Urteil am Dresdner Landgericht - Mehrjährige Haftstrafen nach Juwelen-Diebstahl aus Grünem Gewölbe

Di 16.05.23 | 11:02 Uhr
  45
Ein Angeklagter (r) im Prozess um den Juwelenraub im Grünen Gewölbe wird am 16.05.2023 bei der Fortsetzung des Prozess in den Verhandlungssaal im Landgericht geführt.(Quelle:dpa/S.Kahnert)
Video: rbb24 Abendschau | 16.05.2023 | Norbert Siegmund | Bild: dpa/S.Kahnert

Nach eineinhalb Jahren Prozess um den Einbruch in das Grüne Gewölbe steht nun das Urteil: Das Landgericht Dresden verhängte mehrjährige Haftstrafen gegen fünf der sechs Angeklagten. Ein Angeklagter wurde freigesprochen.

  • Mehrjährige Haftstrafen für fünf der sechs Angeklagten
  • Deal um Juwelen-Rückgabe wirkt sich strafmildernd aus
  • Bei dem Einbruch waren 2019 Juwelen im Wert von rund 116,8 Millionen Euro gestohlen worden

Im Prozess um den Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe in Dresden sind fünf der sechs Angeklagten zu mehrjährigen Haft- oder Jugendstrafen verurteilt worden. Das Landgericht Dresden verhängte gegen sie am Dienstag Freiheitsstrafen von bis zu sechs Jahren und drei Monaten. Der sechste Angeklagte wurde freigesprochen. Alle gehören dem Berliner Remmo-Clan an.

Deal mit Angeklagten ausgehandelt

Die verhältnismäßig milden Urteile waren bereits im Vorfeld erwartet worden. Grund dafür war ein vor Gericht ausgehandelter Deal mit den Angeklagten: Wenn sie die Juwelen zurückgeben und Geständnisse ablegen, würde sich dies strafmildernd auswirken. Vier der Angeklagten hatten den Deal angenommen. Für sie hatte die Verteidigung Strafmilderung wegen Aufklärungshilfe verlangt und darauf verwiesen, dass mangelnde Sicherheit des Museums die Tatausführung "zumindest begünstigte".

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurden die Juwelen im vergangenen Dezember zurückgegeben: 31 Einzelteile – teilweise stark beschädigt. Die drei wertvollsten Stücke fehlten: die bei dem Diebstahl beschädigte Epaulette mit dem "Sächsischen Weißen" sowie das Collier und die Große Brustschleife der Königin Amalie Auguste.

Für drei inzwischen 26, 27 und 29 Jahre alte Clan-Mitglieder verhängte das Landgericht Haftstrafen von sechs Jahren und drei Monaten, fünf Jahren und zehn Monaten sowie sechs Jahren und zwei Monaten. Die vier Beschuldigten müssen außerdem für die Beschädigungen am Schloss und der Vitrine aufkommen. Zwei weitere Männer im Alter von 24 Jahren bekamen Jugendstrafen von vier Jahren und vier Monaten sowie von sechs Jahren.

Verurteilt wurden sie unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Diebstahls mit Waffen, Sachbeschädigung und vorsätzlicher Brandstiftung. Der sechste Angeklagte wurde freigesprochen, er hat ein Alibi.

Zwei Angeklagte verwickelt in weiteren Museumdiebstahl

Der Kunstdiebstahl am 25. November 2019 gilt als einer der spektakulärsten in Deutschland. Die Täter erbeuteten 21 Schmuckstücke aus Diamanten und Brillanten im Gesamtwert von 116,8 Millionen Euro und verursachten über eine Million Euro Schaden, als sie einen Stromverteilerkasten in der Altstadt sowie in der Tiefgarage eines Wohnhauses ein Fluchtauto in Brand setzten, um Spuren zu verwischen.

Sachsen hatte vor Gericht Schadenersatz in Höhe von fast 89 Millionen Euro geltend gemacht - für die zurückgegebenen, teils beschädigten und die noch fehlenden Schmuckstücke sowie für Reparaturen etwa der zerstörten Vitrinen und am Museumsgebäude.

Die Angeklagten waren Monate später nach und nach bei Razzien in Berlin gefasst worden. Fünf sind in Untersuchungshaft, einer von ihnen und ein 25-Jähriger verbüßen zudem noch ihre Jugendstrafe für den Diebstahl der Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum 2017.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.05.2023, 10:34 Uhr

45 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 45.

    Werden mittlerweile Ermittlungsbehörden oder Justiz vom Organisierten Verbrechen womöglich unter Druck gesetzt, erpresst?
    Anders kann ich mir diese Vereinbarung nicht erklären.
    Es wurden teilweise stark beschädigte Stücke zurückgegeben. Vieles wurde behalten.
    Warum dann Milde des Rechtsstaates?

  2. 44.

    Ja nun - vielleicht können sie gar nicht ausgewiesen werden.
    So wie der Vorstandsvorsitzende eines Software-Betrüger-Autokonzerns auch nicht. Wie sollte das Land auch heissen, in das "Straftäter ausgewiesen werden"
    - "Straftäterland"?
    Oder besetzt Europa mal wieder einen Kontinent, ein Land und richtet dort eine Strafkolonie für ausgewiesen Straftäter ein? Natürlich nicht ohne vorher die ortsansässige Bevölkerung auszurotten.

  3. 43.

    Straffällige Mitglieder dieses Clans sollen ausgewiesen werden.

  4. 42.

    Martina Berlin Dienstag, 16.05.2023 | 19:44 Uhr
    "Tja, was für ein "starker" Rechtsstaat....die Clan's lachen sich über Deutschland kaputt und werden durch solche Urteile nur noch darin bestärkt solche Straftaten zu begehen."

    Was für ein schwacher Kommentar. Der sich zudem des Profilnamens "Martina" bedient, obwohl offensichtlich ist, dass dieser Name bereits im selben Thread verwendet ist. Also wieder mal dieses augenzwinkernde Verwirrspiel aus den social-media-Seminaren der Rechtsmilitanten und Rechtsreaktionären.

    Was bringt es Ihnen, den Eindruck zu erwecken "Martina" vertrete zwei komplett unterschiedliche Grundhaltungen in der Sache? Fehlen Ihnen die sachlich-inhaltlichen Argumente? Wollen Sie nur ein Sieg in der Schlacht um die demagogischste, reaktionärste Parole? Wollen Sie mich dadurch quasi okkupieren?
    Ist das armselig. Geistiges Sturmlokal.

  5. 41.

    Wie kommen Sie auf die Idee, ich hätte Sympathie mit Dieben? Oder mit einer organisierten Kriminalität in der Heranwachsende oder gerade formal-juristisch Erwachsene, die existentiell folgeträchtige Front-Praxis durchführen müssen, während im Hintergrund "die Familie" die Gewinne einstreicht?
    Das muss ich gar nicht beschönigen und gleichzeitig dabei ignorieren wie diese spezielle Form organisierter Kriminalität in 4 Jahrzehnten entstanden ist.
    Ich habe zunächst mal auch keine Sympathie für Kinder-Jugend-Heranwachsenden-Soldaten, die sich für die Vorstellung einer "Familie", einer "Nation" und ihrer Gebietsansprüche gegenseitig erschiessen. Weiss aber, dass sie nur die Folge, die nicht wirklich Verantwortlichen sind. Verantwortlich sind Oligarchen, korrupte Gerichtspräsidenten, Preisboxer, Comedydarsteller, Ex-Geheimdienstler, organisierte nationalistische Gewalt, oligarchisch organisierte Eigentumsverhältnisse und deren Machtansprüche.

  6. 40.

    Unser Rechtssystem ist einfach nur eine Schande, dieses Urteil ist für jeden ehrlich arbeitenden Bürger ein Schallender Schlag ins Gesicht.
    Unser Rechtssystem sollte grundlegend reformiert werden!

  7. 39.

    "Mehrjährige Haftstrafen" soll wohl besondere Härte des Rechtsstaates suggerieren.
    Das Gegenteil ist hier aber der Fall. Ohne den "Deal" der Staatsanwaltschaft mit dem Organisierten Verbrechen wären etwa doppelt so hohe Freiheitsstrafen fällig gewesen.
    Die Täter haben die wertvollsten Beutestücke nicht zurückgegeben, diese Kulturschätze sind voraussichtlich für immer verloren.
    Das läßt das Vorgehen der Justiz in einem anderen, sehr fragwürdigen Licht erscheinen, finde ich - und viele Menschen in meinem Umfeld. Ich verstehe die kritiklose Berichterstattung nicht.

  8. 38.

    Nicht mehr dem rechtstreuen Bürger zu vermitteln. Ohne Worte. Wasser auf die Mühlen derjenigen, die sich von dieser Rechtsprechung abwenden.

  9. 37.

    Was meinen Sie, können die Diebe und Ähnliche die ganzen Sozialleistungen, die in Deutschland gezahlt werden, nicht für uns übernehmen? Kommen Sie gar nicht auf den Gedanken, dass Wohltaten der Solidarität erarbeitet werden müssen? Mit Diebstahl geht das nicht und beleidigt die Fleißigen Und Einzahlenden. Also die Leute, die „sie“ schröpfen wollen für die Verteilmasse auch an Diebe? Gastfreundschaft für Diebe dürfte auch in Ihrem Haushalt endlich sein. Denken Sie daran...

  10. 36.

    Warum werden 24jährige nach Jugendstrafrecht behandelt? Und wovon sollen die Entschädigungen bezahlt werden, von weiteren kriminellen Handlungen?
    Wie kann man so einen Deal aushandeln? Die lachen sich doch tot über ihre Strafen!
    Und wie eben in der Abendschau gesagt wurde, gehen die in den offenen Vollzug und 4 sind erstmal auf freien Fuß , bevor sie irgendwann ihre Strafe antreten müssen.
    Das ist unsere Justiz, wahrscheinlich wurden die Richter wieder eingeschüchtert.
    Die Polizei muss doch verzweifeln, wie ihre Arbeit missachtet wird!

  11. 35.

    Tja, was für ein "starker" Rechtsstaat....die Clan's lachen sich über Deutschland kaputt und werden durch solche Urteile nur noch darin bestärkt solche Straftaten zu begehen.

  12. 34.

    Der Schadenersatz muss geleistet werden, das heisst können Sie die Summe nicht aufbringen wird ein Titel erwirkt und dahinter steckt dann auch noch ein Haftbefehl, wenn er die Zahlung an das Bundesland Sachsen nicht leisten kann, da staatliche Gelder wie beim Finanzamt!

  13. 32.

    Ein Witz ....

  14. 30.

    Was ist eigentlich mit der Erstattung der Millionenschäden am Museum, verbrannter Tiefgarage, gestohlener verbrannter Fluchtautos und demolierter Stromversorgung?
    Diese Schäden wurden auf rund 25 Millionen EUR beziffert.
    Die hätten jeden Euro absitzen müssen, den sie nicht ersetzen.
    Was für eine kranke Justiz!

  15. 29.

    Angela Berlin Dienstag, 16.05.2023 | 15:44 Uhr
    "Also, der Deal hätte nicht zustande kommen dürfen. Die Strafen zu niedrig. Die haben kein Verständnis zur Geschichte noch zu solchen Schätzen. Denen geht's nur um Geld und Profilierung ins Millieu.
    Den Deal hätte ich am Ende ad Akta gelegt.
    Unglaublich."

    Ja dann. Machten wir es wie Angela vorschlägt, wäre das meiste jetzt nicht wieder da.
    Denn Recht zu haben ist das Wichtigste. Auch wenn danach die Zerstörungen, die Folgen noch viel schlimmer sind.

  16. 28.

    Also, der Deal hätte nicht zustande kommen dürfen. Die Strafen zu niedrig. Die haben kein Verständnis zur Geschichte noch zu solchen Schätzen. Denen geht's nur um Geld und Profilierung ins Millieu.
    Den Deal hätte ich am Ende ad Akta gelegt.
    Unglaublich.

  17. 27.

    Wenn der Clan ,dann den nächsten größeren Einbruch plant und verübt, werden eventuell nur die unter 14 jährigen Familienmitglieder die Tat ausführen, denn die sind noch nicht strafmündig und somit haben die gar nichts zu befürchten .Ist noch einfacher und unsere Justiz ist fein raus ,niemand hackt auf ihr rum.

  18. 26.

    Bitte diese Entscheidung nochmal überdenken!
    Die von Ihnen genannte Partei, ist nun wirklich in keienrlei Hinsicht eine Lösung.

Nächster Artikel