur das Tragen "handelsüblicher Badekleidung" vorgeschrieben.

Die Leiterin der Ombudsstelle der Landesstelle für Gleichbehandlung - gegen Diskriminierung, Doris Liebscher, sagte nach der Entscheidung der Bäderbetriebe, die Ombudsstelle begrüße diese, "weil sie gleiches Recht für alle Berliner:innen, ob männlich, weiblich oder nicht-binär herstellt und weil auch sie Rechtssicherheit für das Personal in den Bäderbetrieben schafft". Es gehe nun darum die Regelung konsequent anzuwenden und in entsprechenden Fällen keine Platzverweise oder Hausverbote mehr auszusprechen.

Im vergangenen Sommer wurde das Thema bereits diskutiert. Laut "taz" soll sich nun im Dezember eine Frau an die Ombudsstelle gewandt haben, die in einem Schwimmbad vom Aufsichtspersonal zunächst aufgefordert worden war, ihre Brüste zu bedecken und nachdem sie das nicht tat, des Bades verwiesen worden war. Ihre Beschwerde hatte Erfolg. Nach der Klärung der Bäderbetriebe gibt es nun eine verbindliche Vorgabe.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.03.2023, 11:20 Uhr

246 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 246.

    Gemessen an der Anzahl der Postings für eine eigentlich doch ganz banale Angelegenheit wäre dies vll. auch ein wundervolles Wahlkampfthema gewesen. Es ist doch wie bei veganem Essen - jeder kann, keiner muss.

  2. 245.

    Sie halten das zur Schau stellen sekundärer Geschlechtsmerkmale also für ein männliches Privileg? Mit welcher Begründung sind Sie denn gegen Gleichberechtigung?

  3. 244.

    Isabella Swan:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 10.03.2023 um 16:14
    Sie haben scheinbar sehr viel Zeit auf jeden Kommentar eine gegen Kommentar zu schreiben."

    Aber ich antworte doch gar nicht auf JEDEN Kommentar!

    Isabella Swan:
    "Find ich echt lustig;))"

    Danke!

    Isabella Swan:
    "aber mal ganz ehrlich, wir beide wissen das es nur ein Mini Mini Teil von Frauen sein wird die in er Schwimmhalle oben ohne schwimmen werden."

    Ja, das ändert aber nichts an dem Recht auf Gleichbehandlung.

    Es ist aber auch interressant, wieviele Menschen hier den Bezug zur Realität verloren haben und glauben, dass nun viele Frauen oben ohne in die öffentlichen Bäder gehen würden, und sich darüber künstlich aufregen.

    Isabella Swan:
    "Im Freibad vielleicht mehr… viel Lärm um nichts!!!

    Bei den praktischen Auswirkungen stimme ich Ihnen zu.
    Bezüglich dem Gleichbehandlungsgebot geht es hier aber nicht um Nichts.

  4. 243.

    Ati:
    "Antwort auf [Immanuel]
    Was hat das zur Schau stellen der weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmale mit Grundrechten zu tun?"

    Schon mal etwas vom Gleichbehandlungsgebot gehört?

    Ati:
    "Der Wahnsinn was hier läuft. Ick gehe künftig och überall nackt baden."

    Wer lesen kann, ist im Vorteil: Es geht heir nicht um Nacktbaden, sondern um "oben ohne"!

    Ati:
    "Ist schliesslich mein Grundrecht, ..."

    Wo steht das?

    Ati:
    "... da Gott mich so schuf."

    Sie verwechseln hier die Bibel mit dem Grundgesetz!

    Ati:
    "In meinen 15 Ehejahren hat es meine Frau psychisch noch nicht tangiert, wenn sie ein schickes Oberteil tragen durfte und sie wird sich das wohl auch nicht mehr abgewöhnen."

    Das fordert hier doch auch niemand, wie Sie hier anscheinend unsterstellen. Verstehendes Lesen scheint nicht Ihre Kernkompetenz zu sein.

    Es würde Ihre Frau aber wahrscheinlich tangieren, wenn ihr jemand vorschreiben wollen würde, was sie zu tragen und was sie nicht zu tragen hat.

  5. 242.

    Über 240 Kommentare zum Thema - dürfte ein neuer Highscore sein -, das dann ja wohl doch sehr viele zu interessieren scheint; also von wegen: "Hat man denn keine wichtigeren Probleme in Berlin?!" ;)

    Und Jenen, die hier den Untergang des Abendlandes heraufziehen sehen, sei mal eigntl. überflüssigerweise erklärt, dass die Klägerin sich das Recht auf "oben ohne" erstritten und nicht die Pflicht darauf durchgesetzt hat. Es bleibt also alles wie bisher, nur dass wer denn gerne möchte, obenrum ablegen darf. Huch herrje.

  6. 241.

    Sie haben scheinbar sehr viel Zeit auf jeden Kommentar eine gegen Kommentar zu schreiben. Find ich echt lustig;)) aber mal ganz ehrlich, wir beide wissen das es nur ein Mini Mini Teil von Frauen sein wird die in der Schwimmhalle oben ohne schwimmen werden. Im Freibad vielleicht mehr… viel Lärm um nichts!!!

  7. 240.

    Was hat das zur Schau stellen der weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmale mit Grundrechten zu tun? Der Wahnsinn was hier läuft. Ick gehe künftig och überall nackt baden. Ist schliesslich mein Grundrecht, da Gott mich so schuf. In meinen 15 Ehejahren hat es meine Frau psychisch noch nicht tangiert, wenn sie ein schickes Oberteil tragen durfte und sie wird sich das wohl auch nicht mehr abgewöhnen.

  8. 239.

    Heike:
    "Es scheint das Hobby einiger Leute zu sein, an jeder Ecke gefühlte(!)" Benachteilugung" lautstark zu proklamieren.
    Und daraus resultierend öffentlichkeitswirksam "Rechte" einzufordern."

    Es scheint das Hobby einiger Leute zu sein, jede Benachteilugung lautstark aufrecht erhalten zu wollen.
    Und daraus resultierend öffentlichkeitswirksam Grundrechte zu verweigern.

    Heike:
    "Oben ohne-Fans konnten doch schon immer ins Vabali oder andere FKK-Einrichtungen gehen oder von mir aus auch so über den Kudamm laufen ."

    Heike rechtfertigt hier Diskriminierungen damit, dass es doch Inseln ohne Diskriminierungen gäbe, wo man hingehen könne, um nicht diskriminiert zu werden. Ein seltsames Grundrechtsverständnis!

  9. 238.

    Ati:
    "Antwort auf [Caruso ] vom 09.03.2023 um 22:51
    Nee, warum sollte man sich hier auch um marode Schulen, Sporthallen oder gar funktionierende BVG usw. usw kümmern….wenn es solch wichtige Psychoprobleme gibt die es zu bewältigen gilt"

    Thema verfehlt! Es geht hier nicht "um marode Schulen, Sporthallen oder gar funktionierende BVG usw. usw".

    Offenbar sind Sie der Meinung, dass man sich nicht um Gleichbehandlung kümmern dürfe, solange es "marode Schulen, Sporthallen oder gar funktionierende BVG usw. usw" gibt. Ein seltsames Grundrechtsverständnis!

  10. 237.

    Ich finde ja, das einige hier nicht nur oben ohne sondern auch oben leer sind.

  11. 236.

    >"Wenn alle so denken würden wie Sie, dann hätten wir jetzt noch die langbeinigen Badeanzüge für Fauen und Männer! "
    Ich sprach vom Alltag auf der Straße. Badeanzüge sind dort nicht ganz so Alltagsmode.
    Lang- und kurzbeinige Badebekleidung gibts in Bädern. So wie es jeder für sich angenehm mag. Dagegen spricht ja nichts.
    Nebenbei finde ich das gleichberechtigte Begehren der Frauen nach freiem Oberkörper in öffentlichen Bädern nachvollziehbar angesichts der frei sichtbaren Bierbrüste bei einige unförmigen Männerfiguren. ;-))

  12. 235.

    Das Filmen und Fotografieren ist in Schwimmbädern generell untersagt. Und wer sollte oben ohne "als Einladung" interpretieren? Sie? Als Einladung wofür? Und wieso sollte Gleichberechtigung keine gute Idee sein? Und wieso geben Sie sich keine Mühe beim Verfassen Ihrer Kommentare?

  13. 234.

    Völlige Verdrehung der Verantwortlichkeit. Das Opfer einer Belästigung soll also Schuld am Fehlverhalten des Belästigers sein. So ist es aber nicht. Wer sich im Schwimmbad angesichts einer Frau ohne Oberteil nicht beherrschen kann, erhält Hausverbot, Platzverweis und ggf. eine Strafanzeige. So einfach ist das.

  14. 233.

    Nicht meckern, wenn Gaffer einen mit dem Smartphon ablichten? Was ist denn das für eine gedankenlose Aussage? Ob mit Kleidung oder ohne, darf man und Frau generell meckern, wenn er*sie ungefragt fotografiert wie auch angegafft wird. Wieso eigentlich so aggressiv? Wieso wird nicht allen Menschen das gleiche Recht zugestanden? Ich wäre ja genauso dafür, dass Männer im Badeanzug (früher gab es sowas ja auch) schwimmen gehen können, ohne dass sich andere darüber belustigen. Jede*r sollte oben ohne oder oben mit schwimmen dürfen, ohne dass es sexualisiert wird und Schuldzuweisungen erklingen á la "Selbst schuld an der Vergewaltigung, hätte sie nicht so'n kurzen Rock getragen..." Männer, Ihr habt doch nix zu verlieren, ihr könnt doch genau so ins Schwimmbad gehen wie bisher. Und alle anderen können endlich mal die gleichen Rechte genießen und es ebenfalls so machen. Where's the f***ing problem?

  15. 232.

    Ich sage ja: Die Zukunft gehört dem textilfreien Baden. Warum nicht grundsätzlich den Zwang zur Badebekleidung aufgeben. Soll doch jeder wie er will. Dann wird auch niemand mehr diskriminiert.

  16. 231.

    "oben ohne" wer will ok aber dann nicht meckern wen die gaffer ein dann mit smartphon ablichten.
    Man muss auch mal bedenken, das es leute gibt die "oben ohne" als einladung interpretiren.
    bedenkt man die übergriffe die in jeden Jahr mehr werden in den Bädern bin ich nicht sicher das dass ne gut duchdachte idee war.
    mal schauen wie das ausgeht.


  17. 230.

    Die globale Erwärmung macht mir mittlerweile weniger Sorgen, als die globale Verblödung.
    Vielleich bringe ich morgen ja als Mann den Mut auf, ohne Badehose - aber dafür mit einem handelsüblichen Bikini Oberteil
    schwimmen zu gehen. Samstags fühle ich mich immer so zerrissen.

  18. 229.

    Sehe ich auch so, also alle mal runter mit den Hosen, oder was davon noch übrig ist ;-)

  19. 228.

    Was spricht für einen Minderwertigkeitskomplex nur weil Gleichbehandlung eingefordert wird?

  20. 227.

    Sehe ich so wie Sie. Allerdings wird das nun nicht mehr von einer Badeordnung vorgeschrieben sondern jede Frau kann künftig selbst entscheiden.

  21. 226.

    Ich gehe regelmäßiger in die Schwimmhalle und ich weiß was dort für Leute hingehen. Die Frau möchte ich sehen die da freiwillig oben ohne schwimmt . Ich lach mich jetzt schon schlapp. Aber bitte, das kann diejenige dann in vollen Zügen genießen. Hauptsache sie kann sich ausleben…. Herrlich:)))

  22. 225.

    Danke, Immanuel, für Ihre Erkenntnis. Irgendetwas bringen Sie hier aber durcheinander. Letztendlich hat die Dame hier aber mittlerweile so ein großes Forum bekommen, dass sie vielleicht dadurch schon therapiert wird, denn sie hat ja anscheinend ein Minderwertigkeitsgefühl. Nun hat sie ganz viel Aufmerksamkeit bekommen. Wenn’s hilft, wäre es doch schön.

  23. 223.

    Mal eine praktische Erwägung: Ja, es schränkt ein, seine Brüste zu bedecken. Es ist immer ein Teil des Körpers, der länger nass ist, wenn man das Becken verlassen hat. Will man das nicht, muss man sich was Trockenes anziehen. Auch das kann nervig sein.

  24. 221.

    Harry:
    ""Oben ohne" sollte nicht Ländersache sein!"

    Das Gleichbehandlungsgebot aus dem Grundgesetz ist auch keine Ländersache.

  25. 220.

    toberg:
    "Körperbedeckung (Bekleidung) ist aber ein allgemein anerkannter Kompromiss in unserer Zivilisation, um allen Vorstellungen von gegenseitiger Achtung gerecht zu werden. Zumal Bekleidung schon bei unseren Ur-Vorfahren üblich war, um sich gegen Kälte und Wetterunbilden zu schützen."

    Wenn alle so denken würden wie Sie, dann hätten wir jetzt noch die langbeinigen Badeanzüge für Fauen und Männer!

    toberg:
    "Also mir sind ordentlich gekleidete Menschen im Alltag lieber als nackt hängende sonstwas für Körperteile."

    Mancher wird Ihre Kleidung als nicht ordentlich empfinden. Würden Sie darauf Rücksicht nehmen wollen?

    toberg:
    "So im Freizeitbereich kanns ja jeder halten, wie er mag."

    Baden und Schwimmen ist Freizeit!

  26. 219.

    Isabella Swan:
    "Im Verein und auch durch die Bank weg alle Bademeister finden das unmöglich wenn man in der Schwimmhalle keine Badebekleidung trägt. Es gibt Hallen wo man nackt baden kann. Dann bitte dort hingehen. Ich glaube eh, das ist ein Einzelfall gewesen. im Freibad passt das auch hin."

    Es geht hier nicht um Nacktbaden, sondern um "oben ohne". Badehose bleibt weiterhin Pflicht - für Männer, Frauen und andere gleichermaßen. Ihre Bedenken sind also unbegründet!

  27. 218.

    toberg:
    "Antwort auf [Kritiker] vom 09.03.2023 um 18:45
    >"Zumindest Anhänger der Freikörperkultur haben da einen höheren Entwicklungsgrad."
    Natürlich dürfen Anhänger der Freikörperkultur ihre Vorlieben in ihren Arealen ausleben."

    Was sollen "ihre Arreale" sein?

    Und es geht hier nicht um FKK - das bleibt weiterhin verboten -, sondern um "OBEN ohne"!

    toberg:
    "Ja es hat auch was mit Achtung gegenüber persönlich unbekannten Menschen zu tun, sich zunächst in normal zivilisiertem Umgang zu präsentieren."

    Hm, also in Zivilkleidung (Unterhose, Hose, Socken, Schuhe, Oberbekleidung für alle!) baden?

    Zivile Badfekleidung in Deutschland ist: Badeanzug, Bikini, Badehose, Badekappe oder nackig - jeder, wie er will.

  28. 217.

    Heimatliebe:
    "Nun dann, wenn die Freibäder zu Nackedeianstalten verkommen sollen, werden sie wohl bald dicht machen, denn außer den Paar Freiheitsaposteln/Innen und den Spannern wird da sowieso keiner mehr hingehen.
    Dann brauchen die Bädermitarbeiter auch nicht mehr zu streiken :-)))"

    Das sieht man sehr gut an den wilden Badestellen und an der Ostsee, wo alles erlaubt ist: außer den Paar Freiheitsaposteln/Innen und den Spannern geht da sowieso keiner mehr hin. Ach nee, ist ja doch nicht so! Mh, warum sollte es in den Bädern die Probleme geben, die es an den wilden Badestellen und an der Ostsee nicht gibt?

  29. 216.

    Icke:
    "Macht doch was ihr wollt,ich gebe nur zu bedenken das es in einigen Bezirken sicherlich nicht so tolerant geduldet wird wie in Marzahn/ Hellersdorf. ich denke da wird eine Gegenklage nicht lange auf sich warten lassen<"

    Wer sollte wen auf was verklagen wollen?

    Und vor welchem Gericht? Vor einem Taliban-Gericht oder vor einem iranischem "Revolutions"-Gericht?

  30. 215.

    Meister Eder:
    "Jeder muss wissen was er macht. Allerdings gibt es auch Kulturen, die dies als Einladung sehen können!"

    Einladung zu was?

  31. 214.

    Jurastudent:
    "Es ist dennoch weder prüde noch intolerant davon auszugehen, dass es Menschen gibt, die finden, dass man zumindest versuchen sollte, ein Freibad bis zu einem gewissen Grad zu einem Ort des Schwimmens und nicht zu einem Ort der übertriebenen Nacktheit zu machen. Oder schränkt es wirklich so ein, wenn man seine Brüste bedeckt?"

    1. Als Jurastudent sollten Sie wissen, dass die Argumente "Das haben schon immer so gemacht!", "Da könnte ja jeder kommen!" und "Wo kommen wir denn da hin!" im öffentlichen Recht keinerlei rechtlichen Wert haben!

    2. Wie kommen Sie darauf, dass es "übertriebene Nacktheit geben könnte? Haben Sie tatsächlich so wenig Realitätssinn?

    3. An den Orten "übertriebener Nacktheit" also an FKK-Stränden - gibt es meines Wissens keine Probleme mit dieser "übertriebenen Nacktheit".

    Also, wovor haben Sie tatsächlich Angst???

  32. 213.

    realistics:
    "Und nun meine Kritik an der Einzelklägerin: Sie haben ihr pwersönliches Einzelrecht durchgedrückt."

    Das ist schon dreist, dass in einem Rechtsstaat jemand sein Recht einfordert. Ich glaube, Sie haben unseren Rechtsstaat nicht verstanden!

    realistics:
    "Wahnsinn, was macht es da aus, wenn Frau am Arbeitsplatz, nicht nackig, dann um gleichen Lohn für glöeiche Arbeit kämpfen."

    Hat das irgendetwas mit dem Thema hier zu tun? NEIN! Oder meinen Sie hier die Bademeisterinnen?

    realistics:
    "Größer kann der Kontrast zu dem Anliegen des Achten März (Iran, Afghanistann und aber Euriopa, D, wo manche Frau kämpft, nicht geschlagen und beleidigt zu werden, auch in der Ehe!) nicht ausfallen."

    Achso, solange es im Ausland größere Diskriminierungen gibt, dürfen bei uns kleinere Diskriminierungen nicht abgeschafft werden.

    realistics:
    "Durchgedrehter geht's nicht!"

    Durchgedrehter als bei "realistics" geht's nicht!

  33. 212.

    Verwaltungsfreund:
    "Antwort auf [Jurastudent] vom 09.03.2023 um 20:40
    Nun, dann wäre es doch auch angemessen, dass die oft unerfreulich anzusehenden Männer ihren Oberkörper ebenso zu bedecken haben. Wenn schon, dann gleiche Pflicht für alle."

    Mancher dicke Mann hat größere Brüste als mache dünne Frau. Warum sollen flache Frauenbrüste bedeckt werden müssen, während größere Männerbrüste unbedeckt bleiben dürfen? Nur weil es untenrum anders aussieht? Hm, das leuchtet mir nicht ein. Daher finde ich die Entscheidung gut und richtig. In der Praxis wird sich dadurch nicht viel ändern, weil den meisten Frauen oben ohne in Schwimmbädern unangenehm ist. Das soll aber jeder selbst entscheiden und niemandem vorgeschrieben werden.

  34. 211.

    Heidi aus Pankow:
    "Grundsätzlich überlasse ich es JEDEM (m/w/d) seinem persönlichen Schamgefühl, wie Der-/Diejenige sich der Öffentlichkeit präsentieren möchte - sofern die Hausordnung dem nicht entgegen steht. Wer mit seinem sehr gesteigertem Selbstbewusstsein unbedingt sein/ihr Recht auf freie Entfaltung in allen Lebenslagen auf Biegen und Brechen einklagen möchte ... Bitte ... Mir tun nur in solchen Fällen die (zumeist minderjährigen) Familienmitglieder leid, die dann die Häme der Gesellschaft ertragen müssen."

    Welche Häme?

    Welche Familienmitglieder? Kennen Sie die Familienmitglieder der Klägerin?

    Oder üben Sie nur wilde Spekulation ohne jeden Bezug zur Realität?

  35. 210.

    Heidelinde:
    "Alle reden von Frau. Hat mal einer über die unter 20 Jährigen nachgedacht? Ich lasse meine Tochter (12) nicht mehr in solch eine Anstalt. Da muss ich ja noch mehr Angst haben als jetzt schon. Sind doch nur noch Irre unterwegs."

    Hm, meinen Sie mit Ihrem letzten Satz sich selber und Ihre Wahnvorstellung, Ihre Tochter könnte traumatisiert werden, wenn sie eine andere Frau oben ohne sieht?

  36. 209.

    Caruso:
    "Mal ehrlich..... hat Berlin nicht andere Sorgen??"

    Was wollen Sie uns damit sagen?

    Dass man sich um Diskriminierungen erst dann kümmern muss, wenn man alle anderen Probleme gelöst hat - also nie?

    Dass man sich um Probleme solange nicht kümmern darf, solange es größere Probleme gibt?

    Sie haben das Rechtsstaatsprinzip und unsere Grundrechte nicht verstanden! Daher nochmal für Sie in leichter Sprache: Man hat auch dann einen Anspruch auf Abschaffung von Diskriminierungen, wenn es größere gesellschaftliche Probleme gibt!

  37. 207.

    Karina:
    "Unfassbar! Welches Problem hat diese eine Frau eigentlich? Es gibt in Berlin genug Möglichkeiten FKK baden zu gehen. Ich gehe da bewusst nicht hin, sondern in Schwimmbäder, in denen Badekleidung getragen werden muss. Nun werde ich diskriminiert, da ich dann nicht mehr in diese Schwimmbäder gehen kann, wenn dort Frauen oben ohne herumlaufen, da ich es mit meiner Einstellung nicht vereinbaren kann, habe also keine Wahlmöglichkeit mehr. Soll ich nun klagen? Und für die Frauen, die hier gleich wieder gereizt gegen die Männer wettern ... ich bin übrigens eine Frau, die gegen diese Regel ist."

    Wenn Sie es mit Ihrer Einstellung nicht vereinbaren können, dass Sie anderen nicht vorschreiben dürfen, wie sie sich kleiden, dann haben Sie ganz andere Probleme. Dann sollten Sie in den Iran ziehen, denn da herrschen die Unfreiheiten, die Sie sich für andere wünschen.

  38. 206.

    Karina:
    "Unfassbar! Welches Problem hat diese eine Frau eigentlich? Es gibt in Berlin genug Möglichkeiten FKK baden zu gehen. Ich gehe da bewusst nicht hin, sondern in Schwimmbäder, in denen Badekleidung getragen werden muss. Nun werde ich diskriminiert, da ich dann nicht mehr in diese Schwimmbäder gehen kann, wenn dort Frauen oben ohne herumlaufen, da ich es mit meiner Einstellung nicht vereinbaren kann, habe also keine Wahlmöglichkeit mehr. Soll ich nun klagen? Und für die Frauen, die hier gleich wieder gereizt gegen die Männer wettern ... ich bin übrigens eine Frau, die gegen diese Regel ist."

    Wenn Sie nicht wollen, dass man Ihnen Ihre Kleidung vorschreiben darf, dann sollten Sie auch anderen ihre Kleidung nicht vorschreiben!

  39. 205.

    Die weibliche Brust ist doch DAS Sinnbild von Erotik. Erotik bedeutet doch allerdings, dass die Phantasie des nicht Sichtbaren unbedingt gegeben sein muss. Also die Brust bedeckt ist.
    Damit kann eine ästhetische Diskussion geführt werden, in die Argumente wie das Bedecken von Bierbäuchen dann unbedingt auch miteinfließen müssen.

    Darum geht es aber überhaupt nicht, sondern um das Recht, dass doch jede Frau mit Ihren Brüsten machen kann, was sie will. Unabhängig davon, was andere davon halten mögen. So wie Frauen ihre Haare nicht verdecken müssen?!?!!! Was sind wir denn bitte für eine Gesellschaft, die sich (zu Recht natürlich) über das himmelschreiende Unrech im Iran echauffiert aber in Miitten Europa über ein Vermummungsverbot eine Etage tiefer diskutiert?

    Brüste dürfen alles, müssen es aber nicht, Ziel sollte die völlige irrelevanz darüber sein.

    Aus ästhethischer Argumentation: BURKA FÜR BIERBAUCH!

  40. 204.

    Sie wollen doch nicht im vollem Ernst behaupten, dass eine 12 jährige noch keine weibliche Brust gesehen hat? Wenn „Irre“ rumlaufen, werden die im Schwimmbad garantiert lieber nackte Frauen als bekleidete Kinder ansehen wollen…. Gefahr ist an ganz anderen Stellen in Berlin

  41. 203.

    Ja, aber eigentlich ist Berlin nur Göttingen, Siegen und Hannover gefolgt.

  42. 202.

    Leider bezeichnend, dass diese Banalität binnen weniger Stunden 200 Kommentare triggert.

  43. 201.

    Danke, lieber Gott!

  44. 200.

    Es scheint das Hobby einiger Leute zu sein, an jeder Ecke gefühlte(!)" Benachteilugung" lautstark zu proklamieren.
    Und daraus resultierend öffentlichkeitswirksam "Rechte" einzufordern.

    Oben ohne-Fans konnten doch schon immer ins Vabali oder andere FKK-Einrichtungen gehen oder von mir aus auch so über den Kudamm laufen .
    Aber nein, nur, weil die bösen, bösen Schwimmhallen und Freibäder der BBB bislang auf bedeckte Frauenbrüste bestanden, muss auf die Barrikaden gegangen werden. Getreu dem Motto: "Diese Bastion muss noch fallen."
    Meine Güte!

  45. 199.

    Nee, warum sollte man sich hier auch um marode Schulen, Sporthallen oder gar funktionierende BVG usw. usw kümmern….wenn es solch wichtige Psychoprobleme gibt die es zu bewältigen gilt

  46. 198.

    Danke, lieber Horst, für diese wunderbare Aufklärung.
    Zum Glück stehe ich mit beiden Beinen aufrecht im Leben, so dass ich mir diese Diskriminierung weder einbilden noch einreden muss, noch es nötig habe, so um irgendwelche Freiheiten und Rechte kämpfen zu müssen.
    Welches Problem hat diese Dame? Eigentlich bemitleidenswert. Möge sie nun oben ohne glücklich werden und Sie mit Ihren seltsamen Ansichten aus. Aufmerksamkeit hat die Dame ja nun reichlich bekommen. Vielleicht stärkt da ja schon ein wenig ihr Selbstbewusstsein. Ich wünsche es ihr von Herzen.

  47. 197.

    Mal ehrlich..... hat Berlin nicht andere Sorgen??

  48. 196.

    Sie meinen, Ihre Tochter würde es nicht verkraften, wenn sie im Schwimmbad eventuell auch mal eine Frau oben ohne sieht...?

  49. 195.

    Ich denke, was Sie meinen, kommt nicht vom Thema freie Oberkörper. Die haben damit nichts zu tun.

  50. 194.

    Ja, das ist irgendwie die neue Prüdität. Nacktheit ist ganz normal, also auch in den Berliner Bäderbetrieben bitte.

  51. 192.

    Ich finde es gut, dass Frauen jetzt endlich selbst entscheiden können, ob oben mit oder oben ohne. Hoffentlich folgen viele weitere Bundesländer dieser Entscheidung.

  52. 191.

    Alle reden von Frau. Hat mal einer über die unter 20 Jährigen nachgedacht? Ich lasse meine Tochter (12) nicht mehr in solch eine Anstalt. Da muss ich ja noch mehr Angst haben als jetzt schon. Sind doch nur noch Irre unterwegs.

  53. 190.

    Grundsätzlich überlasse ich es JEDEM (m/w/d) seinem persönlichen Schamgefühl, wie Der-/Diejenige sich der Öffentlichkeit präsentieren möchte - sofern die Hausordnung dem nicht entgegen steht. Wer mit seinem sehr gesteigertem Selbstbewusstsein unbedingt sein/ihr Recht auf freie Entfaltung in allen Lebenslagen auf Biegen und Brechen einklagen möchte ... Bitte ... Mir tun nur in solchen Fällen die (zumeist minderjährigen) Familienmitglieder leid, die dann die Häme der Gesellschaft ertragen müssen.

  54. 189.

    Komisch, in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war das im damaligen Westberlin kein Thema. Jedenfalls an den Seen. Da wurde fast überall nackt gebadet.

  55. 188.

    Nun, dann wäre es doch auch angemessen, dass die oft unerfreulich anzusehenden Männer ihren Oberkörper ebenso zu bedecken haben. Wenn schon, dann gleiche Pflicht für alle.

  56. 187.

    Es gibt weiterhin Kulturen, in denen es "Scham" für den Körper nicht gibt. Bis heute – uiuiui! – laufen Frauen wie Männer wie Kinder "oben ohne" ganz frei herum, man(n) stelle sich das vor!

  57. 185.

    Nun, wenn der Bademeister entscheiden soll, ob ein anderer Mensch sich so frei bewegen darf wie andere "oben ohne" (w/m), ist es schon erstrebenswert, die Stelle anzurufen, in in Dtl. für solche Klärungen zuständig ist, das Gericht.

    Und nun haben wir dank einer Person Rechtsklarheit für alle.
    Genau so läuft es oft in der Geschichte. Danke an die Einzelkämpferin!

  58. 184.

    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich verspreche mir von der neuen "Busenfreiheit" eine gewaltige wirklich emanzipatorische Entwicklung für Frauen.
    Wenn klar ist: Frau kann baden, wie sie will.
    Schon oft haben kleine Änderungen gewaltige gesellschaftliche Verbesserungen ausgelöst.
    Siehe Minirock / Overknees usw.

  59. 183.

    Stimmt!
    Bei Nackedeis erlebe ich oftmals einen ausgeprägten gesellschaftspolitischen Intellekt und Scharfsinn.
    Mich wundert auch total, wie manche Hardcore-Macker sich mit Handtüchern umwickeln, um ihre Hose zu wechseln.
    Aber gut, jeder wie er mag.

  60. 182.

    Hä? Für Rechte eintreten heißt nun, vgl:
    "Kritik an der Einzelklägerin: Sie haben ihr pwersönliches Einzelrecht durchgedrückt. Wahnsinn"
    ???
    Durchdrücken – nein, ganz korrekt vor Gericht geklärt.
    Etwas, was Menschen in anderen Weltregionen sich für ihre Anliegen auch wünschen.
    Warum urteilen Sie über die Wichtigkeit und Richtigkeit von Anliegen? Verstehe ich nicht. Finde ich unpassend.

  61. 181.

    In der DDR haben wir nur FKK gemacht.
    Da holte man sogar nackt Schrippen.
    Klar gab es auch mal Dünenläufer oder kleine Spanner, aber allein einen anderen Körper zu bewundern oder schön zu finden, ist kein Problem, wenn man die Distanz hält, nichts ungefragt einfach anzufassen, oder Fotos zu machen.
    Das hat meines Erachtens immer geklappt.
    Klar sah nicht jeder nun top geformt aus. Aber so what?
    Im Sportstudio sind die meisten heute auch sehr locker.
    Viele tragen körperbetonte oder knappe Kleidung.
    Alles sehr entspannt.
    Es ist eine Einstellungsfrage.

  62. 180.

    "Oder schränkt es wirklich so ein, wenn man seine Brüste bedeckt?"
    Nö - 'n knappes T-Shirt tat es früher auch - und sah "heißer" aus - vor allem nach dem Schwimmen.

    @Markus: Schätze 100 %.

  63. 178.

    Geht mir auch so, das ist so eeeklig. Noch nie von Benimm gehört?

    > Ich möchte auch nicht im Sommer in Bus oder Bahn neben schwitzenden Männern mit freiem Oberkörper sitzen.

  64. 177.

    Ich verstehe das Problem überhaupt nicht.
    Wir stehen alle morgens nackt vor dem Spiegel.
    Dazu haben wir wohl alle schon zahlreiche Genitalien oder Brüste gesehen.
    Ein nakter Mensch ist zunächst mal überhaupt nichts anrüchiges.
    Fremden Leuten provokativ direkt den Arsch ins Gesicht halten, ja das macht doch niemand!
    Ich finde überhaupt nichts dabei, wenn neben mir eine Frau nakt ins Schwimmbecken steigen würde.
    Ebenso ein Mann!
    Diese Leute sind nicht die Perversen!
    Bei den Verklemmten wird mir eher mulmig.

  65. 176.

    Da haben sich die Zeiten aber geändert, es gehen seit etlichen Jahren auch in Deutschland massenhaft Leute mit kurzen Hosen ins Büro. Schon während meiner Ausbildung in den frühen 2000ern war das so. (Habe in einer Firma mit zweihundert MA gelernt, die auf 9 Großraumbüros verteilt waren!)

  66. 175.

    Ich glaube nicht dass die neue Verordnung jetzt zur großen Entblößung führt. Bis auf wenige Ausnahmen werden gewiss alle Damen wie bisher "alles" fein verhüllen und damit die aufgeregten Gemüter hier und in den Bädern beruhigen.

  67. 174.

    Es eine reine Frage der Gewohnheit - oder von mir aus der Kultur.

    In Dänemark oder an der Ostsee ist es vollkommen normal, dass Leute, die darauf Lust haben, einfach ohne alles herumplantschen, und in dem Moment, wo das eine kritische Masse von 10-20% macht, schaut da auch kein Mensch mehr hin - anders als in einem Schwimmbad, wo es nur eine Person macht.

    Man geht ja auch nicht mit kurzen Hosen ins Büro. Also... in Deutschland oder den USA. In Australien ist es im Sommer der Normalfall, und wenn es alle machen, dass ist auch das wieder konservativ.

  68. 173.

    Das wird viele Probleme geben, es werden viele Fotos von Frauen geschossen die dann im Internet
    gezeigt werden.

    Bei aller freien Denke, bitte weiter denken!!

  69. 172.

    Vor dem Hintergrund der geschlechtsunspezifischen Regelung in der Badeordnung kann ich die Entscheidung wegen des Vorwurfes der Diskriminierung nachvollziehen. Allerdings sind weibliche Brüste aus sexualbiologischer Sicht Geschlechtsmerkmale (das lernt man schon in der Sexualaufklärung in der Schule) und können sexuelle Reize aussenden. Die Betonung liegt auf „können“. Es ist dennoch weder prüde noch intolerant davon auszugehen, dass es Menschen gibt, die finden, dass man zumindest versuchen sollte, ein Freibad bis zu einem gewissen Grad zu einem Ort des Schwimmens und nicht zu einem Ort der übertriebenen Nacktheit zu machen. Oder schränkt es wirklich so ein, wenn man seine Brüste bedeckt?

  70. 171.

    „Kulturen“?

    Welches Geschlecht haben diese Kulturen denn? Kann sein, dass „sich eingeladen fühlen“ mehr mit dem Merkmal „männlich“ korreliert, desweiteren.mit (natürlich ungleich schwieriger zu erhebenden) Merkmalen wie „maskulinistischer Vater“ oder „anti-feministisches Elternhaus“? Wenn wir uns darin einig sind, können wir gern darüber diskutieren, ob das Phänomen sekundär, aber nicht ursächlich u. U. noch mit der Herkunftskultur korreliert, z.B. dem Herkunftsland Bayern.

  71. 170.

    Solche Kulturen sind mir nicht bekannt. Welche Kulturen sollten das Ihrer Annahme nach sein?

  72. 169.

    @ FredM
    Kann ich nachvollziehen. Vll. etabliert sich ja hier eine neue Form des Badetourismus aus dem ganzen Bundesgebiet und die Badeanstalten schwimmen dann im Geld und brauchen keine Unterstützung mehr... :)

  73. 168.

    Passt doch! Die Alternative wären Bikinioberteile oder Badeanzüge für alle gewesen... Das zwickt doch an den Manboobs! :D

  74. 167.

    ""Personen mit weiblich gelesener Brust" Wer so etwas von sich gibt, hat nicht alle Tassen im Schrank." Eher der, der hier rumpöbelt, aber keine Ahnung hat! Suchen Sie mal den Begriff, lesen und staunen Sie und dann zählen Sie die Tassen!

  75. 166.

    Jeder muss wissen was er macht. Allerdings gibt es auch Kulturen, die dies als Einladung sehen können!

  76. 165.

    Nein, sondern alleinige Entscheidung der Individuen, ob männlich oder weiblich.

  77. 164.

    Muss Frau ja auch nicht, aber darf.
    Ich (männlich) störe mich viel mehr an nackten Bierbäuchen von meinen Geschlechtsgenossen, die von beachtlichen Brustansätzen bedeckt werden und total ungeniert zur Schau getragen werden.

  78. 163.

    Macht doch was ihr wollt,ich gebe nur zu bedenken das es in einigen Bezirken sicherlich nicht so tolerant geduldet wird wie in Marzahn/ Hellersdorf. ich denke da wird eine Gegenklage nicht lange auf sich warten lassen

  79. 162.

    Nun dann, wenn die Freibäder zu Nackedeianstalten verkommen sollen, werden sie wohl bald dicht machen, denn außer den Paar Freiheitsaposteln/Innen und den Spannern wird da sowieso keiner mehr hingehen.
    Dann brauchen die Bädermitarbeiter auch nicht mehr zu streiken :-)))

  80. 161.

    Die Welt wird immer gerechter und besser.

  81. 160.

    Einige scheinen den Unterschied zwischen primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen nicht zu kennen und auch nicht zu begreifen, dass es hier um ein Recht geht, dass von Frauen in Anspruch genommen werden kann. An alle, die sich hier echauffieren: Mit welcher sachlichen Begründung sollte es Frauen nicht erlaubt sein, ebenso wie Männer oben ohne zu baden?

  82. 159.

    >"Zumindest Anhänger der Freikörperkultur haben da einen höheren Entwicklungsgrad."
    Natürlich dürfen Anhänger der Freikörperkultur ihre Vorlieben in ihren Arealen ausleben. Das stelle ich nicht in Abrede. Ja es hat auch was mit Achtung gegenüber persönlich unbekannten Menschen zu tun, sich zunächst in normal zivilisiertem Umgang zu präsentieren. Was das Thema hier zu diesem Artikel betrifft, ist ein Freibad ja ein freiwilliger Bereich. Da kann auch jeder für sich selbst entscheiden, ob er dies so mag oder nicht.

  83. 158.

    ... nun denn - wenn's hilft ... (!?)

  84. 157.

    Ich glaube das hat nichts mit Intoleranz zu tun. Dieses Argument brauchen sie mir bitte nicht unterbreiten. Ich bin Sportlerin und schwimme sehr viel. Auch im Verein. Im Verein und auch durch die Bank weg alle Bademeister finden das unmöglich wenn man in der Schwimmhalle keine Badebekleidung trägt. Es gibt Hallen wo man nackt baden kann. Dann bitte dort hingehen. Ich glaube eh, das ist ein Einzelfall gewesen. im Freibad passt das auch hin.

  85. 156.

    Wir betreiben seit vielen Jahren FKK.
    Nirgends würden wir mit Badeklamotten ins Meer springen.
    Ich besitze nicht mal ne Badehose. Auf der ganzen Welt gibt es FKK . Es ist extrem unangenehm, nasse Badesachen am Körper zu spüren. Ungesund und eklig!
    Die Dame hat meinen Respekt! Alles richtig gemacht!
    Es gibt nichts schöneres, als nackig zu schwimmen.
    Alle prüden Leute können gern woanders schwimmen.

  86. 155.

    Sie sollen die Frauen auch nicht anspannen sondern schwimmen, einfach nur schwimmen....

  87. 154.

    Genau richtig. Als fetter Mann dürften meine Brüste (ein stattliches B Körbchen) deutlich unattraktiver sein. Was zum Geier soll der ganze Quatsch, die weibliche Brust ist durch die Gesellschaft tabuisiert worden, vielleicht schafft es das jetzige Urteil in Berlin einen Teil dieser unsäglichen Tradition aufzubrechen.

    Eigentlich ist es ganz einfach. Oben ohne für alle oder Bikinioberteile / Badeanzug für alle, auch die Herren der Schöpfung. Die Frage dahinter muss doch lauten ob wir als Gesellschaft erwachsen genug sind oder weiter die Prüderie des 19.ten Jahrhunderts leben wollen.

  88. 153.

    Meinen Sie wirklich, dass Badebekleidung Voraussetzung "gegenseitiger Achtung " ist? Zumindest Anhänger der Freikörperkultur haben da einen höheren Entwicklungsgrad. Im übrigen hat Badebekleidung nicht die Aufgabe "... sich gegen Kälte und Wetterunbilden zu schützen". Bitte jetzt keine Hinweise auf gesenkte Schwimmbad-Temperaturen.

  89. 152.

    Wie groß ist die Schnittmenge derer, die sich hier über das Nichtbedecken von Brüsten und gleichzeitig über das Bedecken von Haaren aufregen“?

  90. 151.

    Warum denn so intolerant ? Wenn es der jungen Frau angenehmer ist, oben ohne zu schwimmen, soll sie das doch können. Während sie im Wasser ist, sieht doch ohnehin niemand ihre Brust. Dann ist das aber doch kein "Exhibitionismus.

  91. 150.

    >"Prüdes Verhalten ist uns Menschen nicht angeboren sondern wird leider den meisten anerzogen."
    Das mag sein. Körperbedeckung (Bekleidung) ist aber ein allgemein anerkannter Kompromiss in unserer Zivilisation, um allen Vorstellungen von gegenseitiger Achtung gerecht zu werden. Zumal Bekleidung schon bei unseren Ur-Vorfahren üblich war, um sich gegen Kälte und Wetterunbilden zu schützen. Also mir sind ordentlich gekleidete Menschen im Alltag lieber als nackt hängende sonstwas für Körperteile. So im Freizeitbereich kanns ja jeder halten, wie er mag.

  92. 149.

    Nein nein, ich unterstütze diese Forderung voll. Die wird dann sofort umgesetzt nachdem überall in den Supermärkten und Rathäusern Männer ihren Schwänze frei hängen lassen dürfen. Denn das nennt man Gleichberechtigung. Sarkasmus beiseite: Großartige Entscheidung. Und wem es nicht gefällt, der soll sich 'ne Zeitmaschine in die Vergangenheit bauen und ins Frauenbild der 50er zurückreisen. Hint: Da gabs noch keine Smartphones, kein Internet und kein RTL2. Ob es da dann so behaglich ist? Eher fraglich. Wir wohnen ja auch nicht mehr in Höhlen und bringen uns grundlos gegenseitig um.

  93. 147.

    Jegliche Badebekleidung ist verzichtbar - wissen zumindest Anhänger der Freikörperkultur. Prüdes Verhalten ist uns Menschen nicht angeboren sondern wird leider den meisten anerzogen.

  94. 146.

    Schon Rosa Luxemburg soll einst gesagt haben: "Die Freiheit die ich meine ist die Freiheit der anderen..."
    Wenn es jemanden stört kann er ja zurück in seine "Badeanstalt" oder gleich ganz in seinen Keller ziehen.

  95. 145.

    War ja auch besonders wichtig. Schön dass es keine anderen Probleme für Frauen gibt. (Gleicher Lohn für gleiche Arbeit zB oder selbst bestimmtes Leben)

  96. 144.

    Ich sehe das auch deutlich mehr im exhibitionistischem Spektrum als im Rahmen der Gleichberechtigung.

  97. 143.

    ist eben wie diese blöde Corona-Vokabel: Eigenverantwortung

  98. 142.

    Ich geh ab jetzt nur noch in Berlin schwimmen

  99. 141.

    Ich möchte mir aber auch keine Frauen Brüste anschauen müssen. In Freibädern hab ich dafür Verständnis, wenn die sich oben ohne sonnen wollen, bitte schön. Aber warum muss man in der Schwimmhalle oben ohne schwimmen???!!! Was soll das. Das ist ein Sport und dort schwimmen auch Vereine. Da muss man nicht halb nackt rumlaufen. Dann soll sie in die Sauna gehen!

  100. 140.

    Ich bin stolz darauf, in einem Land zu leben, das sich auf diese Weise korrigieren kann.

  101. 139.

    Wenn man im Freibad, wo auch Sonne ist, sich oben ohne Sonnen und Baden möchte, bitte sehr. Soll machen wer will. Aber in der Schwimmhalle oben ohne zu schwimmen?!!! Sorry, hat für mich was mit Exhibitionistischen Verhalten zu tun. Und wer auf so eine bekloppte Idee kommt das dort zu machen, von solchen Frauen würde ich mich belästigt fühlen. Gerade bei derzeit 26 grad Wassertemperatur ist man froh was anzuhaben.

  102. 138.

    Sorry, aber ich als Frau, muss mir ja auch dicke Männerbäucge und Männerbrüste (die oft größer sind, als Frauen-Brüste) anschauen. Sie wollen getrennte Badeanstalten? Darf ich fragen, aus welchem Jahrhundert Sie entsprungen sind?

  103. 136.

    Es ist sehr bezeichnend für dieses Land, dass Menschen sich mit solchen "Problemen" an andere Menschen wenden und eine Entscheidung haben müssen.
    Man könnte meinen, dass es keine wichtigeren Sorgen und Herausforderungen geben würde.
    Aber - "freie Fahrt für freie Bürger"!

  104. 135.

    Und Sie glauben wirklich, dass alle der 50% mindestens oben ohne rumlaufen wollen?
    Nein wohl nicht, es war eine die dieses gerne in allen Bädern tun möchte, ohne Rücksicht auf andere Haltungen.

  105. 134.

    Super! Finde ich gut! Man kann, muss aber nicht. Ich würde es nicht machen, verstehe aber, wenn anderes es möchten. Ist ihre Entscheidung! Es ist gut, wenn FRAU das selbst bestimmen kann.

  106. 133.

    Will ich unbedeckte Busen sehen? Nein! Konsequenz, ich gehe nicht mehr in eine öffentliche Badeanstalt. Wird Zeit für reine Männerbäder und von mir aus auch reine Frauenbäder und für jede Diversität.

  107. 131.

    Bemerkenswert, dass die Kommentator:innen, die ein Problem mit Gleichberechtigung haben, ebenso ein Problem mit Sachargumenten zu haben scheinen...

  108. 128.

    Ist ja voll bekloppt.

  109. 127.

    Ich muss sagen, ich freue mich natürlich das wir Frauen uns hier sukzessive Rechte erstreiten auch wenn es bedauerlich ist, dass man dafür erst immer so viel Aufwand betreiben muss und vielfach auch nur der Rechtsweg bleibt.

    Aber wir haben noch Aufgaben wor uns. Ich bsp. finde es einfahch nicht mehr zeitgemäß in öffentlichen Schwimmbädern oder im Supermarkt oder in Rathäusern, dass ich dort meine Vag... bedecken muss. Ich empfinde diesen Umstand als sehr bevormundend und herabwürdigend. Das braucht es dringend Änderungen.

    Grüße Jennifer W.

  110. 126.

    1 von 2

    Ich weiß nicht, sehen ja doch jeden Tag derzeit sehr deutlich was die großen Probleme sind, da gehts um elementare Fragen wie die Zukunft unseer Erde, Frieden, die Bekämpfung von Hungersnöten auch das Thema Frauenrechte ist keine Frage relevant und dort gilt es noch vieles zu beheben. Aber irgendwie habe ich seit Jahren schon den Eindruck vorallem in Deuschland das hier zunehmend Nischendebatten geführt werden nur damit man Sie führt oder weil einzelne Personen der Mehrheit etwas überstülpen wollen. In vielen Bereichen brauchte und braucht es Weiterentwicklung und Erhöhung der Sensibilität keine Frage, aber hier führen wir langsam wirklich "Blödsinnsdebatten" die eigentlich nichts bringen. Es gibt doch spezielle FKK Bereiche oder Einrichtungen wieso muss jetzt im öffentlichen Bereich es erlaubt werden das Frauen "Brüste" entblößen.

  111. 125.

    Die Dauereinsätze der Polizei ist jetzt schon vorprogrammiert im Sommer. Zum Glück gehe ich schon lange nicht mehr ins Freibad, da es kein Spaß mehr macht. Immerwieder gibt es Randale und Machtkämpfe.

  112. 124.

    Der Bademeister wird doch wohl einem Beschwerdeführer sagen können : Das ist in Berlin erlaubt. Die Polizei braucht er schon gar nicht zu holen .




  113. 123.

    Endlich! Jetzt brauchen wir nur noch die Umkleiden zusammenlegen (Wie in vielen Spaßbädern auch) und dann haben wir endlich alles gerecht gestaltet.

  114. 122.

    Dass es eine Straftat wäre, jemanden nackt zu fotografieren, stimmt leider nicht. Das ist es nur innerhalb nicht öffentlich zugänglicher Räume. :(

  115. 121.

    Tutti Frutti am Insulaner oder im Prinzenbad?
    Wird medial ein interessanter Sommer dieses Jahr...

  116. 120.

    Ernsthaft, wegen einer Person???????

  117. 119.

    Ich "spinne" ihren verworrenen Faden weiter: Nix wie weg mit allen öffentlich sichtbaren Skulpturen, Gemälden und Fotos - die entblößte weibliche Brüste zeigen! Merken Sie 'was?

  118. 118.

    Wurde ja auch langsam mal Zeit, ich meine wer nimmt sich das Recht bestimmen zu wollen was Frauen an haben oder nicht?! Ich meine, hackts? Ich hab auch keine Lust den Sonnenbrandroten 160 KG Uwe mit Männertitten in seinem viel zu kleinen Badeslip zu sehen. Schau ich einfach nicht hin und akzeptiere und respektiere das. Sollten einige Kommentarschreiber hier auch. Danke

  119. 117.

    Was ist denn das für ne Logik? Mit der Begründung dürften Frauen selbst im Alltag ja nie Beine oder Arme zeigen und erst recht kein Dekolleté! Also wen es stört, der sollte dann einfach zu Hause bleiben....

  120. 116.

    Unabhängig davon, wie man zum Inhalt der Neufassung der Bäderordnung steht, ist jetzt endlich die längst überfällige Rechtsklarheit herbeigeführt worden. Gummiparagraphen, die von "angemessener Badekleidung" oder Ähnlichem sprechen, sind nicht akzeptabel, da sie letztlich dazu führen, dass der jeweils diensthabende Bademeister nach seinem Belieben entscheidet, welche Badebekleidung ausreichend ist und welche nicht.
    Inhaltlich sehe ich keinen Grund, weshalb man nur dem einen Geschlecht gestatten soll, zu entscheiden, ob ein Oberteil getragen wird oder nicht, aber hierzu mag jeder seine eigene Meinung haben.

  121. 115.

    Die Lösung ist ein Burkina? Oder was viel einfacher ist, den Leute Hausverbot zu erteilen, die belästigen. Wusste gar nicht, dass man bei einer Belästigung zuerst beim Ofer nachschaut, und dort nach absurden Fehlern sucht.

  122. 114.

    "nicht alle Mitbürger diese neue Toleranz freudig begrüßen werden" Kann einem egal sein. Was interessieren mich übrigens Leute die in der Steinzeit leben.
    "neue Konflikte" Am besten verschleiern sich Frauen, dann gibt es keine Konflikte mehr.
    Von welcher "Prioritäten" reden sie? Hier wurde eine Kleinigkeit beschlossen.

  123. 113.

    nee Danke, es ist eine Frage der Ästhetik

  124. 112.

    Liebe Männer,ab sofort habt ihr ihr euer Pflicht nachzukommen und Kinder stillen, dazu hat euch die Natur mit Brüsten ausgestattet

  125. 111.

    Ich hatte mich heute vormittag bedankt, dass es eine Kommentarfunktion gibt. Des Weiteren, dass die bis dato @10 und @15 meine Ansichten gut widerspigeln. Und nun meine Kritik an der Einzelklägerin: Sie haben ihr pwersönliches Einzelrecht durchgedrückt. Wahnsinn, was macht es da aus, wenn Frau am Arbeitsplatz, nicht nackig, dann um gleichen Lohn für glöeiche Arbeit kämpfen. Größer kann der Kontrast zu dem Anliegen des Achten März (Iran, Afghanistann und aber Euriopa, D, wo manche Frau kämpft, nicht geschlagen und beleidigt zu werden, auch in der Ehe!) nicht ausfallen. Sie genießen die Einzelstellung in der Gesellschaft, die Klägerin zeigt den Frauen, was wirklich zählt im (Öffentl.) Leben: Busen zeigen im Öffentl. Hallenbad und das mit Gerichtsurteil. Durchgedrehter geht's nicht!

  126. 110.

    Warum nur im Bad? Männer laufen schließlich auch auf der Straße mit nacktem Oberkörper oder sonstwo. Also liebe Damen, nicht so zimperlich. Wenn man schon für sowas ist dann doch komplett oder? Oder traut sich Frau dann doch nicht?

  127. 109.

    Als wenn es die sexuelle Belästigung nicht auch mit Badebekleidung geben würde. Enge Badeanzüge und knappe Bikinis wirken auf einige Herren aufreizender als nackte Tatsachen.

  128. 107.

    Sie haben komplett recht. Ich habe das damals aber nicht als Versteckspiel empfunden, wenn ich das Oberteil lediglich zum Sonnen ablegte. Ich wollte mich damals und will das auch immer noch nicht überall halbnackt zeigen. Ich möchte im Gegenzug auch nicht im Sommer in Bus oder Bahn neben schwitzenden Männern mit freiem Oberkörper sitzen. Jedes zu seiner Zeit und an seinem Ort, finde ich.
    Der Unterschied zu heute ist aber nun mal, dass wir zum Sonnen ohne Bikinioberteil keine Diskussionen führen mussten oder gar Hausverbot bekamen. Ich war übrigens meistens im Columbiabad, also in einem wirklich gut besuchten Freibad. Auch in der Hasenheide oder im Victoriapark sonnten sich Frauen oben ohne.

  129. 106.

    Viel Spaß liebe Frauen im Columbia Bad

  130. 105.

    Überflüssige Diskussion in den Kommentaren. Es geht nur darum, dass Frauen es machen KÖNNEN, wenn sie wollen und nicht so einen lächerlichen Polizeieinsatz fürchten müssen, wie das bei der Klägerin wohl der Fall war. Das war aber auch eine völlige Überreaktion.

  131. 104.

    Wäre ich eine Frau hätte ich dieses Ansinnen nicht vorgebracht. Was Männer nicht haben oder zum Objekt der Begierde machen verstecke ich lieber. Was passiert denn alles im Sommer in den Freibädern ? Alles vergessen ?

  132. 103.

    Jepp - das waren die Herren, die von Greenpeace immer vom Beckenrand ins Wasser gezogen wurden.
    Die 80'er waren schon cool.

  133. 102.

    "Soll ich nun klagen?"

    Nein, weil Sie sich die Diskriminierung nur einbilden oder besser einreden. Ganz im Gegensatz zu dieser Frau.

  134. 101.

    Genau, wir stammen ja schließlich vom Affen ab, was braucht man da Kleidung!

  135. 100.

    "...und was Glotzen ist?" Hunde kennen sie bestimmt. Nun stellen sie sich einen vor, dem ein richtig leckerer Knochen hingehalten wird. Große Augen, der Sabber läuft, leichte Schnappatmung und egal wohin der Knochen gehalten wird, dem Objekt der Begierde wird mit der Optik gefolgt. Eigentlich einfach - oder?

  136. 99.

    Gegen einen schicken Bikini oder Badeanzug kommt ein nackter Körper niemals an. Niveau liegt im Auge des Betrachters!

  137. 98.

    Staatlich gelenkter Sexismus!

  138. 97.

    Chinesen sollen übrigens ein Problem mit nackten Füßen (!) haben... darüber spricht ja auch keiner, was müssen die sommertags in der Berliner Ubahn denken?

  139. 94.

    Solange ich mein Oberteil anbehalten darf;-) ist ja alles gut.
    Ich warte nur bis die Erste dann wegen anzüglicher Blicke klagt

  140. 93.

    Da gebe ich Ihnen Recht,denn ständig hörte man doch,das Frauen und Kinder in Schwimmhallen belästigt werden.Ich finde es soetwas von nicht richtig.

  141. 92.

    Ich will, dass es auch untenrum fällt.

    Warum nur die Brust?

    Unten ohne ist luftiger und natürlich.

  142. 91.

    Warum ärgern?

    Ich freue mich über unverdeckte, weibliche Brüste.

    Freue mich auch über unverdeckte, männliche Brüste.

  143. 90.

    ... nicht immer ist das so gut, was erlaubt ist!
    Zum Glück gibt es ja Sonnenbrillen. ;o)

  144. 89.

    Männer, glotzt hin wo ihr hinglotzen wollt machen die Frauen schließlich auch.

  145. 88.

    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß nicht alle Mitbürger diese neue Toleranz freudig begrüßen werden.
    Und es wird aller Wahrscheinlichkeit nach neue Konflikte in Schwimmbädern deswegen geben, die dann die dortigen Mitarbeiter schlichten dürfen.
    Mir tun die Mitarbeiter jetzt schon leid.
    Persönlich ist mir das alles schnurzpiepegal.
    Allerdings wundere ich mich ein wenig über die Prioritäten, in denen in Berlin Probleme angegangen werden.

  146. 87.

    Da haben Sie Recht:
    So ein Ami-V8 klingt geil und fährt sich auch so, eine echte Freude! Nun bloß nicht alle rummeckern, denn moderne Motoren sind auch sparsam und fahren mit Zylinderabschaltung dann auch ganz genügsam als 4-Zylinder; einfach mal an klebefreien Tagen probefahren, rate ich. Der Artikel mit den nackten Brüsten ist doch ein echt positiver Nachschlag zum Frauentag, denn was an Männerbrüsten öffentlich angeboten wird ist ja auch oft zum Wegrennen.

  147. 86.

    Finde ich ok. Wer es machen will als Frau, soll halt oben ohne baden. Ich tippe auf 1 von 20000. Wer positiv oder negativ durchdreht, wenn er oder sie eine nackte weibliche Brust sieht, sollte vielleicht mal das eigene Grundverständnis von Sexualität überdenken.

  148. 85.

    "Wenn man lernt, Körper nicht als Sexobjekt zu sehen, ist das passé." Ich glaube, so weit sind wir noch nicht :-(
    aber...
    es besteht Hoffnung "Wenn vielfach gelebt, ist es irgendwann Normalität." :-)

  149. 84.

    Stimme zu, bedeckt ist manches leichter anzusehen. Mich stört allerdings eher das überall aufgenötigte Geplärre aus Handy- und mitgebrachten Musik-Lautsprechern.

    Fazit: Ästhektik steht hinter Natürlichkeit und Bürgerrechten zurück. Oder wollen wir am besten nach(Nicht-)Gefallen einer "persönlich empfundenen" "Gesichts-5" einen Vorhang verpassen? Nee.

  150. 83.

    Wenn man lernt, Körper nicht als Sexobjekt zu sehen, ist das passé. Sie schaffen das!
    Oder stieren Sie Menschen auf die Hände, weil sie "nackt" sind, und müssen zwanhaft wegsehen? Ich denke, nein.

  151. 82.

    Sie verstehen auch sehr wenig oder? Es gibt für Männer keine Bekleidungszwang, also soll es auch für Frauen keinen geben. Jetzt kann jeder selber entscheiden was er machen will, fertig.
    "Ansturm von oberteilfreien Frauen bewirken wird" hat keiner behauptet. Keine Ahnung was für merkwürdige Ansichten sie haben. Wenn eine Frau sich sonnen will, ist dies jetzt problemlos möglich. Das sie da glotzen wollen ist nötigung.

  152. 81.

    "...Personen mit weiblich gelesener Brust..."
    Jetzt hakt es wohl in der sprachetechnisch vollkommen aus ?

  153. 80.

    Fotos ohne ausdrückliche (belegbare) Zustimmung zu machen, ist eine Straftat.
    Diese dann auch noch zu veröffentlichen, eine weitere.

    Persönlichkeits-, Selbstbestimmungsrechte, Datenschutzrechte, Recht am eigenen Bild etc. würden verletzt.
    Sich im öffentlichen Raum aufzuhalten, ist keine Zustimmung, auf seine Rechte zu verzichten!!!

  154. 79.

    Handelübliche Badekleidung! Dazu gehört auch der Burkini. Alles andere wäre diskriminierend. Klappt das überall?

  155. 78.

    Die Armen! "bes. ausländischen" Männer "sind noch nicht genug emanzipiert, um damit umgehen zu können." – Dann haben sie hier eine Gelegenheit, es zu lernen. Gleiche rechte und Gleichstellung für ALLE.

    Vor Diskriminierung hierher fliehen, um dann mit der gelebten Nicht-Diskriminierung hierr nicht umgehen zu können? Verkehrte Welt?

  156. 77.

    Also mich als Mann stört es nicht, wenn im Freibad/Schwimmbad mein nackter Oberkörper "angeglotzt" wird. Warum nicht? Weil ich bzw. die Gesellschaft das nicht als Belästigung empfinde. Im Zuge der Gleichberechtigung sollten dann auch barbusige Frauen damit leben lernen, wenn Menschen ihnen auf die Brüste "glotzen" das nicht gleich als sexuelle Belästigung zu verstehen, auch wenn es das häufig geben wird.
    Wobei die Frage ist, ob Männer nicht vielleicht evolutionär sowieso eher zum Hinschauen neigen (Suche nach Symbolen der Fruchtbarkeit), schließlich erfüllt die männliche Brust ja keinen wirklichen Zweck.

    Und wenn das eine wie das andere für den einen oder anderen Beobachter bzw. die eine oder andere Beobachterin schön aussieht, dann sollte man doch auch hinsehen dürfen.

    Oder kann dann bald Jede/r seinen Mitmenschen den Blick verbieten, nach dem Motto "Schauen Sie mich nicht an!"? Wo fängt das an? Beim Gesicht? Bei nacktem Oberkörper? Der soll doch aber desexualisiert werden...

  157. 76.

    Palme - *lol* sorry, aber die Kommentare sind schon echt super - das wars schon wert!

  158. 75.

    Genau. Idioten, die einem auf die Brüste glotzen, egal, ob sie in 'nem Bikinioberteil stecken oder nicht.

  159. 74.

    Himmel - ich muss abnehmen! Bisher konnte man alles in einem Badeanzug verstecken ;-) aber jetzt gerate ich in Zugzwang ;-) Ne, Spaß (und den wird es geben...) beiseite, gerecht ist gerecht, jahrzehntelang (fast 6) musste ich mir auch Männer mit Shorts, hochgezogenen weißen Socken, Sandaletten und dickem nacktem Bierbauch (nebst Herrenhandtäschchen) anschauen, da ist selbst MIT Socken und Schuhen der Ekelfaktor höher.

    In meiner Jugend *lol* war es üblich, zwar mit Cowboystiefeln zu American Shorts aber "oben ohne" rumzulaufen, und das nicht zur am Wannsee :-)

  160. 73.

    Unfassbar! Welches Problem hat diese eine Frau eigentlich? Es gibt in Berlin genug Möglichkeiten FKK baden zu gehen. Ich gehe da bewusst nicht hin, sondern in Schwimmbäder, in denen Badekleidung getragen werden muss. Nun werde ich diskriminiert, da ich dann nicht mehr in diese Schwimmbäder gehen kann, wenn dort Frauen oben ohne herumlaufen, da ich es mit meiner Einstellung nicht vereinbaren kann, habe also keine Wahlmöglichkeit mehr. Soll ich nun klagen? Und für die Frauen, die hier gleich wieder gereizt gegen die Männer wettern ... ich bin übrigens eine Frau, die gegen diese Regel ist.

  161. 72.

    Gott sei Dank haben wir keine anderen Sorgen ...

  162. 71.

    Wie krank ist das alles, wie krank ist diese Gesellschaft? Am Besten wir führen überall strikte Geschlechtertrennung ein. Dann sind alle Probleme gelöst.

  163. 70.

    Absoluter Schwachsinn! Weshalb starrt ihr? Habt ihr euch nicht im Griff? Wer oder was steuert euch?

  164. 69.

    Da muss man ja Berlin wirklich mal zur Lösung eines so unendlich wichtigen Problems gratulieren und zur Schaffung von daraus resultierenden tausenden neuen. Ich glaube außerdem nicht, daß dies einen Ansturm von oberteilfreien Frauen bewirken wird. Ich kenne keine, die sich das antun würde und auch keine die glaubt, damit die Emanzipation oder die Gleichberechtigung zu stärken.

  165. 68.

    Ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung.
    Wenn vielfach gelebt, ist es irgendwann Normalität.
    Da werden sich auch die Konservativsten dran gewöhnen. So gebe man Ihnen Zeit. :)

    Übergriffe gibt es an -wie ausgezogen, sollte also kein Thema dieser Debatte und kein Gegenargument sein.

  166. 67.

    Das wird ein Spaß !!! Ich bin dann mal gespannt wieviel Männer sich dann unter der Dusche einen von der Palme wedeln und sich draußen an der Scheibe die Nase platt drücken.
    Ich finde das nicht gut,aber ich würde das auch nicht machen.
    Es werden auch nicht viele Frauen davon Gebrauch machen.
    Ich bin auch kein Freund von FKK. Wenn ich morgens vor dem Frühstück am See bin und muss mir die Menschen anschauen,dann vergeht mir das Frühstück.
    In Badebekleidung sieht man vieles nicht und das ist auch gut so.

  167. 66.

    Ein Theater! Im Klimasünderland Nr. 1 Amerika amüsiert man sich köstlich über das dumme Europa, während der nächste Achtzylinder vom Band rollt.

  168. 65.

    Mann muss sich zwingen, woanders hinzugucken.
    Nach unten auf die eigenen Füße.
    So bin ich schon mal gegen einen Pfeiler gelaufen...

  169. 64.

    Dauert bestimmt nich lange bis dann die ersten Beschwerden oder Anzeigen wegen sexueller Belästigung eingehen und die Bäder eine eigene Polizeiwache n verlangen,um vor solchen Übergriffe zu schützen.

  170. 63.

    Zum Glück kann sich JEDE noch immer frei entscheiden ob und wo sie oben ohne schwimmen geht und niemand wird genötigt hinzusehen. Allerdings gebe ich zu bedenken,dass Spanner und " Hobbyfotografen" eher wohl weniger auf Männer oben ohne stehen und niemand weiß wo diese Fotos landen.Freiheit für alle oben ohne kann nur gut klappen wenn sich ALLE AN REGELN HALTEN.

  171. 62.

    Was gibt's denn da auszusetzen? Wer sich an nackter haut stört, soll halt weg bleiben. Oder ein eigenes Bad eröffnen.

    Völlig egal.

  172. 61.

    Endlich wurde eines der größten Probleme der Menschheit gelöst. Ich freue mich sehr.

  173. 60.

    Na dann viel Spaß!

  174. 59.

    "Personen mit weiblich gelesener Brust" Wer so etwas von sich gibt, hat nicht alle Tassen im Schrank.

  175. 58.

    "Oben ohne" muss nicht unbedingt angenehm für andere Badegäste sein. Aber vielleicht dürfen die Männer dann bald ohne Badehose in die Bäder. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Frust und Langweiligkeit immer mehr Auswüchse bekommen.

  176. 57.

    Das hatten wir doch schon. Die Menschheit fing dann an sich zu bedecken. Was in vielen Fällen von Vorteil ist.

  177. 56.

    Ich finde das auch nicht gut. Viele Männer ( besonders unsere ausländischen, männlichen Personen), sind noch nicht genug emanzipiert, um damit umgehen zu können. Mir tun die Bademeister und die Polizisten leid, an die sich dann die belästigten Frauen wenden.

  178. 55.

    Nein, ich als Frau finde diese Entscheidung auch nicht so toll. Nur muß ich diese Entscheidung leider hinnehmen.

  179. 54.

    Was haben denn die Berliner Bäderbetriebe bitte mit einer Schwimm-WM in Saudi-Arabien zu tun??? Sorry, aber Ihr Kommentar ist völlig sinnfrei.

    Soll es doch jeder machen, wie er es möchte. Wer damit leben kann, auch mal ungenierlich angestarrt zu werden, was leider nicht ausbleiben wird, der kann das Oberteil halt weglassen, wenn er möchte. Was ist daran schlimm?

  180. 53.

    Meine Fresse, schaltet mal eine Stufe runter.
    Die Frauen, die sich in Freibädern ungezwungen bewegen möchten, die dürfen es. Sie müssen es nicht.
    Außerdem traue ich der Damenwelt durchaus zu, die jeweiligen Situationen einzuschätzen und individuell zu entscheiden, wie sie es handhaben möchten.
    Ist doch gut dass wenigstens kein Verbot die Entscheidung beeinflusst.

  181. 52.

    Ich mache mir ernsthafte Sorgen und den sowieso schon geplagten Einzelhandel. Insbesondere mit Damentextilien. Erst der Wille nach Freiheit ohne BH und jetzt dürfen die Damen, zumindest in Berlin, auch noch das Bikinioberteil weglassen. Interessant waere hier eine Stellungnahme des Hauptgeschaeftsfuehres des Berlin- Brandenburgischen Einzelhandels.

  182. 51.

    Wir leben in Deutschland, nach Grundgesetz, Selbstbestimmung. Niemand muss sich hier die Haare bedecken, damit Männer sie nicht sehen können, oder sonstwie verstecken. Nacktheit ist natürlich und keine Aufforderung zu sex. Nötigung!

  183. 50.

    Peinlich sind eigentlich solche Frauen die sich über ein Bild aufregen was auf dem Tierpark Berlin hinweist wo eine vermutlich weibliche Person steht und ein Tiger daneben dessen Streifen zum Trocknen aufgehängt sind. Da wurde gerade wieder groß drüber diskutiert ob man das nicht übermalt weil es sexistisch ist. Ich bin gespannt wenn sie im Prinzenbad in Kreuzberg oben ohne rumlaufen wie es ihnen dann ergeht vielleicht berichten sie ja dann hier von im Kommentarbereich.

  184. 49.

    Schon klar. Nur wer definiert dann, was ein flüchtiger Blick, ein normales Hinterherschauen und was Glotzen ist? Es gibt schließlich keine Pflicht, wegzuschauen, egal ob gekleidet oder (halb)nackt. Wer sich freizügig präsentiert, muss damit leben, so gesehen zu werden. Wer damit nicht klar kommt, zieht etwas mehr Stoff an. Ganz einfach und altbewährt.

  185. 48.

    Ja, und ein "kurzer Rock" aus der Klischeekiste heißt dann, sie habe es "so gewollt"?
    Eine Person anglotzen – bekleidet oder nicht – ist in jedem Falle übergriffig und nicht ok.

  186. 47.

    Lorenzo:
    "Sehr gute Entscheidung!
    Allerdings ist das kein Diskriminierungsthema!
    Sonst hätte man ja auch Ungeimpfte nicht diskriminieren dürfen."

    Falsch! Es ist ein Diskriminierungsthema. Für diese Diskriminierung von Frauen gegenüber Männern gab es keinen sachlichen Grund. Für die Diskriminierung Ungeimpfter gegenüber Geimpften gab es nach dem damaligen Wissenstand einen sachlichen Grund.

  187. 46.

    Aber genau dieses immer größere Versteckspiel für Frauen muss doch mal durchbrochen werden.
    Es muss einfach möglich sein, dass eine Frau auch barbusig baden geht.
    Ich finde allerdings auch Blicke nicht schlimm.
    Warum darf man einen Frauenkörper nicht mal bewundern und sagen: Mensch, die sieht klasse aus!
    Dieses hinterherpfeifen bzw. sexuelle Belästigung und Vergewaltigungen sind die Probleme!
    Wenn Menschen sich gegenseitig anschauen und auch mal ein ehrliches Kompliment machen, finde ich das unproblematisch.

  188. 45.

    KlausBaerbel:
    "Was für eine tolle Errungenschaft. Ich glaube wir haben sonst keine Probleme"

    Gibt es irgendeinen logisch-kausalen Zusammenhang zwischen Ihren beiden Sätzen? NEIN!

    Wollen Sie damit ausdrücken, dass man Probleme der Gleichberechtigung erst dann lösen darf, wenn man alle anderen Probleme gelöst hat - also nie?
    Ich denke, Sie haben den Rechtsstaat nicht verstanden!

  189. 44.

    Wenn Männer den Frauen dann auf die Brüste schauen, riskieren sie vormutlich ´ne Anzeige wegen sexueller Belästigung.
    Schöne neue woke Welt!

  190. 43.

    Gerade im Info-Radio gehört. Nach der Begründung können dann Männer „unten ohne“ aber mit Bikini-Oberteil auch so rein. Es gibt ja heute viele Geschlechter und nicht nur Mann und Frau

  191. 42.

    "weibliche Personen beziehungsweise für Personen mit weiblich gelesener Brust"
    Nachts ist es nicht dunkel und im Winter ist es nicht kalt, denn Dunkelheit und Kälte sind nur soziale Konstrukte.

  192. 41.

    Echt jetzt? Ich fühle mich auch mit Bikini emanzipiert. Ich hab nun mal einen anderen Körper als ein Mann also verhülle ich andere Teile. Was um alles Welt hat das mit Gleichberechtigung zu tun?

  193. 40.

    Mich bringen nackte Brüste nicht aus der Fassung, bei "anderen" schon also nicht beschweren.

  194. 39.

    Na da bin ich spannt was das für Auswirkungen haben wird. Es gibt gute Argumente pro und contra.

  195. 38.

    Sebastian T.:
    "Und dann bitte die Mitarbeiter Strichlisten in den Bädern führen lassen, wie viele Frauen von dieser neuen Regelung dann tatsächlich Gebrauch machen. Meine Prognose: Außer der Beschwerdeführerin keine einzige. Bei den allermeisten Frauen geht der Wunsch nach Gleichberechtigung dann doch nicht so weit. Was ich übrigens auch total verstehen kann."

    Es geht um gleiche Rechte, nicht um gleiche Pflichten, nur oben ohne baden zu dürfen.

    Ich gehe davon aus, dass ALLE Männer und ALLE Frauen, dieses Recht wahrnehmen werden, selber entscheiden zu dürfen, ob sie oben ohne oder oben mit baden werden! Die einen werden sich so, die anderen anders entscheiden, und niemand wird ein Problem damit haben. Das ist gut so!

  196. 37.

    Wir leben wahrlich in einer seltsamen Zeit. Auf der einen Seite wird über ein Plakat diskutiert, welches eine "zu wenig bekleidete" Dame als Blickfang präsentiert. Auf der anderen Seite wird eben diese nackte Zurschaustellung eingefordert.

  197. 36.

    Eine beschwert sich und alle anderen Folgen. Hat denn in diesem Land keiner mehr Rückgrat oder fallen alle weiter sofort um, wenn ein Windstoß kommt. Man hätte auch die Regeln überarbeiten können. Im Übrigen freue ich mich auf die barbusigen Frauen mit Kopftuch und erwarte einen Antrag zum generellen nackt Baden, da Kinder das auch dürfen und Erwachsene gegenüber Kindern nicht diskriminiert werden sollten

  198. 34.

    Das mag alles so sein- aber ich muss sagen: Ich möchte nicht jeden Körper unverhüllt sehen, egal ob weiblich oder männlich. Die Nackten, die im Sommer im Tiergarten liegen wie gestrandete Wale, reichen mir beim vorbeigehen vollkommen aus. Ich wünsche mir etwas mehr Rücksicht auf die restlichen Badbesucher.

  199. 33.

    Na endlich! Das wurde ja auch Zeit!

  200. 31.

    Na dass wird eine bestimmte Personengruppe bestimmt erfreuen. Ich kann aber den Mädels und Frauen nur empfehlen niemals in öffendlichen Badeanstalten oder Freibädern oben ohne zu baden. Nicht die Gäste, sondern wir müssen uns anpassen.

  201. 30.

    Es ist so bezeichnend, das sich hier überwiegend Männer aufregen. Peinlich und unreflektiert.

  202. 29.

    Es ist ja auch keine Einladung dann angestarrt zu werden. Ich nehme an du bist ein Mann, wegen solchen Männern wie dir haben wir Frauen Probleme.

  203. 28.

    Und im Sommer beschweren sich dann die gleichen Frauen, das sie ständig von jungen Männergruppen im Freibad angestarrt werden.

  204. 27.

    Gilt diese Form der Freikörperkultur auch für den Leistungssport? Also Schwimmen, Turmspringen, Wasserball, Rhythmische Sportgymnastik? Muss man/frau doch wissen, falls die nächste Schwimm-WM in Saudi Arabien oder Katar stattfinden sollte.

  205. 26.

    Letzteres kann ich nur zustimmen. Gehe gar nicht erst dorthin. Ich schließe mich an und erwarte nun nicht den großen Andrang an Frauen in den Bädern mit nackten Oberkörper. Aber gleiche Rechte für Alle.

  206. 25.

    Die Jusos Bremen fordern einen männerfreien Jahrmarkttag-, weil die Belästigungen von Männern --für bekleidete Frauen--dort bereits unerträglich werden.Der Begriff "weiblich gelesene Personen" wird auch dort erwähnt.
    Zitat Jusos Bremen: "Jedes Jahr berichten vom Freimarkt und Osterwiese Frauen von sexuellen Übergriffen und fast jede Besucherin kennt belästigende Sprüche, anzügliche Kommentare und Schlimmeres. Die Jusos Bremen fordern deshalb, dass bei großen Volksfesten, wie Osterwiese und Freimarkt, zu festgelegten Zeiten nur Frauen und weiblich gelesene Personen Zutritt erhalten"
    Vielleicht gibt es ja dann in diesen Schwimmbädern auch bald für Männer oder maskulin gelesene Personen Badeverbote, um Frauen und weiblich gelesene Personen zu schützen.

    One love only in Germany!

  207. 24.

    Nicht nur geklotz.... sondern auch Angefasst. Ich gehe auch schon seit Jahren nicht mehr ins Freibad. Ist mir zu viel Randale geworden.

  208. 23.

    Was soll der Quatsch eigentlich? Wissen die Damen überhaupt noch was sie wollen? Die Einen regen sich auf, wenn mal eine wenig bekleidete, der Busen ist bedeckt, Frau, siehe gestern Werbung Cottbuser Zoo mit halbnackter Frau und Tieger, zu sehen ist und die Anderen regen sich auf, wenn sie ihren Busen nicht zeigen dürfen. Verrückte Welt, in der wir leben. Als hätten wir keine anderen Sorgen.

  209. 22.

    In den Westberliner Freibädern war es in den 1980ern ziemlich üblich, sich als Frau zumindest ohne Bikinioberteil zu sonnen und es gab damit nie Probleme. Wenn wir durchs Freibad zum Schwimmbecken gegangen sind, haben wir uns allerdings was angezogen. Wer will sich schon den Glotzern aussetzen? Ich denke nicht, dass es viele Frauen sein werden, die nun barbusig im Schwimmbad baden werden. Mein Eindruck ist, dass zwar Nackheit und Sex in Internet und TV immer mehr zunehmen, aber die Menschen im privaten Bereich immer verklemmter werden. Ich erlebe so oft, dass sich Frauen und Mädchen nicht mal zum Duschen in der Damendusche den Badeanzug ausziehen. Und das hat nichts mit einem Migrationshintergrund zu tun, sondern es sind auch Biodeutsche.

  210. 21.

    Ich persönlich finde es gut. Gleiches recht für alle. Ich befürchte nur, es werden nicht alle religiösen Mitbürger dieses genauso sehen.

  211. 20.

    Der Mensch sollte lernen, mit Naktheit umzugehen.
    Ein Mann sollte nicht immer gleich denken, die ist nakt, die will was von mir. Naktheit bedeutet viel öfter Erholung und Emtspannung.
    Das gilt übrigens auch für Frauen, die oftmals viel härter über Frauen urteilen.
    Aber ebenso sollte es völlig in Ordnung sein, wenn eine Frau sich bewusst zeigen will.
    Das Recht auf Posieren ist nicht nur für Männer da.
    Ein lockerer Umgang mit Sexualität könnte auch für einen leckeren Umgang in der Gesellschaft sorgen.

  212. 19.

    Hab nix dagegen. Wieder ein Stück mehr Gleichberechtigung. Ist ok.

  213. 18.

    Weil eine einzige Person sich beschwert hat? Laufen die Menschen in Zukunft nackt durch Einkaufscenter, habe Sex in der Öffentlichkeit, grillen an der Bushaltestelle, fahren bei rot über die Ampel, ...? Klingt wie ein Wimmelbild. Müssen funktionierende Regeln wirklich abgeschafft werden, weil ein einziger sich nicht daran halten möchte.

  214. 17.

    In den 80er Jahren war das gar kein Tabu, ist Zeit rückwärts gelaufen?

  215. 16.

    Sehr gute Entscheidung!
    Allerdings ist das kein Diskriminierungsthema!
    Sonst hätte man ja auch Ungeimpfte nicht diskriminieren dürfen.
    Es ist ein Selbstbestimmungsthema.
    Eine Frau sollte selbst entscheiden, was sie trägt.
    Ich würde mir wünschen, noch einen Schritt weiterzugehen und FKK im Freibad zuzulassen.
    Dies würde evtl. einen unverkrampften Umgang mit Sexualität ermöglichen.
    In die GaySauna, wo ich hingehe, ist Naktheit überhaupt kein Problem. Gott schuf uns nun mal so!

  216. 15.

    Naja, dann werden wohl viele Spaßbader anderer Relegionen fern bleiben …

  217. 14.

    Was für eine tolle Errungenschaft. Ich glaube wir haben sonst keine Probleme

  218. 13.

    Somit ist eines der dringlichsten Probleme Berlins gelöst.
    Wie soll das Personal der Bäder eigentlich die jetzt vorprogrammierten Konflikte mit nicht ganz so freizügig eingestellten Personen(Burka/Kopftuch usw.) händeln?
    Aus deren Sicht stellt das nämlich höchstwahrscheinlich eine Provokation dar.
    Hat jemand mal daran gedacht? Es wirkt nicht so.

  219. 12.

    Konsequente Entscheidung der Bäderbetriebe. Wer's nicht mag muss eben woanders baden, falls es das geben sollte. Sonst erst im Sommer im Wannsee.

  220. 11.

    Gilt diese Regelung auch für das Columbiabad in Neukölln?

  221. 10.

    Wenn jemand mit nackter Brust rumläuft, heißt das nicht, daß man da ungeniert hinglotzen darf, solange man will.

  222. 8.

    "Personen mit weiblich gelesener Brust" - Bester Ausdruck der Woche.

    Bin gespannt wann die ersten Anzeigen im Schwimmbad kommen ("Der hat mit auf die Brust geglotzt") und wie viele Personen da überhaupt mitmachen.
    Mir aber auch egal, ich bin fast nie im Schwimmbad - zu viele Idioten dort unterwegs.

  223. 7.

    Wurde Zeit!

  224. 6.

    Das ist richtig und wichtig für die Gleichberechtigung. Schön, dass wir ein wenig mehr Normalität bekommen. Hoffentlich atmen das viele Bundesländer zeitnah nach.

  225. 5.

    Echt jetzt? Ab ins Freibad würd ich sagen.

  226. 4.

    Eine Frau hat sich beschwert. Das reicht für "Oben ohne" in allen Bädern. Unglaublich.
    Ich wüsste gern, wer hinter dieser hirnbefreiten Genehmigung steckt.
    Man braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, was nun auf uns zukommt.

  227. 3.

    Und dann bitte die Mitarbeiter Strichlisten in den Bädern führen lassen, wie viele Frauen von dieser neuen Regelung dann tatsächlich Gebrauch machen. Meine Prognose: Außer der Beschwerdeführerin keine einzige. Bei den allermeisten Frauen geht der Wunsch nach Gleichberechtigung dann doch nicht so weit. Was ich übrigens auch total verstehen kann.

  228. 2.

    Ich freue mich :-) und könnte mich auch differenzierter ausdrücken - das machen sicherlich Andere :-(

  229. 1.

    Yes, find ich gut. Ich freue mich schon auf die ganzen Kommentare, die sich darüber beschweren.

Nächster Artikel