Lausgerutscht auf Berlins Straßen - Regen und Lindenblüten sorgen für Glättegefahr

Fr 16.06.23 | 10:42 Uhr
  18
Der sogenannte Lindentau ergibt zusammen mit Regen ein gefährlich glattes Gemisch. (Bild: rbb)
Video: rbb24 Abendschau | 16.06.2023 | Rainer Unruh | Bild: rbb/Butterwegge

Wochenlang blieb es trocken in der Region. Beste Voraussetzungen für eine kleine Laus, die sich von Lindenblüten ernährt. Ihre Ausscheidungen landen klebrig auf Straßen und Autos. Mit dem Regen wird daraus ein gefährliches Rutschgemisch.

Die Berliner Polizei warnt wegen des Regens vor glatten Straßen, Rad- und Gehwegen. Es sei schon vermehrt zu Unfällen gekommen, teilte die Polizei am Freitag auf ihrem Twitterkanal mit. Grund für die rutschigen Oberflächen ist die Kombination aus Regen und Lindenblütentropfen, dem sogenannten Lindentau.

Unter anderem gab es auf der Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg zwei Stürze von Radfahrenden. Die Polizei sperrte den Radweg zwischenzeitlich ab. Wie die Feuerwehr dem rbb mitteilte, setzte sie auf der Strecke Ölbindemittel ein, um die Fahrbahn abzustumpfen.

Die wochenlange Trockenheit hat zunächst dafür gesorgt, dass sich eine spezielle Laus gut auf den vielen Lindenbäumen Berlins ausbreiten konnte. Sie ernährt sich von der zuckerhaltigen Lösung der Lindenblüten und scheidet den überschüssigen Zucker als Tropfen aus. Über Wochen verteilte sich dieser Klebstoff auf Berlins Straßen, Autos und Gehwegen. Durch den am Freitag einsetzenden Regen wird der Stoff nun gelöst und sorgt für ein gefährlich glattes Gemisch.

Glättegefahr lässt mit Regen nach

Die Polizei empfiehlt, vorsichtig zu fahren oder zu laufen.

Im Tagesverlauf dürfte die klebrig-rutschige Gefahr geringer werden, denn der Regen spült den Lindentau von den Oberflächen. "Zuckerlösungen lassen sich sehr leicht lösen, nämlich einfach durch klares Wasser", erklärt der Imker Jörg Weigelt im rbb-Interview.

Dieses Jahr waren die Bedingungen für die Laus-Population außergewöhnlich gut: Es muss lange trocken sein und in der Honigtau-Trachtzeit darf es nicht zu stark regnen. Zudem braucht die Laus bestimmte Temperaturen.

Sendung: rbb|24 Abendschau, 16.06.2023, 19:30 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Natur kann einen Menschen schon schikanieren. So schlimm und hassenswert diese Linden! Stehen rum, im Weg, nehmen Platz weg, machen Dreck unter sich! Aber keine Sorge … Mitmenschen, die ihren Dreck in Parks verlieren, ihre Zigarettenstummel auf Baumscheiben entsorgen, ganz abgesehen von denen, die Müll sorglos und illegal in Wäldern, Seen, Flüssen, Meeren verklappen, werden der Natur schon den Garaus machen. Ganz sicher!
    Ist Ihnen dann geholfen?

  2. 17.

    „Bietet sich hier ein Farbstreifen für Autos an?“

    Wie Autobesitzer:innen auf Farbstreifen an ihren Fahrzeugen reagieren, können Sie ja einfach mal mit ein paar Dosen Lackspray aus dem Baumarkt testen … Um möglichst viele direkte Reaktionen zu bekommen, am besten, wenn auch wirklich jemand drinsitzt. Viel Spaß dabei!

  3. 16.

    Ne wirklich nicht. Da wird ja eine ganze Spur für den Verkehr unbrauchbar gemacht. Alles voll mit parkenden Autos. Sollte man wirklich sinnvoller nutzen.

  4. 15.

    Ich hasse diese Autos, in der ganzen Stadt stehen diese Autos und machen höllisch viel Dreck, vor allem die Abgase mit dem klebrigen Kleister an den Schuhen und in den Atemwegen. Weg mit den Autos!!!!!

  5. 14.

    ich hasse diese Linden, in der ganzen Stadt stehen diese Bäume und machen höllisch viel Dreck, vor allem die Blüten mit dem klebrigen Kleister an den Schuhen und auf dem Autos.Weg mit den Linden!!!!!

  6. 10.

    Ich wusste es. Es gibt freie Radwege. Sehr lange freie Radwege. Denn die Lindenblätter hat kein Fahrtwind weggeblasen.


    Bietet sich hier ein Farbstreifen für Autos an?

  7. 9.

    Na hier haben ja alle ihren Spaß. Ich empfehle mal ganz konstruktiv Stützräder :)

  8. 7.

    Natur wird störend oft empfunden,
    ist sie auch mit Gefahr verbunden.

    oder

    Wenn oben prangt der Linden Pracht,
    man unten auf die Nase kracht.

  9. 6.

    Guckt mal auf das Bild: So sieht eine sinnvolle Nutzung bei jedem Wetter aus? Eine Momentaufnahme soll das Beispiel nicht schmälern.

  10. 5.

    Fehlt nur noch 'ne Meldung über KAT-Warn. Längere Zeit trocken, bisschen Regen - rutschige Straßen. Wie im Winter - bisschen feucht, bisschen kalt - rutschige Straßen. Tagsüber ist es hell, Nachts dunkel und Wasser nass. Wie jedes Jahr.

  11. 4.

    Was wollen Sie damit sagen? Wünschen Sie sich auch die letzten Bäume aus der Stadt fort, damit Asphalt- und Betonflächen frei von biologischen Ablagerungen bleiben? Es ist aber auch wirklich schlimm, dass außer uns noch weiteres Leben auf diesem Planeten existiert...

  12. 3.

    Haha, euch Menschen kann man es einfach nicht recht machen mit dem Wetter.

  13. 2.

    Am besten wäre ein Lindenblütenlockdown...immer schön im Training bleiben. Warum sind die Wetterkarten bei 24 Grad schon dunkelrot?

  14. 1.

    Nicht nur die ungünstigen Auswirkungen der Lindenblueten, auch die monatelang in der Luft herumfliegenden Pappelsamen sind eine Gefahr für Sicherheit und Gesundheit der Menschen.

Nächster Artikel