rbb24 Recherche exklusiv - Geldtransporterüberfall: Drei Männer aus Berliner Clanmilieu in Haft

Mo 13.03.23 | 18:01 Uhr
  35
Ein ausgebrannter Geldtransporter (r) steht an der Anschlussstelle Gützkow (Bild: dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | 14.03.2023 | Rene Althammer | Bild: dpa

Drei Männer aus Berlin werden verdächtigt, an Raubüberfällen auf Geldtransporter beteiligt gewesen zu sein. Auch ein spektakulärer Coup in Mecklenburg-Vorpommern könnte auf ihr Konto gehen.

Die niedersächsische Polizei hat im Umfeld von Ermittlungen gegen sogenannte "Geldautomatensprenger" drei Männer aus dem Berliner Clanmilieu festgenommen.
Wie rbb24 Recherche aus Sicherheitskreisen erfuhr, besteht der Verdacht, dass diese Männer auch an dem Überfall auf einen Geldtransporter auf der A20 bei Gützkow [ndr.de] in Mecklenburg-Vorpommern am 2. März dieses Jahres beteiligt waren.

Die Polizei in Neubrandenburg und die Staatsanwaltschaft Oldenburg erklärten am Dienstag, dass es nach dem Überfall bei Gützkow bisher noch keine Verdächtigen gebe, wie der NDR berichtet. Um einen Zusammenhang zu dem Geldtransporter-Überfall bei Gützkow herzustellen, müssten zunächst Spuren gesichert und abgeglichen werden. Dies würde in der Regel einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg teilte dem rbb schriftlich mit: "Mögliche Zusammenhänge sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen." Bei dem Überfall auf den Geldtransporter auf der A20 gaben zwei der Täter Warnschüsse aus automatischen Waffen ab. Nach Polizeiangaben wurden mehrere Millionen Euro erbeutet.

Die drei Männer wurden bereits am vergangenen Freitag von der Polizei in einer angemieteten Ferienwohnung in Wiefelstede im Nordwesten von Niedersachsen vorläufig festgenommen. Ihnen wird ein Verstoß gegen das Waffengesetz vorgeworfen. Am 11. März erließ das Amtsgericht Oldenburg Haftbefehle gegen die drei Beschuldigten, wie die zuständige Staatsanwaltschaft in Oldenburg dem rbb mitteilte. Die Festnahme erfolgte nach Informationen von rbb24 Recherche beiläufig im Zuge von Ermittlungen gegen eine Bande von Geldautomatensprengern. Bei den drei Männern wurde eine Kalaschnikow-Maschinenpistole gefunden.

Ermittler prüft Verbindungen zu Überfall in Potsdam

Nach den vorliegenden Informationen soll zumindest einer von ihnen einem Zweig der Berliner Großfamilie R. angehören. Mitglieder der Familie galten in der Vergangenheit immer wieder als verdächtig, wenn es um Überfälle auf Geldtransporter ging. Die anderen Männer gehören zum Umfeld des kriminellen Clanmilieus, sie alle werden einer Bande aus Berlin zugerechnet. Bei ihrer Festnahme in Wiefelstede sollen sie gefälschte dänische Personaldokumente bei sich gehabt haben.

Bereits im Januar scheiterte ein bewaffneter Raubüberfall auf einen Geldtransporter auf der A115 bei Potsdam, der nach ähnlichem Muster abgelaufen sein soll. Die Täter konnten damals unerkannt fliehen. Zusammenhänge zu dieser wie zu weiteren Taten werden von den Ermittlungsbehörden derzeit geprüft.

Sendung: rbb24 Abendschau, 13.07.2023, 19.30 Uhr

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 35.

    Ich kann beim besten Willen keine Beschönigungen und Verständnisbekundungen erkennen, sondern eine sachliche Analyse wie auch von anderen geteilt, darunter Wissenschaftlern wie Soziologen.

    Diese Kriminellen waren am Anfang ihrer Karriere tatsächlich staatenlos. Jetzt sind sie deutsche Staatsbürger. Einen starken Hang Gesetze zu missachten und den Rechtsstaat zu verhöhnen sehe ich auch bei einigen Bankern, Immobilienhändlern, Vermietern, sogar beim Adel. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal.

    Will man aber Fehler zukünftig vermeiden gehört dazu eine ehrliche Fehleranalyse.

  2. 34.

    Also ich würde das Wort Ironie am Anfang und am Ende ihres Kommentars streichen.

  3. 33.

    Genauso wird es passieren und eigentlich ist der Geldransportwagen Schuld weil der so leicht zu knacken war.

  4. 32.

    Sie können Noch soviel Schreiben wenn es doch nicht von den Regierenden Stellen zur Kenntnis genommen wird

  5. 31.

    Es findet sich immer eine Begründung. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass solch massive, organisierte Kriminalität durch nichts zu begründen ist außer durch einen starken Hang, Gesetze zu missachten und den Rechtsstaat zu verhöhnen, was diese Leute seit 30 Jahren ununterbrochen tun. Ihre Beschönigungen und Verständnisbekundungen sind mittlerweile ausgeleiert und widerlegt. Zudem waren diese Leute nicht staatenlos. Sie haben sich bewusst staatenlos gemacht, falsche Identitäten und Herkünfte angegeben. Das ist mittlerweile hinlänglich bewiesen.

  6. 30.

    Wenn doch das Bürgergeld schon am 3. des Monats wieder alle war. Was sollen die dann machen? Arbeiten?

  7. 29.

    Später werden wir dann erfahren, dass sie eigentlich hätten in Haft sein müssen oder in der Bewährungszeit sind. Das Geld ist wieder futsch (bei der Großtante im Libanon) und einer der minderjährigen Straftäter verrät dann, wo er 20000 € versteckt hat und bekommt daraufhin eine Bewährungsstrafe.

  8. 27.

    Wie gehabt Familie R. ....man kooperiert dann wieder einvernehmlich mit der Justiz, kommt mit einem blauen Auge davon und macht weiter wie gehabt. Bode Museum, Pokerturnier, grünes Gewölbe... die Justiz und parteiübergreifende Politik haben nichts dazugelernt

  9. 26.

    Und hier liegt genau der Fehler, dass alles über das Asylrecht abgewickelt wird. Es braucht eine klare Aufteilung in das klassische Asylrecht, dann ein Recht für Kriegsflüchtlinge und ein Zuwanderungsrecht, jedes individuell ausgestaltet und ein Rückführungsrecht. Leider hat die Politik hier bislang versagt.

  10. 25.

    Ganz viele Wannen und Mitarbeiter des Bezirks:
    https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2022/2022_11/sonstige/razzia1.jpg

  11. 24.

    Se haben vermutlich alle Razzien der letzten Jahre nicht zur Kenntnis genommen, um so etwas hier zu behaupten.

  12. 23.

    Meinen Sie, Grün, Rot, Links hat die Weisheit dazu mit Löffeln gefressen?

  13. 22.

    "(zB. Razzien im Clanmilieu, Shishabars, Gewalt an Schulen gegen Schüler UND Lehrer)"

    Razzien wurden nicht verhindert, die Kontrollen der Sishabars wird auf Bezirksebene durchgeführt und Gewalt an Schulen hat relativ wenig mit der sog. "Clankriminalität" zu tun.

    Aber ja, wir brauchen mehr Sozialarbeiter an Schulen, meinen sie das wird unter einer cDU verwirklicht?

  14. 21.

    "Männlich gelesene Personen" wäre mir lieber.

  15. 20.

    "Nach dieser Logik müssten ja alle Asylanten, die keine Arbeitserlaubnis bekommen haben, kriminell werden. "

    Nein, nicht zwingend. Zum Teil wiederholen wir die Fehler doch wenn wir Asylanten keine Möglichkeit geben legal zu arbeiten und sie sich selbst überlassen.

    Immerhin gibt es Angebote die aber u.a. der cDU aber ein Dorn im Auge sind.

  16. 19.

    (Ironie an) So ein großer Clan muss ja versorgt werden. Erst recht, nachdem die Villa weg ist und man Geld für den Rückkäufe, Zwangsversteigerungen etc. benötigt. (Ironie aus)

  17. 18.

    @"Swen"
    ". . . . . unter RGR wurde usw. . . . . "
    Da haben Sie recht, das ist auch mein Empfinden!
    Allerdings sollte man auch ehrlicherweise dazusagen, die SPD hat viele Maßnahmen im "Alleingang" durchgesetzt - von LINKS und GRÜN wurden diese Maßnahmen zumeist be-, wenn nicht sogar, verhindert!
    (zB. Razzien im Clanmilieu, Shishabars, Gewalt an Schulen gegen Schüler UND Lehrer)

  18. 17.

    Michael:
    "Antwort auf [Swen] vom 13.03.2023 um 21:26
    Nach dieser Logik müssten ja alle Asylanten, die keine Arbeitserlaubnis bekommen haben, kriminell werden. Klingt wie ein Märchen aus 1001er Nacht"

    Zu solchen Schlussfolgerungen kommt man, wenn man nur Schwarz/Weiß, aber nicht komplex denken kann!

    Natürlich sind kriminelle Karrieren nicht zwingend. Aber die Wahrscheinlichkeit krimineller Karrieren erhöht sich, wenn man nicht legal arbeiten darf! Gute Bildung führt auch nicht in jedem Einzelfall zu besseren Lebensverhältnissen, abder die Cance darauf steigt signifikant. Aber um dies zu verstehen, muss man komplexer denken als dieses Schwarz-Weiß-Denken von "Michael".

  19. 16.

    Veritas:
    "Antwort auf [Swen] vom 13.03.2023 um 20:19
    Vielleicht erklären Sie bitte wie genau das Problem "geschaffen " wurde?
    Wurden die Menschen gezwungen sich in kriminellen Gruppen zu vereinen ? Zwingt man Sie in einer Villa wie der Remmo Clan zu leben, der Ihnen seid einer Weile nicht mehr gehört und trotzdem Transferleistungen zu bekommen. Oder wo der Neffe schnell mal 2,5 Millionen auf den Tisch legt für eine Immobilie? Sie scheinen sich ja bestens auszukennen bei diesen armen Menschen."

    Ein Problem war wohl, dass sie als staatenlose Flüchtlinge keine Arbeitserlaubnis bekamen, also nur von Sozialhilfe leben durften. Das war ihnen auf Dauer zuwenig Geld. Und da sie nicht legal Geld verdienen durften, verdienten sie ihr Geld illegal mit Straftaten. Dies ist zumindest ein Aspekt, wo man hätte versuchen können, sie besser in die Gesellschaft zu integrieren. Das macht sie natürlich nicht unschuldig. Aber diese Umstände begünstigten die Entwicklung krimineller Karrieren.

Nächster Artikel