Künstler und Gastronom Michel Würthle - Ehemaliger Betreiber der "Paris Bar" in Berlin gestorben

Do 16.03.23 | 22:41 Uhr
  1
Archivbild: Michel Würthle, der frühere Betreiber der "Paris Bar" in Berlin-Charlottenburg. (Quelle: Imago-Images/Jannis Chavakis)
Audio: Radioeins | 16.03.2023 | Markus Lüpertz | Bild: Imago-Images/Jannis Chavakis

Der ehemalige Betreiber der legendären Berliner "Paris Bar" und Künstler Michel Würthle ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 79 Jahren in Berlin, wie sein Freund und Anwalt Robert Unger am Donnerstag mitteilte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Bekannt war Würthle vor allem als Wirt der "Paris Bar" in Berlin-Charlottenburg, in der Prominente und Künstler verkehren. Udo Walz, Hannelore Elsner und auch Robert De Niro sollen dort schon gewesen sein. Laut seinem Verlag erwarb Würthle 1979 das Lokal in der Kantstraße gemeinsam mit einem Jugendfreund.

Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre studierte Würthle nach Angaben des Steidl-Verlags Kunst in Köln und Wien. Die Leidenschaft für die Kunst behielt er sich bis zum Schluss bei: Erst 2021 erschienen sein Werk "Paris Bar Press Confidential", in dem er mit Collagen, Zeichnungen und kurzen Texten die Pandemie-Zeit der "Paris Bar" dokumentierte.

Sendung: Radioeins, 16.03.2023, 18:20 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Soviel Kaffes, Gespräche, lachende Weinrunden ! Ich werde es vermissen und denke an die schöne Zeit! RIP

Nächster Artikel