Ausbau und Sanierung ab 9. Juli - Planetarium am Insulaner schließt für mehrere Jahre

Mo 26.06.23 | 14:35 Uhr
  3
Symbolbild::Zeiss-Planetarium in Berlin-Steglitz.(Quelle:picture alliance/imageBROKER/Schoening)
Audio: rbb24 Inforadio | 26.06.2023 | Juliane Kowollik | Bild: picture alliance/imageBROKER/Schoening

Das Planetarium am Insulaner wird ab dem 9. Juli für mehrere Jahre schließen. Grund sind Sanierungsarbeiten, teilte die Stiftung Planetarium Berlin am Montag mit. So soll es künftig zu einem "zukunftsweisenden Bildungsstandort" erneuert werden, der Raum für innovative Bildungsformate bietet. Der Stiftung zufolge soll unter anderem die Projektionskuppel erneuert und der Standort barrierefrei umgebaut werden. Die benachbarte Wilhelm-Foerster-Sternwarte bleibe weiter offen.

"Das Planetarium soll nicht mehr nur vorführen, sondern mit Hilfe von partizipativen Formaten Schülerinnen und Schüler unmittelbar mit einbinden", sagte der Präsident der Stiftung Planetarium Berlin, Tim Florian Horn. Der Stiftung zufolge kostet die Modernisierung mehr als 8 Millionen Euro, die von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gezahlt werden. Hinzu kommen demnach Kosten für die Technik von etwa 4,5 Millionen Euro, sie werden von der Berliner Lotto-Stiftung finanziert.

Knapp 6 Millionen Besucher in 60 Jahren

Das Planetarium in Berlin-Schöneberg ist fast 60 Jahre alt. Im Planetarium wurden bislang Live-Vorträge, Hörspiele, Lesungen, Musikveranstaltungen und Kinderprogramme angeboten. Nach Angaben der Stiftung haben knapp 5,9 Millionen Menschen die Einrichtung seit ihrer Eröffnung im Jahr 1965 besucht.

Vor der Schließung soll am 8. Juli ein Abschiedsfest stattfinden. In der "Langen Nacht der Insulaner" könnten Gäste zwischen 17 und 2 Uhr ein abwechslungsreiches Programm erleben. Die Feier wird von der Stiftung Planetarium Berlin, dem Sommerbad am Insulaner und der Shakespeare Company Berlin ausgerichtet.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.06.24, 07:20 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Unter mehreren Jahren geht in Germany nichts mehr, zum Glück übernimmt bald die KI

  2. 2.

    Hätte man das Planetarium nicht erst nach den Sommerferien schließen können?! Ich bin mir sicher, dass etliche Familien gerade in den Sommerferien das Angebot genutzt hätten...wir hatten es auf jeden Fall vor :-(

  3. 1.

    Gerade diese, in die Jahre gekommene, von meinen Schulzeiterinnerungen geprägte Optik und dieses
    "es-muss-nicht-alles-immer-hochmodern-und-perfekt-sein" Gefühl haben für mich das Besondere ausgemacht.
    Hoffentlich wird das Gefühl, dass es sie noch gibt, die guten alten Dinge, nicht komplett einer seelenlosen Eventlocation geopfert.
    Bin sehr gespannt, denn ich liebe dieses Planetarium.

Nächster Artikel