Berlin-Kreuzberg - Verdächtiger in Vergewaltigungsfall vom Görlitzer Park sitzt in U-Haft

Do 27.07.23 | 18:50 Uhr
Jugendliche Besucher des Goerlitzer Parks liegen auf der Wiese. (Quelle: dpa/Muhs)
Video: rbb24 Abendschau | 27.07.2023 | Norbert Siegmund | Bild: dpa/Muhs

Gegen einen Mann, der im Juni an der Vergewaltigung einer Frau im Görlitzer Park beteiligt gewesen sein soll, ist ein Haftbefehl vollstreckt worden. Staatsanwältin Karen Sommer sagte dem rbb am Donnerstagabend, es bestehe dringender Tatverdacht gegen den 22-Jährigen. Die Berliner Polizei hatte ihn demnach am Mittwoch festgenommen.

Die Ermittlungen, insbesondere auch gegen die weiteren Tatverdächtigen, dauerten derweil an, sagte Sommer weiter. Der verhaftete 22 Jahre alte Mann sei wegen mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz bereits polizeibekannt.

Kritik an Kommunikation der Polizei

Laut Polizei soll am Morgen des 21. Juni in dem Kreuzberger Park eine 27 Jahre alte Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Ihr gleichaltriger Freund sei von den Männern mit Gegenständen verletzt worden. Beiden seien außerdem Wertgegenstände geraubt worden. Seit Ende Juni werde in der Sache ermittelt.

Über den Fall hatte zunächst die "B.Z." am Mittwoch berichtet. In mehreren Medienberichten wird kritisiert, dass Polizei und Staatsanwaltschaft nicht direkt nach der Tat an die Öffentlichkeit gegangen waren. Man habe die potentiell Geschädigten und ihre Persönlichkeitsrechte schützen wollen, begründete die Polizei nun ihr Vorgehen. Zudem habe man die Ermittlungen nicht beeinflussen wollen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 27.07.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel