252 Badestellen ausgewiesen - Wasserqualität Brandenburger Badeseen größtenteils "ausgezeichnet"

Sa 13.05.23 | 12:08 Uhr
  2
Der Badesee Koethener See in Koethen im Land Brandenburg. (Quelle: dpa/Eventpress Herrmann)
Audio: rbb|24 Inforadio | 13.05.2023 | Patrik Buchmüller | Bild: dpa/Eventpress Herrmann

Ein Großteil der Badeseen in Brandenburg verfügt zum Beginn der Badesaison über eine sehr gute Wasserqualität. Für das Jahr 2023 hat das Brandenburger Gesundheitsministerium in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern der Landkreise und kreisfreien Städte insgesamt 252 Badegewässer ausgewiesen.

Davon sind 229 (91 Prozent) mit "ausgezeichnet" eingestuft worden. Elf Badestellen erhielten das Prädikat "gut" und zwei das Prädikat "ausreichend". Alle Badestellen und aktuellen Informationen zur Wasserqualität sowie zur Ausstattung und Erreichbarkeit hat das Gesundheitsministerium auf seiner Website [badestellen.brandenburg.de] veröffentlicht.

Zehn Gewässer noch nicht bewertet

Nach der Brandenburgischen Badegewässerverordnung ist die Badesaison der Zeitraum, in dem mit einer großen Zahl von Badenden gerechnet werden kann. Dies ist in der Regel der Zeitraum vom 15. Mai bis zum 15. September eines Jahres. Vor und während der Badesaison sind von den Gesundheitsbehörden vor Ort Überwachungsmaßnahmen an den jährlich ausgewiesenen Badegewässern vorgesehen.

An den Badestellen Miersdorfer See in Zeuthen (Dahme-Spreewald) und Spree-Lagune in Lübben (Dahme-Spreewald) wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums umfangreiche Sanierungs- und Bewirtschaftungsmaßnahmen vorgenommen, eine Prüfung sei deshalb noch nicht möglich gewesen. Eine Bewertung der Wasserqualität für den Miersdorfer See, die Spree-Lagune sowie für acht neue Badestellen erfolge zu einem späteren Zeitpunkt, hieß es.

Das Baden und Schwimmen in freien Gewässern ist im Land Brandenburg grundsätzlich erlaubt, es sei denn, es wird von der zuständigen Behörde an dieser Stelle ein Badeverbot oder ein Abraten vom Baden aufgrund der Wasserqualität ausgesprochen.

In Berlin wurden 39 Badestellen untersucht. An vier Orten wird davon abgeraten, ins Wasser zu gehen. Das sind die Badestellen am Grunewaldturm (Charlottenburg-Wilmersdorf), Kleine Badewiese (Spandau), Lieper Bucht und die Radfahrerwiese (Steglitz-Zehlendorf). Allerdings liegt die Wasser-Temperatur berlinweit noch zwischen 10 und 14 Grad.

Sendung: rbb24 Antenne Brandenburg, 13.05.2023, 15:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Die Qualität mag stimmen, aber an Quantität fehlt es. Der Wasserstand sinkt immer weiter und das Grundwasser soll unbegrenzt abgepumt werden.

  2. 1.

    Hab' mich heute mal auf einem E-Foil ausprobiert. Verdammt macht das Spass. Leider nicht meine Preisklasse :-(. Ach ja - stimmt - Wasser ist noch ziemlich frisch.

Nächster Artikel