Sommerbad Pankow - Streit in Berliner Freibad eskaliert - Jugendlicher und Wachmann verletzt

Mo 05.06.23 | 13:35 Uhr
Blick auf die neuen Sommerterrasse im Sommerbad Pankow am 24.04.2023 (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Audio: rbb24 Inforadio | 05.06.2023 | Silke Mehring | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Bei einer Schlägerei im Berliner Sommerbad Pankow sind ein Jugendlicher und ein Wachmann verletzt worden. Zwei Gruppen waren zunächst so heftig in Streit geraten, dass Sicherheitsdienst und Polizei einschritten.

Die Berliner Polizei ist am Sonntag wegen eines Streits unter Jugendlichen im Sommerbad Pankow alarmiert worden. Dort habe es gegen 17 Uhr zunächst eine verbale Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen gegeben, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Der Streit unter den etwa 20 Beteiligten habe sich dann zu einem Handgemenge ausgeweitet, woraufhin der Sicherheitsdienst des Freibads die Polizei verständigte. Noch bevor die Beamten eintrafen, habe der Sicherheitsdienst den Tumult auflösen und zwei flüchtende Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren festhalten können.

Jugendlicher und Sicherheitsmitarbeiter verletzt

Zwischen dem 16-jährigen Jugendlichen und einem 24-jährigen Sicherheitsmitarbeiter kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der beide verletzt wurden. Eine ärztliche Behandlung hätten alle Beteiligten abgelehnt, so die Polizei.

Die beiden Jugendlichen seien nach Rücksprache mit ihren Erziehungsberechtigten wieder freigelassen worden.

Immer wieder Stress im Freibad

Im vergangenen Sommer war es mehrfach in verschiedenen Berliner Freibädern zu Streitereien und Tumulten zwischen Gruppen junger Männer und dem Wachpersonal gekommen. Die Polizei musste eingreifen. Das betraf etwa das Neuköllner Columbiabad, das Olympiabad in Charlottenburg und das Bad am Insulaner in Steglitz.

Rund 170 Wachleute von privaten Sicherheitsfirmen sind an heißen Wochenenden in den Berliner Freibädern im Einsatz. 1,5 Millionen Euro geben die Bäder dafür pro Jahr aus. Zudem sind in einigen Bädern Konfliktlotsen den Projekts "Bleib cool am Pool" unterwegs.

 

Sendung: rbb 88.8, 05.06.2023, 12:30 Uhr

Nächster Artikel