Schauer in der Nacht - Sonne und bis zu 34 Grad Berlin und Brandenburg

Sa 19.08.23 | 12:30 Uhr
  6
Menschen halten sich im Sommer am Halensee in Berlin auf. (Quelle: Jürgen Held/dpa)
Bild: Jürgen Held/dpa

Menschen in Berlin und Brandenburg müssen sich am Samstag auf extreme Hitze einstellen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind in der Region Temperaturen von bis zu 34 Grad möglich. Diese seien vor allem für alte und pflegebedürftige Menschen belastend. Tagsüber wird es heiter bis wolkig.

In der Nacht zum Sonntag ziehen von West nach Ost teils kräftige Schauer über Berlin und Brandenburg. Im Nordosten Brandenburgs sind nach DWD-Angaben Gewitter mit Starkregen, Hagel und Windböen bis zu 60 Stundenkilometern zu erwarten. Bis auf 18 Grad kühlt es ab.

Kaum nächtliche Abkühlung in Berlin

Die dichte Bebauung im Stadtgebiet Berlins kann zu wenig nächtlicher Abkühlung und damit zu zusätzlicher Belastung führen, wie der DWD mitteilte.

Der Sonntag startet bewölkt. In der Osthälfte Brandenburgs sind örtliche Schauer möglich. Im Tagesverlauf wird es bei bis zu 31 Grad dann zunehmend heiter und trocken. In der Nacht zum Montag sinken die Temperaturen bis auf 13 Grad. Dabei bleibt es trocken, lokal können flache Nebelfelder auftreten.

In Westbrandenburg besteht nach Angaben des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz die Waldbrandgefahrenstufe eins. In der Osthälfte liegt die Gefahrenstufe bei zwei und ist damit gering. Einzig im Landkreis Oberspreewald-Lausitz besteht mit der Warnstufe drei eine mittlere Waldbrandgefahr.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.08.2023, 14:00 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Also das war ein richtig cooler Tag heute. Wozu übers Wetter bange machen? Ändern kann mans eh nicht.
    Ist doch genau wie bei der Sonne. Die geht viel zu früh unter.

  2. 4.

    Stufe 2 sei "geringe Gefahr" und Stufe 3 "mittel"... was ist dann die Stufe 1? ;-)

  3. 3.

    Möge es regnen, wochenlang im ganzen Land. Bis das Grundwasser wieder auf dem Stand von 1967 ist.

  4. 2.

    Also jetzt doch Gewitter?
    Mit einer Blitznacht wie am Donnerstag?

  5. 1.

    Jetzt bin ich völlig verwirrt. Es gibt für dieses Wochenende einfach nur Wetter.

Nächster Artikel