Brand im Freizeitpark - Karls Erlebnis-Dorf in Elstal einen Tag nach Feuer wieder geöffnet

Mi 07.06.23 | 14:22 Uhr
  21
Feuerwehrleute sind auf dem Gelände des Freizeitparks Karls Erdbeerhof im brandenburgischen Elstal bei Wustermark am 06.06.2023 im Einsatz.(Quelle:dpa/W.Pischke)
Video: rbb|24 | 07.06.2023 | Carsten Krippahl | Bild: dpa/W.Pischke

Einen Tag nach dem Brand in Karls Erlebnis-Dorf im Havelland will der Freizeitpark zur Normalität zurückkehren. Am Mittwochmorgen waren schon die ersten Frühstücksgäste vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern aber voraussichtlich noch einige Tage an.

Nach dem Brand im Freizeitpark Karls Erlebnis-Dorf in Elstal (Havelland) ist am Mittwoch der Betrieb wieder aufgenommen worden. Die ersten Frühstücksgäste seien schon eingetroffen, sagte der Gründer, Robert Dahl, am Mittwochvormittag. Mitarbeiter hätten von einem normalen Morgengeschäft gesprochen. Es sei die übliche Zahl an Gästen erschienen, so Dahl. Der Freizeitparkgründer hatte diesen Schritt bereits am Dienstagabend in rbb24 Brandenburg aktuell angekündigt.

Dahl sagte dem rbb, er habe gegenüber den Einsatzkräften ein "Riesengefühl der Dankbarkeit". Zudem lobte er die Zusammenarbeit der Mitarbeiter und Rettungskräfte. Er sei froh darüber, dass - abgesehen von Rauchvergiftungen - offenbar kein Mensch schwerer verletzt wurde, so Dahl.

Zehn Menschen verletzt

Auch seien verhältnismäßig wenig Besucher während des Brands vor Ort gewesen und es hätten alle Tiere aus dem abgebrannten Stall gerettet werden können. Dahl betonte, der Freizeitpark habe keine einzige Attraktion verloren. In den kommenden Tagen sollen polizeiliche Untersuchungen zur Brandursache geführt werden. Im Anschluss beginnen nach Angaben von Gründer Dahl die Aufräumarbeiten und der Wiederaufbau.

Laut Feuerwehr wurden bei dem Brand am Dienstag zehn Menschen verletzt. Vier Personen kamen nach Polizei-Angaben ins Krankenhaus, unter anderem wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung. Sie sind inzwischen alle entlassen worden. Ein Feuerwehrsprecher schätzte den Sachschaden auf eine sechsstellige Summe.

Brand im Freizeitpark Karls Erlebnis-Dorf

Karte Brand Karls Erlebnis-Dorf.(Quelle:rbb)

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 06.06.2023, 19.30 Uhr

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Keine Attraktion ist verloren gegangen? Na doch, die Kartoffelsackrutsche ist verbrannt. Und die Scheune mit den (zum Glück geretteten) Tieren ja nun leider auch.
    Meine Kinder gehen seit Eröffnung sehr gerne dort hin, es ist nur leider oft extrem voll. Wir sind glücklich, dass es nicht schlimmer gekommen ist.

  2. 20.

    Wie kann man nur derart miesepetrig sein? Für Großstadtkinder ist der Erdbeer-Hof Karls eine willkommene Abwechslung und Möglichkeit, mal was Neues zu erleben und sich auszutoben. Derlei Möglichkeiten gibt es nun mal in der City nicht so viele und daher ist es schon korrekt, dass es für viele Familien einen hohen Wert hat, weil es eben stadtnah und gut erreichbar ist, für Großstädter aber eine "andere Welt", quasi ein kleiner Urlaub. Ist dann doch etwas Anderes, als ein Coca-Cola-Event, oder?

  3. 19.

    Ich besuche sehr gerne den Erdbeerhof. Ist einfach ein tolles Erlebnis, auch für Erwachsene.

  4. 18.

    Es gibt leider Menschen, die erst zufrieden sind wenn sie gegen andere stänkern können.

  5. 17.

    Ihr seid die Sachsen, denen wir von Auto zu Auto im Stau noch Tipps geben konnten, als ihr unterwegs zu Karls wart.
    Ich bin froh, dass nichts Schlimmeres passierte und dass der Inhaber mit Elan weitermacht.
    Gut so!

  6. 16.
    Antwort auf [Grunert] vom 07.06.2023 um 13:20

    Dumm gelaufen mein Herr. Karls bietet noch mehr an als nur den wie ich finde Super Erlebnishof für Kinder. Habe mir gerade Online einLebensmittelpaket zusammengestellt und es dürfte die nächsten Tage zugestellt werden. So geht auch Unterstützung.

  7. 15.
    Antwort auf [Grunert] vom 07.06.2023 um 13:20

    Auf solche Leute wie Sie kann der Erlebnishof sicher verzichten!

  8. 14.

    "Karls Erlebnis-Dorf"(tm) ist so gut für Kinder wie irgendein anderer Vergnügungspark. Finde den Brand ja auch bedauerlich, aber hier jetzt den hohen Wert für Kinder eines primär auf Gewinn gebürsteten Unterhaltungsprodukts rauszukehren ist schon etwas übertrieben.
    Demnächst sind dann auch Coca-Cola, Paw-patrol und McDonalds wertvolles und zu schützendes Kulturgut

  9. 13.
    Antwort auf [Grunert] vom 07.06.2023 um 13:20

    Musst ja nicht. Für Kinder und Erwachsene ein Paradies. Auf solche mismacher kann man verzichten. Bleib zu Hause und schreib deine Kommentare, aber nicht zu diesem Thema.

  10. 12.

    Ja, ich stimme Ihnen zu. Grunert ist offensichtlich ein verbitterter, jedwede Lebensfreude meidender Mensch.
    Mir gefällt das Erlebnisdorf (was soll eigentlich der Quatsch mit dem Bindestrich?).
    Allerdings ist dieses "Kinder sind unsere Zukunft" nur eines: Abgedroschen.

  11. 11.
    Antwort auf [Grunert] vom 07.06.2023 um 13:20

    Zu verbittert? Kinder sind unsere Zukunft , und warum denen nicht mal was gutes tun?

  12. 10.
    Antwort auf [Grunert] vom 07.06.2023 um 13:20

    Was ist bitte daran schade? Kinder haben Freude daran. In unserer Umgebung gibt es viel zu wenig Angebote für Familien, da ist Karls eine gute Alternative. Ab und zu im Jahr mal etwas Anderes machen.

  13. 9.
    Antwort auf [Grunert] vom 07.06.2023 um 13:20

    Was soll das denn. Für Familien ein Paradies. mein Kinder haben eine Jahreskarte und mein Enkel (3) sagte "Bin traurig, liebe doch erdbeer karls". Allso was soll dieser Kommentar.

  14. 8.
    Antwort auf [Grunert] vom 07.06.2023 um 13:20

    dann gehe doch einfach nicht hin

  15. 7.

    ...und wir waren vorige Woche Mittwoch noch dort... Es war wunderschön.
    Ich wünsche dem Karls "schnelle Genesung" und einen schnellen Wiederaufbau, damit es wieder genauso schön und schöner wird wir vor dem Feuer.
    Liebe Grüße aus Sachsen

  16. 6.

    na. DAS ist ja dann GLÜCK im Unglück

  17. 5.

    Der Chef von Karls Erlebnishof wirkte auf mich im Interview zu optimistisch. Irgendwie komisches Gefühl

  18. 4.

    Genauso sehe ich daß auch wer kann es sich leisten so etwas um diese Jahreszeit zu schließen. Jetzt kommen doch noch mehr Besucher um den Brandort zu sehen und fotografieren.

  19. 3.

    Genau, irgendwann wird man immun gegen solche Berichte dank der medialen „Aufbereitung“. Man kann doch nix mehr glauben.

  20. 2.

    Show must go on.

Nächster Artikel