Berlin-Mitte - Stromausfall in der Charité - technischer Defekt schuld

Mi 03.05.23 | 07:28 Uhr
  14
Archiv: Blick auf das Bettenhaus des Berliner Charité-Krankenhauses (Bild: imago images/ Eibner)
Audio: rbb24 Inforadio | 03.05.2023 | Andreas Marschner | Bild: imago images/ Eibner

Ein technischer Defekt war der Grund für einen Stromausfall in zwei Gebäudeteilen der Charité in Berlin. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein Kurzschluss in einem Stromverteiler
Ursache für den knapp dreistündigen Stromausfall in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, wie ein Sprecher der Charité am Mittwoch mitteilte.

Die vorhandenen Notstromaggregate sicherten die Versorgung bei einem Ausfall der externen Stromzufuhr, so der Sprecher. "Heute Nacht lag allerdings ein Defekt vor, der seine Ursache in der internen technischen Infrastruktur hatte."

Wegen des Zusammenbruchs der Stromversorgung hatte die Feuerwehr in der Nacht mehrere Patienten verlegt. Die Einsatzkräfte brachten zwischen etwa 2.30 Uhr und 5.30 Uhr acht Patienten in andere Teile der Klinik und fünf in andere Krankenhäuser, wie ein Feuerwehrsprecher am Mittwochmorgen mitteilte.

Von dem Stromausfall betroffen waren das Bettenhaus und das Rudolf-Nissen-Haus inklusive der Notaufnahme, die laut Feuerwehr vorübergehend nicht erreichbar war. Rettungswagen fuhren in der Zeit andere Krankenhäuser an.

Die Stromversorgung sei seit den frühen Morgenstunden wieder stabil, so der Charité-Sprecher. Die Krankenversorgung finde wie geplant statt. Eine Gefährdung der Patientinnen und Patienten habe zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.05.2023, 6:28 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Der rbb hat einen Teil der Meldung vergessen:
    "Erst nach über einer Stunde konnte die Stromversorgung teilweise wieder hergestellt werden. Danach fiel sie jedoch immer wieder komplett aus. Seit Mittwochmorgen sei die Stromversorgung wieder stabil, die Krankenversorgung findet wie geplant statt, so ein Sprecher am Mittwoch."

  2. 13.

    Kann es sein, daß Sie sich auf eine aktualisierte Textversion beziehen und die meisten Kommentare auf eine ältere Textversion?

  3. 12.

    Wegen der Kommentare zu den Notstromaggregaten:
    Ja, die Charité hat Notstromaggregate. Diese sichern den Betrieb wenn das öffentliche Stromnetz ausfällt. Wenn aber innerhalb des Krankenhauseigenen Stromnetzes der Fehler auftritt, hilft kein Notstromaggregat - das würde den Strom ja genau über den defekten Teil leiten müssen.

    Was der Grund für den Kurzschluss war steht nirgendwo. Behauptungen von wegen Wartung etc sind dumme Spekulation. Selbst perfekte Wartung kann nicht vor allem schützen.

  4. 11.

    CFM - "Service aus einer Hand" und "Wir machen Charité möglich." Das sind die Slogan der CFM - bloß passieren darf nichts. Ursache kann sich jeder selbst denken.

  5. 10.

    Deswegen habe ich ja mit dem Dank an die Feuerwehr begonnen, die zum Glück ja schnell einspringen konnte. Aber trotzdem sollte man vielleicht mal mehr Redundanz einbauen, um solche technischen Störungen mit Eigenmitteln zeitweise stemmen zu können.

  6. 8.

    In der aktuellen schriftlichen Berichterstattung ist die Formulierung „war zunächst unklar“ oft die bessere, weil es ja eine gewisse Zeit dauert, bis sich ein Sachverhalt klärt und wir nie wissen, zu welchem Zeitpunkt der Beitrag gelesen wird. Bei "das ist noch unklar" erwecken wir den Eindruck, dass das in diesem Moment so ist, es besteht aber immer die Möglichkeit, dass es sich zwischenzeitlich geklärt hat – und die Formulierung dann eben gar nicht mehr stimmt. Das lässt die Formulierung „war zunächst unklar“ offen … und wir können es dann immer noch später aufklären.

  7. 7.

    Alle Krankenhäuser verfügen über Ersatzstromanlagen. Aber der Teufel steckt manchmal im Detail und Technik steigt aus, zum Glück nur in einzelnen Gebäudeabschnitten.


  8. 6.

    Die Charité-Mitte hat eine Notstromversorgung. Ich weiß das, weil ich dort gearbeitet habe.

  9. 5.

    Siehe Köpenick ...
    Haben sollen und auch Funktionieren sind leider 2 Paar Schuhe.
    Man kann nur hoffen, das es ordentlich aufgearbeitet wird, das solche Zustände möglichst nicht eintreten.

  10. 4.

    Wie verwundbar die Infrastruktur ist.

  11. 3.

    Danke an die Feuerwehr. Sollte ein Krankenhaus nicht eigene Notstromaggregate haben?

  12. 2.

    Ich hätte ja gedacht, dass ein Krankenhaus wie die Charité eine ordentliche Notstromversorgung hat. Der Beitrag liest sich so, als ob das nicht der Fall wäre. Notstromaggregat von der Feuerwehr hört sich für mich nicht professionell an.

  13. 1.

    Lieber rbb,
    wenn geschrieben wird (was ich so in vielen Meldungen lese, z. B. auch in der über den Kneipenstreit in Charlottenburg), „ Die Ursache des Ausfalls war zunächst unklar.“ dann erwartet man als Leser, dass im nächsten Satz die Aufklärung der Ursache folgt, da das Wort „zunächst“ in Verbindung mit „war“ genutzt wurde. Da die Aufklärung aber nicht erfolgt, sollte man sagen „ die Ursache ist noch unklar“, denn der Zustand hält ja noch an. Ihre Formulierung finde ich verwirrend.

Nächster Artikel