Erdschluss als Auslöser - Großflächiger Stromausfall in Potsdam am Freitagmorgen

Fr 02.06.23 | 14:23 Uhr
  1
Symbolbild: Ein Strom-Verteilerkasten wird wieder angestellt. (Bild: imago images/ Panthermedia)
Audio: Radioeins | 02.06.2023 | Nachrichten | Bild: imago images/ Panthermedia

In Potsdam hat es am Freitagmorgen einen großflächigen Stromausfall gegeben. "Betroffen waren Teile der nördlichen Innenstadt, das Holländische Viertel sowie Bornstedt", sagte ein Sprecher der Stadtwerke.

In vereinzelten Fällen hielt der Ausfall den Angaben zufolge noch bis zum Nachmittag an. Die meisten Kunden hatten bereits gegen Mittag wieder Strom. Die Störung trat laut den Stadtwerken um 7:36 Uhr auf. Wie viele Menschen betroffen waren, ließen die Stadtwerke offen.

Auch Bergmann-Klinikum kurz betroffen

Ursache war nach Angaben des Sprechers ein sogenannter Erdschluss im Bereich des Umspannwerkes Potsdam-Zentrum. Der Begriff bezeichnet ein Phänomen, bei dem ein elektrischer Leiter eine nicht beabsichtigte elektrisch leitfähige Verbindung zum Erdpotential bekommen hat. In der Folge kam es zur Sicherheitsabschaltung von sechs Trafostationen.

Das Klinikum Ernst von Bergmann war nach eigenen Angaben unwesentlich von dem Vorfall betroffen. Der spürbare Stromausfall lag im "Sekundenbereich", sagte eine Sprecherin des Krankenhauses. Durch eine zentrale Umschaltung durch die Netzgesellschaft sei die Versorgung binnen weniger Sekunden sichergestellt worden.

Sendung: Radioeins, 02.06.2023, 14:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Nun ja, ist das ne Art „Vorgeschmack“ auf die Energiewende? Technik die nicht begeistert? Oder einfach mal probiert, wie der Bürger auf solch Ereignis reagiert? Die Ursache kann Alles oder Nix sein. Als Potsdamer würde es mich schon interessieren, wie robust die Technik aufgestellt ist, wenn gerade im Norden von P die Häuslebauer uff Wärmepumpe umstellen bzw. umstellen müssen. Die Sprüche der Verantwortlichen hören sich hinterher irgendwie immer nach „ die Rente ist sicher“ an……

Nächster Artikel