Kabeldiebstahl - Weiter Einschränkungen auf mehreren S-Bahnlinien

Fr 24.03.23 | 17:38 Uhr
  18
Symbolbild:Eine S-Bahn in Richtung Berlin Ostkreuz bei Schönfließ.(Quelle:dpa/R.Keuenhof)
Audio: rbb24 Inforadio | 24.03.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/R.Keuenhof

Wegen eines Kabeldiebstahls in Berlin-Pankow ist der Zugverkehr der Linien S2 und S8 seit Freitagmorgen unterbrochen.

Die S2 verkehrt nicht zwischen Nordbahnhof und Blankenburg und die S8 nicht zwischen Bornholmer Straße und Blankenburg [externer Link], wie die S-Bahn Berlin mitteilte. Die S85 fährt seit Freitagmorgen nicht mehr.

Zwischen den Bahnhöfen Bornholmer Straße und Blankenburg besteht ein Pendelverkehr im 20-Minutentakt, außerdem wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, so die Mitteilung der S-Bahn.

Der Ersatzverkehr mit Bussen fährt demnach die Haltestellen Bornholmer Straße, Pankow, Pankow-Heinersdorf und Blankenburg an.

Die S-Bahn Berlin rät dazu, den betroffenen Abschnitt zu umfahren, beispielsweise mit der Tram 50 zwischen Bornholmer Straße und Pankow.

Ausfälle in Brandenburg

Auch in Südbrandenburg kommt es zu Zugausfällen: Wegen eines nicht besetzten Stellwerks in Senftenberg gibt es am Freitagmorgen Einschränkungen auf mehreren Linien. Die sollen nach Bahnangaben bis Sonntag, 6 Uhr, anhalten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.3.2023, 16:00 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Da gebe ich Ihnen Recht.
    Nur mit Ihrem "blödsinnigen Kommentar" kann ich nicht anfangen.
    Sind Sie nicht einer derjenigen, der ohne Geist und Verstand, mit JA stimmt?
    Das wäre dann wahrlich "blödssinnig" und realitätsfern.

  2. 17.

    "So klappt es mit dem "Berlin2030 Klimaneutral"."

    Zumindest war der blödsinnige Kabelklau für einen ebenso blödsinnigen Kommentar gut.

  3. 16.

    Blau - schwarz? Eher grün, oder etwa nicht? Ist da der Wunsch Vater des Gedankens?

  4. 15.

    ... und die DB braucht wie lange bis der Zugverkehr wieder funktioniert? Ab wann wieder?

  5. 14.

    Hatte die S-Bahn nicht mal behauptet das die Kabel markiert sind und Diebe dadurch identifiziert werden können und Diebstahl sinnlos sei, ähnlich wie Geldkassetten mit Farbe?

  6. 13.

    Wie wird sich Berlin dann zurückentwickeln ??? Was ist mit grün in der Regierung "großes" passiert ?

  7. 12.

    Wo gibt es die Kristallkugel zu kaufen, die Sie benutzen? Die scheint ja super zu funktionieren.

  8. 11.

    Daran kann man ja im Umkehrschluss erkennen was für "arme Würstchen "das sein müssen, das sie diese Arbeit und dieses Risiko auf sich nehmen. Aber es gibt anscheinend genug Menschen die keine andere Möglichkeit haben Geld zu verdienen. Dabei denke ich auch an die Kinder im Regenwald die nach seltenen Erden schürfen oder an die Schiffsabwracker in Indien, welche die alten Ozeanriesen zerlegen. Für uns "Normalos "alles unvorstellbare Tätigkeiten. Soll aber nicht heißen, das ich das alles absegne.

  9. 10.

    >"...diese enthalten extrem viele Komponenten zum Schutz vor mech. Beanspruchung, Nagetieren, Feuchtigkeit etc. und nur wenig Kupferdraht!"
    Ja eben! Kannste mal sehen, wie doof diese Diebe sind. ;-)
    Eigentlich können die so wie geklaut hier in Deutschland gar nicht bei nem Schrotthändler abgegeben werden, weil die schon von der Art und den Aufdrucken alle paar Zentimeter auf der Isolierung als Spezialleitung zu erkennen sind. Und das ganze Zeug drumherum abzupulen, um nur den reinen Draht zu haben, lohnt nun echt die Mühe und das Risiko nicht. So für meine Verhältnisse zumindest.

  10. 9.

    Das ist das was auch ich meine, allerdings sollte doch ein Ausfall eines solchen Kabels recht schnell bemerkt werden?
    Mir hat ein Bekannter “vom Fach” (diese Spezialkabel werden nur von sehr wenigen, speziell dafür zugelassen Herstellern produziert, einer davon ist in Köpenick) erklärt das sich der Diebstahl wegen dem Kupfer überhaupt nicht lohnt, diese enthalten extrem viele Komponenten zum Schutz vor mech. Beanspruchung, Nagetieren, Feuchtigkeit etc. und nur wenig Kupferdraht!

  11. 8.

    Weil die Kabelkanäle nicht wie die Kronjuwelen gesichert sind, leicht zugänglich sind und leider nicht alle 100 Meter ein Polizist am Gleis stehen kann. Die Leute werden immer bekloppter - leider...
    Es sind meist nicht die richtigen dicken Starkstromkabel, die der Bahn geklaut werden, sondern die Signal- und Steuerungskabel im Niedervoltbereich. Wenn die fehlen, steht auch erstmal alles still.
    Ich frage mich nur immer, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt? Was bekommt man heutzutage für 200 Meter Kupferkabel der Stärke von nem 4-adrigen 220 V Kabel?

  12. 7.

    Es gibt ja zum Glück in Berlin noch genügend Alternativen zur S-Bahn. Leider word sich Berlin nun erstmal zurück entwickeln, sollte schwarz-rot bzw. blau-rot zustandekommen.

  13. 6.

    Wenn diese Hohlköpfe nachdenken könnten..... Werden sie gefasst gibt es auch nur auch wieder ein gehobenen Finger.

  14. 5.

    So klappt es mit dem "Berlin2030 Klimaneutral".

  15. 4.

    Wenn ich mir diese Meldungen im laufe mehrerer Jahre so ansehe:
    Wieso lassen sich Kabel (im laufenden Betrieb!) eigentlich so leicht klauen???

  16. 3.

    Kabel klauen nur Leute die sich mit dem ganzen Zeug auskennen. Wie im ersten Kommentar beschrieben ist das richtig. Und Führerschein kassieren und Auto beschlagnahmen.

  17. 2.

    Dat wird geil !
    Dazu noch einige Unfälle auf der Straße und Berlin liegt brach.
    Ich liebe mein Rad.

  18. 1.

    Falls die Diebe gefasst werden, in deren Wohnungen auch alle Kabel aus den Wänden reißen, dann merken sie, wie es den Anderen durch ihre Handlung geht.

Nächster Artikel