RE5 evakuiert - Regionalzug bei Birkenwerder liegengeblieben

So 09.07.23 | 21:25 Uhr
  80
Bei Birkenwerder (Oberhavel) ist ein Regionalzug auf freier Strecke liegengeblieben, der Zug wurde evakuiert. (Quelle: rbb)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.07.2023 | Ingvar Jensen | Bild: rbb

Bei Birkenwerder (Oberhavel) ist am Sonntagabend ein Regionalzug auf freier Strecke liegengeblieben. Grund war nach Angaben der Deutschen Bahn ein technischer Defekt.

Reisende sagten dem rbb, dass im stehenden Zug der Strom ausgefallen sei. Deswegen habe auch die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Am Sonntagabend herrschten immer noch Temperaturen von knapp 30 Grad. Einige Fahrgäste hätten daraufhin die Türen geöffnet und seien über die Gleise zum nahen S-Bahnhof Birkenwerder gelaufen.

Die übrigen Reisenden seien von Bundespolizei, Feuerwehr und Sanitätskräften aus dem Zug begleitet worden, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn dem rbb. Auch sie wurden zum nahen S-Bahnhof gebracht.

Der Regional- und Fernverkehr wurde umgeleitet. Der S-Bahnverkehr war zeitweise unterbrochen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.07.2023, 7:30 Uhr

80 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 80.

    „Wie man auf dem Bild sehen kann war vor der Tür keine Schiene, sondern ein verwilderter alter Bahnsteig.“

    Da ist kein verwilderter alter Bahnsteig. Der Beton, auf dem die Reisenden stehen, gehört zu einem Kabelkanal. Im Fernbahnteil des Bahnhofs Birkenwerder gab es meines Wissens nie einen Bahnsteig.
    Und das Geländer, das dort am S-Bahn-Gleis angebracht ist, dient nur dem Schutz von Bauarbeitern, weil gerade von Oranienburg bis Birkenwerder die Stellwerkstechnik modernisiert wird.

    (PS. mein anderer Beitrag zum Nichtvorhandensein eines verwilderten Bahnsteigs ist bisher nicht freigegeben worden. Also nicht wundern, falls noch ein ähnlicher Hinweis von mir kommt)

  2. 79.

    Das mit den AKW ist schon etwas weit hervorgezaubert,als würde genau der Berliner Außenring mit Atomstrim gefahren sein
    Etwas näherliegend ist,dass es mit den bevorstehenden Bauarbeiten zusammenhängen könnte.Was allerdings feststeht,ist dass man die Temperaturregelung,die man früher und bis auf die neuesten SBahnen bis heute durch die Fenster vornahm bei diesen Temperaturen durch die elektrisch betriebenen Klimaanlage vieler Züge dem Netz alles abverlangt.

  3. 78.

    Den RE2 betreibt seit Dezember 2022 DB Regio, da hatte die ODEG nichts mit zu tun.

  4. 77.

    Unterstellung ich wäre für die Zerschlagung der Bahn damit alles besser würde ist völlig aus der Luft gegriffen.Das habe ich nie geschrieben,wie kommen Sie also darauf?der ODEG ist vergleichbares mit dem RE 2 passiert vor kurzem wie der DB jetzt mit dem RE 5 es könnte an der mangelnden Stromversorgung liegen wegen dem Wegfall der AKW trotz der Defekte ,den solche krassen Vorfälle gabs bislang eher nicht

  5. 76.

    Sie sind offenbar noch nie mit einem Regionalzug gefahren...

    - Es gibt keine Fenster, die man "entsperren" könnte, da ist schlichtweg nichts verbaut, was man öffnen könnte. Wäre bei ein paar VMax von 160km/h zwar kein Problem, kostet aber Geld. Wird also eingespart.

    - Das "Notfallwasser" im ICE ist im Speisewagen gelagert. Ein RE ist darauf optimiert, so viele Paxe wie möglich auf so wenig Fläche wie möglich unterzubringen. Da gibt es keinen Platz für Wasserflaschen.

    - Woher sollen bitte "Eispacks" kommen? Aus dem Tiefkühler des Tfs?

  6. 75.

    Wie man auf dem Bild sehen kann war vor der Tür keine Schiene, sondern ein verwilderter alter Bahnsteig.

    Sie können sich ja gerne mal bei über 30°C in so einen Zug setzen ohne Belüftung für 90 Minuten (ja, ich kenne das, bin in den vergangenen Jahrzehnten schon mehrfach im Hochsommer mit defekten Zügen gestrandet). Da ist das Aussteigen eben NICHT auf die Gleise, sondern auf einen alten Bahnsteig, durchaus verständlich.

  7. 74.

    Dem kann ich nur zustimmen.Wenn der Markt alles regelt,warum gibt es dann ein Dienstwagenprivileg,das den Straßenverkehr subventioniert,warum werden Elektroautos gefördert und warum werden LKW so subventioniert,dass die staatliche Deutsche Bahn ihren Güterverkehr mittels Schenker lieber auf der Autobahn als auf der Schiene abwickelt.Das 49 Euro Ticket kann jeder kaufen,auch der der sich keinen SUV leisten kann,aber eben auch der SUV Fahrer um wenigstens teilweise umweltfreundlich zu fahren.

  8. 73.

    Solange die Fahrgäste nicht der SBahn zu nahe kommen,führen Bahnen im Bereich von Fußgängern auch keinen Strom
    Und wenn die Fahrgäste,wie wohl an der Wulheide geschehen auf der Gegengleis abgewandten Seite Aussteigen besteht auch keine Gefahr durch eventuell noch verkehrend Züge.Ich will ja nicht zum Aussteigen auffordern,aber ich habe Verständnis dafür.Und in den Stau auf der Autobahn kann auch bei nicht vorhandenem Gegenverkehr durchaus jemand hineinfahren,so ungefährlich ist das auch nicht.

  9. 72.

    Hätte das Zugpersonal besser reagiert, wer wahrscheinlich keine Panik ausgebrochen im Zug!
    1. Fenster entsperren und lüften
    2. Wasser verteilen (sehr üblich in ICE oder Flix)
    3. Beruhigende Infos vom Zugführer (statt keiner Ahnung, wenn die Lok zum Abschleppen kommt, wäre eine Abschlepplok ist unterwegs besser gewesen)
    4. Eis Packs für Panikattacken
    Spätestens nach der Ansage, "das Verlassen des Zuges ist tödlich..." waren auch zusätzliche noch alle Kinder panisch.
    Es kann nicht sein, dass das Personal so absolut gar nicht für so eine Situation vorbereitet ist.
    Feuerwehr und Polizei haben glücklicherweise souverän reagiert. Vielen Dank dafür!

  10. 71.

    "Auf der Autobahn stehen bei jedem Unfallstau ganze Familien,obwohl das verboten ist,..." Meines Wissens führen Autobahnen keinen Strom und wenn Autos fahren, dann nur in eine Richtung. Die Gefahr ist also wesentlich geringer! Im Zug die Türen für Frischluft öffnen ist nachvollziehbar, aussteigen nicht. Wie auch in diesem Fall hat das mindestens weitere Verspätungen oder Ausfälle zur Folge, die dann wieder "der Bahn" angelastet werden.

  11. 70.

    "Auf der Autobahn stehen bei jedem Unfallstau ganze Familien,obwohl das verboten ist,..." Meines Wissens führen Autobahnen keinen Strom und wenn Autos fahren, dann nur in eine Richtung. Die Gefahr ist also wesentlich geringer! Im Zug die Türen für Frischluft öffnen ist nachvollziehbar, aussteigen nicht. Wie auch in diesem Fall hat das mindestens weitere Verspätungen oder Ausfälle zur Folge, die dann wieder "der Bahn" angelastet werden.

  12. 69.

    Es gibt offizielle Angaben, man muss sich nur informieren wollen. dann erfährt man auch, dass der Bund die Bahn täglich mit ca 5 Millionen Euros bezuschusst!

  13. 68.

    Kritik verstehe ich nicht ganz?dann müssten Sie gegen das Chaos 49.-Abo sein,weil die von Ihnen eingeräumten 3Mrd. einen Einnahmeausfall abdecken aber weder für den Schienenausbau noch Wiederbelebung von stillgelegten Strecken dient.Ein Kilometer Schiene kostet ca.1 Mio.=1000 Kilometer ca.1Mrd. jetzt kann sich jeder ungefähr vorstellen wofür Steuergelder verschwendet werden für die manche hart arbeiten,verfassungswidrig oder ungerecht sind.

  14. 67.

    Das war dann wohl nicht die Ausnahme und eher die Regel!? Schon letzten Sonntag zuvor mit selbiger Linie in Oranienburg völlig chaotisch, da will man vom Familentreffen zurück nach Hause und braucht dann die dreifache Zeit:( es fängt mit harmlosen 10 min. Verspätung an, dann folgt die Anzeige & Durchsage mit 30,60,90 Minuten und wenn dann mal ein Zug kommt ist’s völlig überfüllt einer nach dem anderen Zusteigen ist aussichtslos so voll und so viele alte und kranke haben null Chancen auf eine halbwegs normale Zugfahrt mitzukommen:( Das ist ein trauriges Armutszeugnis für die Deutsche Bahn und für Deutschland an sich, nix ist am funktionieren! :((

  15. 66.

    3 Milliarden Subvention fürs 49 Euro-Ticket? Was ist das für eine Rechnung auf welcher Grundlage?
    Wissen Sie das überhaupt, oder schnappen Sie ein Argument auf, dass Ihnen logisch erscheint?

    Sprechen wir doch anders: 3 Milliarden Subventions-Anteil - den anderen Teil leisten ja offenbar die Ticketabonennten - ist Bitteschön wie hoch im Verhältnis dazu, was das 49 Euro Ticket einbringt?
    Wissen Sie das? Ist dieser Subventionsanteil hoch? So im Vergleich was sonst so üblicherweise subventioniert wird. Bei der Wette auf eine dann doch fossile Ökonomie machen? Autoindustrie dies das. Ist der Subventionsanteil hoch gegenüber dem was die Ticketkäufer aufbringen?

    Sie sollten sich schon um einen qualitativen Diskurs bemühen.
    Denn Subventionen sind offenbar nicht das Problem. Gegenstand ist, wer sie für welche Wette auf welche Zukunft bekommt. Da können Sie ja auf der anderen Seite stehen. Sollten das dann aber auch sagen.
    Ich bin für was von bleibendem, lang nutzbaren Wert: Bahn.

  16. 65.

    Jetzt steht schon fest, dass der Bund dieses 49 Euroticket mit mindestens 3 Milliarden Euro aus Steuergeldern bezuschussen muss!
    Solchen Unsinn zu subventionieren , anstatt in den Ausbau zu investieren, damit die breite Masse die Bahn nutzen kann, einmalig in der EU.

  17. 64.

    59. Fred, ganz meine Meinung, was diese Dame so von sich gibt ist einfach unglaublich, und sie schreibt über jeden Artikel über Gott und die Welt. - Ist einfach anstrengend!

  18. 63.

    Die S-Bahn hat nicht nur das Problem der 4 Jahreszeiten sondern auch ein Personalproblem.Es vergeht eigentlich kein Tag ohne Störungsansagen bei der Bahn und dem ÖVNP. BEI DEN Menschenmassen die transportiert werden vllt auch nicht ganz vermeidbar Dazu kommen immer wieder Straßensperrungen wegen Demos und Veranstaltungen. Da bleibe ich für meinen Transsport auf 4 Rädern lieber eigenverantwortlich und kann ggf selbst entscheiden ob und welchen Umweg ich nehmen muss.

  19. 62.

    AndiBerlinMontag, 10.07.2023 | 14:58 Uhr
    "Mit 49€-Tickets erneuert und unterhält man kein DB. Aber komisch das es zu Ostzeiten bei der DR ging (ich habe bis 1997 bei der DB gearbeitet)"

    Sind Sie sicher? Mir liegen keine Rechnungen vor, wie hoch der Einnahmeverlust gegenüber der Zunahme von 49-Euro Abos ist. Gibt es da schon eine Rechnung? Kann die Seriös sein, bevor das womöglich massenhaft Lohnleistung von Arbeitgebern wird?
    Und wie fiele die Rechnung aus, böte die Bahn Infrastruktur und Takt auf der Höhe der Zeit. Mit all dem Selbstbild von führende Industrienation?

    Wieso soll ich mich gegenüber Leuten rechtfertigen, die es in 40 Jahren mit ihren Rezepten nicht vermochten eine moderne Schieneninfrastruktur auf die Beine zu stellen? Schön die teuren Tickets. Rationalisieren dies das. Hat offenbar nicht funktioniert - oder?

    Und wer fährt schon 12 Stunden von Berlin nach Frankfurt/M mit dem 49-Ticket? Das kann man doch gönnen, wer es auf sich nimmt.

  20. 61.

    Man hat Fenster abgeschafft? ROTFL. Selbst wenn man die entgegen Ihrer Behauptung noch immer vorhandenen Fenster öffnen könnte: was nützt das einem, wenn es draussen 30 Grad sind und der Zug steht? Falls Sie von alleine nicht darauf kommen: es nützt überhaupt nichts.

Nächster Artikel