Berliner Gleisdreieckpark - Berliner Yorckbrücke 5 ist nach Sanierung wieder eingehängt

Sa 01.04.23 | 16:59 Uhr
  1
Die rund 140 Jahre alte Yorckbrücke Nr. 5 wird nach ihrer zweiten Sanierung wieder eingehängt. (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Die historische Yorckbrücke 5 ist nach ihrer erneuten Sanierung am Samstag wieder eingehängt worden. Die 1883 erbaute Konstruktion ist die älteste der noch erhaltenen Yorckbrücken am Gleisdreieckpark in Berlin-Schöneberg.

Die Brücke sei "der zentrale Baustein, um den durchgängigen Fuß- und Radweg vom Gleisdreieck bis Bahnhof Südkreuz herzustellen", erklärte der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen im Abgeordnetenhaus, Sebastian Walter, auf Twitter. Dafür muss die Brücke jetzt aber noch ans Wegenetz angeschlossen werden.

Die Yorckbrücke 5 war bereits vor rund zehn Jahren saniert worden, konnte aber nicht für den Fuß- und Radverkehr freigegeben werden. 2019 wurde sie wieder ausgehängt und verstärkt, damit Fußgänger und Radfahrer die Verbindung zwischen dem Park am Gleisdreieck und dem Flaschenhalspark nutzen können. Bereits saniert und ans Wegenetz in den Parks angebunden sind die historischen Yorckbrücken 10, 11, 14 und 17. Sie wurden im Sommer 2020 freigegeben.

Die Yorckbrücken wurden ab den 1880er Jahren für verschiedene Eisenbahngesellschaften gebaut. In den folgenden Jahrzehnten wurden die Bahnbrücken mehrfach umgebaut und erweitert, bis zu 45 Brücken überspannten die Yorckstraße. Heute sind noch 30 Brücken erhalten, das Ensemble steht seit 1993 unter Denkmalschutz.

Sendung: rbb24 Abendschau, 01.04.2023, 19:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Eine gute Nachricht. !!! In Berlin mahlen die Mühlen leider sehr langsam. Da gibt es zu viele Probleme zwischen den Verantwortlichen und zu wenig gute Kompromisse .
    Übernahme von Verantwortungen für schnelle Einigung fehlt irgendwie.
    Bauvorhaben die genehmigt sind und von privaten großen Unternehmen für zügige Gewinnschöpfung gebaut werden, da geht es um vieles schneller.
    Aber schließlich schafft Berliner Art doch irgengwann auch öffentliche Bauvorhaben. Es bleibt spannend.

Nächster Artikel