Berlin-Friedrichshain - Stralauer Allee nach Wasserrohrbruch vermutlich mehrere Wochen gesperrt

Mo 10.07.23 | 13:51 Uhr
  15
Experten der Wasserbetriebe stehen auf der gesperrten Stralauer Allee. Dort wurde ein Wasserrohrbruch festgesellt. Dadurch wurde auf mehreren hundert Quadratmetern die Fahrbahn unterspült. Die Stralauer Allee wurde für den Verkehr gesperrt, eine Umleitung eingerichtet. (Quelle: dpa/P. Zinken)
Video: rbb24 Abendschau | 10.07.2023 | C. Titze | Bild: dpa/P. Zinken

Die Stralauer Allee in Berlin-Friedrichshain ist wegen eines Wasserrohrbruchs seit Montagmorgen gesperrt. Die Fahrbahn wurde von großen Mengen Wasser unterspült, wie eine Sprecherin der Berliner Wasserbetriebe mitteilte.

Demnach ist die Stralauer Allee zwischen der Naglerstraße und der Danneckerstraße derzeit voll gesperrt. Autofahrer müssen sich auf Staus, Verzögerungen und Umfahrungen einstellen. Lediglich Fußgänger und Radfahrer können die Straße passieren.

Wie lange die Sperrung andauern wird, kann derzeit nicht gesagt werden. Nach Angaben der Berliner Wasserbetriebe rechnet man aber mit Wochen, da auf einer Strecke von 100 Metern die Leitungen ausgetauscht werden müssten.

Nachdem am 10.07.2023 ein Wasserrohr in Friedrichshain geplatzt ist wurde die Stralauer Allee unterspült. (Quelle: rbb/Matthias Bartsch)
| Bild: rbb/Matthias Bartsch

Mehrere Hundert Quadratmeter unter Wasser

Der Schaden entstand den Angaben zufolge in den frühen Morgenstunden gegen 5:30 Uhr nahe der Naglerstraße. Die Allee entlang der Spree zwischen der Oberbaumbrücke und der Elsenbrücke wurde auf einer Fläche von mehreren Hundert Quadratmetern unterspült. Das Wasserrohr hat dort einen Innendurchmesser von mehr als 30 Zentimetern.

Auch die Feuerwehr war im Einsatz und sicherte eine Laterne, die wackelig geworden war.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.07.23, 09:00 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    das stimmt definitiv! der einzige Grund muss es trotzdem nicht sein ,weil auf dem Foto eine sehr ungewöhnlich große Kuhle mit starker Bodenabsenkung zu sehen ist,eventuell steht dies im Zusammenhang mit Tiefbauarbeiten zum Hochhaus am Alex oder Bohrungen für Erdwärmeheizungen .In Berlin rollt die Blechlawine dies muss sich moderat und sozial verträglich minimieren lassen,aber wer will auch nur kleine Fahrzeuge fahren die bei einem Unfall mit SUV ,p.p. oder LKWS das „nachsehen haben.Ein Fiat Panda wiegt 600kg ,aber was wiegen sonst PKW bis zu knapp 3 Tonnen das geht nicht gut,auf alten abgelegenen Parkplätzen ist zu sehen was passiert;der Asphalt platzt,trotzdem wird wieder alles für die Tonnen Schieber getan die auch Stickstoff,Rus und Feinstaub abgeben „zum Wohl aller“und der Umwelt

  2. 13.

    Diese Rohre haben eine Lebenserwartung von 100 Jahren, ganz unabhängig vom Verkehrsaufkommen..., so die Aussage der Wasserbetriebe!
    Die 100 Jahre für dieses Rohr war bereits überschritten!

  3. 12.

    Tja, Autos werden immer größer und schwerer, LKWs natürlich auch. Und es werden immer mehr. Kein Wunder, wenn die alten Rohre unter den überlasteten Straßen "dicke Backen" dann machen....

  4. 11.

    Die Straße ist nicht erst ab der Danneckerstraße gesperrt, sondern schon ab der Modersohnstr.. Damit sich alle Autos über die Modersohnbrücke quälen können.

  5. 10.

    Wohin oder worüber soll denn die Umleitung laufen, außer durch Ihr Wohngebiet?

  6. 9.

    Wird wohl so kommen. An der Baumschulenstraße war es auch so. Ich habe sich eine Vorstellung, warum das so ist. Das Loch wird aufgemacht, und dann schauen tagelang immer neue Fachleute rein und wundern sich, was da da unten ist. Und haben keine Ahnung, was sie machen sollen.
    Wobei es in Wirklickeit schlimmer ist. Mit Flicken ist es meist nicht getan, da das Material älter ist.
    Aber wir sind in Berlin. In der Rixdorfer Str. hat die Deckenerneuerung 2 Wochen gedauert. Für 71 Meter!

  7. 8.

    Doof für Autofahrende, freie Fahrt für Radfahrende. Manchmal hat eben eine Personengruppe Glück, manchmal eine andere. Shit happens.

  8. 7.

    ... tja, mit der Beeilung wird es wohl schwierig. Für den Sophie-Charlotte-Platz/Kaiserdamm sind gute 7 Monate Vollsperrung veranschlagt.

  9. 6.

    Ich hoffe stark, dass eine gute Umleitung schnell installiert wird. Ich sehe schon den Verkehr durch unser durch unser Wohngebiet fahren. Was wiederum unglaublich laut und zu ständig verstopfen Straßen führt. Also bitte, schnell eine vernünftige Umleitung schaffen! Danke

  10. 5.

    Na wenn`s genauso "schnell" geht wie Gradestr./Temp. Weg dann wird`s wohl leider bis nächstes Jahr dauern. :-(

  11. 4.

    Bitte Beeilung mit der Reparatur. Der Südosten der Stadt ist wirklich gebeutelt genug durch große Dauerbaustellen. Da braucht es auf dem Weg dorthin keine weitere Hürde.

  12. 2.

    Direkt schade, daß die Autofahrenden jetzt nicht auf die LG schimpfen können....(Achtung, Ironie....)

  13. 1.

    Hmm, da ist dann wohl auch ein Auto abgesoffen, wenn das Foto von der Unglücksstelle ist und kein Symbolbild.

Nächster Artikel