Berlin-Mitte - Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand in der Oranienburger Straße

Sa 10.06.23 | 12:14 Uhr
Brand in Berlin-Mitte (Quelle: rbb/Georg-Stefan Russew)
Audio: rbb24 Inforadio | 10.06.2023 | James Klein | Bild: rbb/Georg-Stefan Russew

Die Berliner Feuerwehr ist am Samstagvormittag im Bezirk Mitte im Großeinsatz gewesen.

In der Oranienburger Straße Ecke Auguststraße brannte das ausgebaute Dachgeschoss eines vierstöckigen Wohn- und Geschäftshauses. Wie ein Feuerwehrsprecher dem rbb mitteilte, bestand die Gefahr, dass das Feuer auf benachbarte Gebäude übergreift. Die Feuerwehr sei deshalb mit 113 Kräften im Einsatz gewesen.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte angekommen seien, habe man zügig weitere hinzugezogen, "um ein Übergreifen nach links und rechts auf die anliegenen Gebäude, auch insbesondere die Synagoge, zu verhindern", sagte Feuerwehrsprecher James Klein dem rbb.

Züge hielten vorübergehen nicht am S-Bahnhof

Inzwischen seien die Flammen gelöscht worden. Den Angaben zufolge wurde niemand verletzt. Die Bewohner hätten sich rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen können. Warum genau das Feuer ausbrach, ist noch unklar.

Auch mehrere S-Bahn-Linien waren von dem Einsatz betroffen. Die Züge hielten vorübergehend nicht am S-Bahnhof Oranienburger Straße.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.06.2023, 17:30 Uhr

Nächster Artikel