Erste Sanierungsphase beendet - Züge fahren ab Donnerstagabend vorerst wieder auf der Stadtbahn

Do 25.05.23 | 13:47 Uhr
  3
Symbolbild: Erneuerung von Gleis- und Bahnanlagen in Berlin, 23.05.2023 (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Audio: rbb 88.8 | 23.05.2023 | Matthias Bartsch | Bild: dpa/Annette Riedl

Auf der Berliner Stadtbahn endet am Donnerstagabend die erste Sanierungs- und Sperrphase. Wie die Bahn mitteilte, fahren Regional- und Fernzüge auf dem Abschnitt zwischen Haupt- und Ostbahnhof ab 22 Uhr vorerst wieder wie gewohnt.

In der ersten Bauphase wurden mehr als drei Kilometer Schiene auf 800 Metern Strecke zwischen Hauptbahnhof und Friedrichstraße erneuert, um sie verkehrssicher zu halten. Solche Schienen halten in der Regel 20 Jahre. Es muss also stetig auf der Berliner Stadtbahn gebaut werden - sie gehört zu den meistbefahrenen Bahnstrecken Deutschlands.

In einer zweiten Bauphase wird dann die Strecke zwischen Friedrichstraße und Ostbahnhof erneuert. Hier wird es eine Sperrung der Stadtbahn vom 9. Juni bis zum 1. Juli geben. Die Einschränkungen betreffen erneut den Fern- und Regionalverkehr zwischen Haupt- und Ostbahnhof. Die S-Bahn fährt wie gewohnt.

"Grafik: Sperrung Abschnitt Berliner Stadtbahn für Regional- und Fernverkehr"; © rbb
| Bild: rbb

Sendung: rbb24, 23.05.2023, 16 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Baustellen müssen nun mal sein ohne wären keine Sicherheit über diese Abschnitte .
    Bin Nutzer dieser und habe kein Problem damit.
    Bevor irgendwas schief läuft lieber Sanierungen Sicherheit geht vor.

  2. 2.

    Zu früh gefreut, RE2 und RE 7 fallen von Ostbahnhof bis Königs Wusterhausen trotzdem aus....wegen Bahnsteigarbeiten in Ostkreuz....An Pfingsten

  3. 1.

    Projekt scheint hervorragend zu laufen.
    Niemand kommentiert oder meckert, was in Berlin und Brandenburg die höchste öffentliche Würdigung für geleistete Arbeit ist.

Nächster Artikel