Berlin-Pankow und -Reinickendorf - Mindestens 88 Anzeigen wegen SUVs mit platten Reifen

Mo 11.09.23 | 15:12 Uhr
  113
Symbolbild: Platte Reifen an einem SUV-Fahrzeug, mit Polizeiabsperrband. (Quelle: imago images/Nikito)
Audio: rbb 88.8 | 11.09.2023 | Matthias Bartsch | Bild: imago images/Nikito

Viele SUV-Fahrer im Berliner Norden fanden zuletzt ihr Auto fahruntüchtig vor: Offenbar haben Klima-Aktivisten die Luft aus den Reifen gelassen. Man solle es "nicht persönlich" nehmen, heißt es auf Flugblättern. Der Staatsschutz ermittelt trotzdem.

Erneut haben vermutlich Klimaschützer Luft aus Reifen zahlreicher Geländewagen in Berlin gelassen. An diesem Wochenende traf es die Besitzer von SUVs am Stadtrand im Berliner Norden in den Bezirken Pankow und Reinickendorf. Bis Montagmittag gingen bei der Polizei Anzeigen zu 88 Autos ein, die von ihren Besitzern mit platten Reifen vorgefunden wurden.

An vielen Fahrzeugen hingen Flugblätter einer Gruppe, die sich "The Tyre Extinguishers" (Deutsch: Die Reifenlöscher) nennt. Diese Gruppe ist nach eigenen Angaben in vielen deutschen und europäischen Städten unterwegs und lässt wegen des Klimaschutzes Luft aus den Reifen der "unnötigen Fahrzeuge".

Staatsschutz ermittelt - Weitere Fälle möglich

In der Nacht zu Samstag traf es die meisten SUVs in den Pankower Stadtteilen Karow, Französisch Buchholz und Blankenburg. In der Nacht zu Sonntag waren Waidmannslust, Lübars und Wittenau im Bezirk Reinickendorf dran.

Gut möglich ist es, dass noch weitere Anzeigen bei der Polizei eingehen, weil manche Autobesitzer die platten Reifen mit Verspätung entdecken. Der für politische Straftaten zuständige Staatsschutz der Polizei ermittelt.

In einem Nachbarschaftsportal im Internet wurden Fotos eingestellt. Eine nach eigenen Angaben hochschwangere Frau beschwerte sich in Waidmannslust heftig. Auf einem ebenfalls fotografierten Flugblatt stand "Achtung - Ihr Spritfresser ist tödlich". Man habe die Luft abgelassen, aber "nehmen Sie es nicht persönlich". "Es liegt nicht an Ihnen, sondern an Ihrem Auto."

Seit November 2021 sind in Berlin viele hundert derartiger Fälle bekannt geworden. Bis zum März des laufenden Jahres waren insgesamt schon mehr als 600 Anzeigen aus zahlreichen Stadtteilen eingegangen. Das sind rund 36 Anzeigen pro Monat.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.09.23, 14:40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 12.09.2023 um 10:30 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

113 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 112.

    17 Jahre, was hat der denn für eine Plakette? Der rußt doch bestimmt noch.
    Übrigens, wenn ich will, schaffe ich es auch unter 6 Liter. Sie schreiben ihr Auto ist geräumiger, dann muss es ja größer als meins sein. Nebenbei, Expert,was ist das für eine Automarke, kenne ich nicht.
    Noch ein Beispiel aus meiner früheren Arbeit.
    LKW 1986 330 PS Ca 40 L/100 km
    Lkw 1995 380 Ps Ca 30 L/100 km
    Lkw 2020 520 Ps Ca 20-25 L/100 km
    Sie sehen, mehr Ps bedeutet nicht gleichzeitig mehr Verbrauch.

  2. 111.

    Richtig! Das Problem ist, schaut man sich diese sogenannten Aktivisten an, weiß man, daß die wenigsten von denen einer Arbeit nachgehen und sich in Ihrem Leben noch nie etwas erarbeitet haben. Logischerweise fehlt der Respekt vor fremden Eigentum.

  3. 110.

    Unabhängig davon dass SUV im Jahr 2023 ein Verbrechen am gesunden Menschen verstand sind, ist es vollkommen legal einen zu kaufen, zu besitzen und zu fahren.

    Wenn das einen stört, muss man in die Politik gehen und das ändern.

    Dieser immer stärkere Drang zur Selbstjustiz ist unglaublich nervig und hilft einfach niemand. Das sorgt nur dafür dass Menschen die an der Kippe stehen und am überlegen sind ob Umweltschutz nicht doch höhere Proirität genießen sollte, sich noch mehr davon abwenden.

    Genauso wie die meisten extremistischen Veganer dafür sorgen, dass einfach nur noch weniger Menschen Lust haben ihre Ernährung zu überdenken. Dass diese Menschen nicht verstehen, dass sie mit ihrem Verhalten genau das Gegenteil erreichen was sie planen.

  4. 109.

    "Blödsinn wenn ich im Zug sitze Gemütlichkeit pur"
    Sie sollten es mal mit dem schreiben von Märchenbücher versuchen!
    Überfüllte Bahnsteige und Züge, Verspätungen, Ausfälle, Fahrtunterbrechungen wegen tech. Probleme oder Sabotage, Gefahr durch Mitreisende usw usw.
    Wenn das entspanntes Reisen sein soll dann genießen sie es.
    Andere fahren lieber mit dem Auto und das ist auch gut so.

  5. 107.

    ..und weil immer wieder Fahrräder und Lastenfahrräder den Durchgang auf Gehwegen --vor allem zu Lasten von Behinderten(Rollatoren) und Kinder(wagen)--verstellen und behindern, dürfen wir selbst Hand anlegen und alle Fahrräder mutwillig beschädigen?
    Oder sollten wir uns alle auch auf Radwegen festkleben und gegen menschenunwürdiges Verhalten von Radfahrenden protestieren?

    Was geht blos in den Köpfen mancher Menschen um?

  6. 106.

    Kann ich nur bestätigen, bin ebenfalls schwerbehindert/außergewöhnlich gehbehindert. Suche seit Wochen ein anderes Fahrzeug ähnlich dem Golf Sportsvan (hoher Einstieg), sowas wird aber kaum noch gebaut. Also wird es wohl ein T Cross oder T Roc, ein kleiner SUV. Und wer ist nun Schuld ? ICH ???

  7. 105.

    So isses. Linsen sind lebensgefährlich.
    Nicht die tonnenschweren Sondermüll-Persönlichkeitskrücken die täglich Straßen verstopfen und Luft verpesten.
    Wahrscheinlich sind auch all die Toten und Verletzten, die täglich auf der rbb-Seite vermeldet werden nicht so sehr Opfer des normalen Straßenwahnsinns sondern von bösartigen Linsen.

  8. 104.

    Forst- und Waldarbeiter, manch Landwirte, Teile der Bundeswehr und Rettungskräfte, Politiker, Helikoptereltern – Denen sei es gegönnt. Manche haben aber auch gar keine Phantasie oder schauen nur aus dem Fenster.

  9. 103.

    Es sollte so sein, wer seine Mitmenschen in seiner Gesundheit schädigt dafür auch richtig zahlen soll. Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist darf derjenige auch mehrere Auto haben.

  10. 102.

    Erschreckend zu lesen ist, wieviele Ausreden und Verteidiger es für viel zu große Ressourcenverschwender auf den Straßen gibt. Erschreckend zu lesen, dass in diesen Köpfen offenbar die Meinung herscht, wer kein SUV fährt, könne ihn sich nicht leisten. Erschreckend, wie eng der Horizont vieler Mitmenschen ist. Wie groß der Egoismus.

  11. 101.

    Achso, 89 auf die Straße gegangen, um weiterhin seinen Teil zum Ende eines bewohnbaren Planeten beizutragen und das als "Freiheit" zu betiteln. Das war kontraproduktiv, dass hätten Sie mit der Wirtschaft der DDR schneller hinbekommen.

  12. 100.

    Aufgrund der Auswirkungen auf andere sind wir m. E. über den Punkt hinaus, wo jeder entscheiden können sollte, was er fährt. Da eben genau das dabei rauskommt - getrieben von werbeinduzierten Bedürfnissen werden immer größere Karren angeschafft. Wo wir gerade bei abstrusem Weltbild sind: Ihre wiederholten und oft kritisch und ohne erkennbare Reaktion Ihrerseits kommentierten Forderungen bzgl. Kennzeichen und Steuern werden Sie wohl nicht mehr los oder?

  13. 99.

    Schneeglätte, Schlaglöcher, Igel, Kinder, Radfahrer - all das schaffen SUVs einfacher

  14. 98.

    ... und weil bekanntermaßen hinter der Stadtgrenze das Acker beginnt. Für den diese Fahrzeuge sowieso nicht tauglich sind.

    Ein schön ironischer Kommentar Ihrerseits :)

  15. 97.

    Ich danke Ihnen, für Ihren Kommentar.
    Ich besitze ebenfalls einen "Unvermögendenausweis"

    Unfassbar, dass der RBB solch niederträchtigen, menschenverachtenden Kommentar freischaltet.

  16. 96.

    "Einer der Grundprinzipien, wofür ich 89 auf die Straße gegangen bin."

    Sie sind also 89 auf die Straße gegangen eine Umweltsauerei auf vier Rädern fahren zu können? Na, das ist doch wenigstens ehrlich.

    Wir sollten uns schnell die vergeudeten Milliarden zurückholen. Dafür habe ich nämlich nicht gearbeitet, nicht 89 und auch heute nicht.

  17. 95.

    Schon mal auf den Kalender gesehen? Aber es gibt halt Ewiggestrige die noch vom kalten Krieg schwärmen. Ihnen fehlt wohl Löwenthal und Schnitzler, dessen schlechte Kopie sie darstellen.

  18. 94.

    Danke--ich bin also dumm und blöde.
    Und glänze mit Unvermögen.
    Und überdecke mein eigenes Unvermögen mit einem SUV.

    Stimmt--ich bin schwerbehindert und dieses Unvermögen, Fahrrad fahren und weite Strecken gehen zu können, mit Bus und Bahn--in Corona-Zeiten-- ewig unterwegs sein zu können--überdecke ich mit den Vorzügen eines SUV--in dem ich sehr bequem sitzen, aus dem Auto ein-und aussteigen kann--und von niemandem infiziert werde.

    Mir rollen regelmäßig Freudentränen übers Gesicht--wenn ich durch grüne Landschaften kutschiert werde.(Was ich sehr gerne mit e-fuel im Tank täte)
    Aber dieses Glück werden Sie mir dummen und unvermögenden Person wohl niemals gönnen.

    Ich hoffe, Sie sind glücklich und gesund. Und halten ihr Mundwerk , wenns nötig wäre.

  19. 93.

    Antwort auf Sabi
    Ausspannen wenn man im Stau steht ,daß ich nicht lache warum regen sich dann soviele Autofahrer auf.
    Dazu die Angst vor den Geisterfahrern.
    Blödsinn wenn ich im Zug sitze Gemütlichkeit pur

  20. 92.

    Es ist schon erschreckend zu lesen wie viele hier negativ eingestellt sind, wenn man schon selbst kein SUV hat,dann darf den auch kein anderer haben,der Umweltschutz spielt hier bei den neidern überhaupt keine Rolle, Hauptsache dagegen sein, Hintergründe werden ausgeblendet.Neid macht blind!
    Traurig!

  21. 91.

    Was soll diese Debatte?? Es geht keinen Menschen etwas an, was ich für ein Auto fahre, auch nicht wieviele. Wenn jemand meint mein Eigentum zu beschädigen, muss er mit Konsequenzen rechnen. Entweder die Polizei tut es oder ich suche nach anderen Wegen. Das Mitleid der Neider brauche ich jedenfalls nicht, wer ohne Auto leben will kann es tun, ich auf alle Fälle nicht.

  22. 90.

    Was in dem Bericht fehlt, ist die neue "Qualität" der Anschläge, lebensgefährlich: die Ventile wurden geöffnet und Linsen reingesteckt, damit die Luft langsam entweicht. Fährt man damit los, weil die Reifen nicht nicht sichtbar platt sind, steht man nach wenigen Metern auf vier Platten Rädern - und der Hintermann bestenfalls im Kofferraum!

  23. 89.

    Zeigen Sie mir die Statistik aus welcher Ihre Behauptungen hervor gehen.

  24. 87.

    Es darf doch jeder entscheiden was er fährt ohne das links grüne Dauerstudenten meinen mit Sachbeschädigung ihr abtruses Weltbild durchsetzen zu müssen

  25. 86.

    Gut das Sie entscheiden was ein Mensch braucht. Befürworten Sie etwas kriminelle Handlungen wie Sachbeschädigung? Sie sollten mal an Ihrem demokratischen und rechtsstaatlichen Verständnis arbeiten

  26. 85.

    Neid ist auch eine Form der Anerkennung. Ich werde auch weiterhin mit meinen SUV fahren und mir die Freude daran niemals nehmen lassen. Keiner, niemand wird mir vorschreiben, wie ich zu leben habe. Einer der Grundprinzipien, wofür ich 89 auf die Straße gegangen bin. Punkt!

  27. 84.

    Antwort auf berlinbär.

    Muß meine Eltern (ü 90) auch mal zum Arzt fahren. Im Astra hatten sie Schwierigkeiten mit dem Einsteigen. Deshalb ein größeres Auto.
    Wein ein Polo noch kleiner ist enpfehle ich dir ein Lastenfahrrad, fall du Mal in eine solche Situation kommst.

  28. 83.

    Das ist Ihre Auffassung, welche der kritisierte User nicht teilt. Und auch an Sie die Frage. Wie definieren Sie die Kategorie SUV? Und bevor hier weiter gegen die wahrscheinlich gemeinten SUV(Tuareg & Co) gewettert wird, möchte ich anmerken, daß mir bekannte Besitzer solcher Kfz diese nicht angeschafft haben als Statussymbol o.ä., sondern weil diese 3,5t-Anhängelast haben und komfortabel & souverän mit der Anhängelast umgehen können. Und ehrlicherweise gehen mir die Poser mit AMG-Limos oder M-BMW-3er etc. mehr uffe Ketten, als ein SUV.

  29. 82.

    Tja, wer digge Karren fahren muss, sollte auch mit den Konsequenzen umgehen können!

  30. 81.

    Es ist kein Argument, dass -Ihrer Meinung nach - kein Mensch ein Auto mit höherem Einstieg braucht, leider ist es tatsächlich so, dass heutzutage sonst keine Autos mehr mit höherem Einstieg gebaut werden. Auch früher waren das allerdings nahezu ausschließlich größere Vans.

    Abgesehen davon ist die Verallgemeinerung „SUV“ schlicht falsch. Mittlerweile steht der Begriff „SUV“ eigentlich nur für eine Bauform - darunter fallen allerdings sowohl die großen Wagen als auch Klein- u. Kompaktwagen.

  31. 80.

    Dabei geht es doch nicht um Klimaschutz sonderns einzig und allein um zuviel kriminelle Energie von gelangweilten Nichtsnutzen!

  32. 79.

    „ Aber was hier kommentiert wird, ist purer NEID. “
    Genauso ist es, deshalb sollte man die Kommentare hier auch nicht so ernst nehmen, aber die Sachbeschädigung knallhart bestrafen!

  33. 78.

    „Die Reifenlöscher:innen“ brauchen Schulungen: Verbrauchsvergleiche zwischen einem modernen SUV und einem VW-Bulli z.B. Da zeigt sich, wie dumm man wirkt, wenn man die Deutungshoheit ohne Wissen beansprucht. Dreist ist es obendrein, wenn Autofahrern ihr Fahrzeug als „tötet“ bezeichnet werden. Lässt sich da strafrechtlich nicht was machen?

  34. 77.

    Das ZK der SED glaubt auch zu wissen, welche Art vom Auto für das Volk gut sei. Manch anderer mußte sich heute auch wieder an, so etwas anderen diktieren zu dürfen.

  35. 76.

    Sehr gerne: bin schwerbeschädigt , brauche hohen Einstieg , trotzdem soll es ein " Kleinwagen " sein , günstig in Unterhalt ,Verbrauch und bei der Anschaffung : Dacia Sandero Stepway ! Meinen 2011er hatte ich über 170.000 km ohne jegliche Reparatur - nur Inspektionen und Zahnriemen. Dafür hat er weniger als die Hälfte Ihres Q 3 gekostet. In Sachen " Prestige " braucht man nur etwas Selbstbewußtsein

  36. 75.

    Mein 17 Jahre alter Wagen verbraucht 6 Liter Diesel und bei seeehr ruhiger Fahrweise darunter. Is'n Expert, geräumiger und besser als jede hypermoderne Spritschleuder. Kauft Euch mal alle diese sinnbefreiten Stadtpanzer fürs Ego. Das sind Autos, frei nach dem Motto: zuviel Blech für zuwenig Mensch. 231 PS für die Stadt, lächerlich.

  37. 74.

    Die Hetze gegen den Autoverkehr trägt ihre Früchte.
    Schlimm, dass der rbb auch regelrechte Gewaltaufrufe in den Kommentaren der Leser anstandslos veröffentlicht.

  38. 73.

    Kein Mensch braucht so ein Ding aber manche beten jeden Abend vor dem Spiegel "Lieber Gott, erhalte mir meine guten Ausreden".

  39. 72.

    "Ich werde es ihnen sagen, zw. 6,5 und 7 L auf 100 km."

    Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und die Abgaswerte von VW.

  40. 71.

    Nennen Sie mir einen Auto Typ als Kleinwagen, welches einen hohen Einstieg bietet und ich tausche sofort meinen Q3 ein. Ich bin 90% Schwerbehindert und bin auf Auto angewiesen.

  41. 70.

    So viel Text, doch so wenig Inhalt. Sie kennen also lauter Klimaaktivist:innen, die regelmäßig mit dem "Reise Schiff" [sic!] in den Urlaub fliegen, während Sie neue Reifen bestellen, anstatt die platten Reifen wieder aufzupumpen? Etwas kopflos wirkt Ihr Kommentar...

  42. 69.

    Mein Reden. Aber es ist zum Brüllen komisch wie hier ein "Experte" nach dem anderen aufschlägt. Comedy pur.

  43. 68.

    Definieren Sie doch mal bitte, was Sie unter einem SUV verstehen? Ein VW T-Roc ist auch ein SUV in Polo-Größe. Und nu? Ein Suzuki Jimney ist sogar ein richtiger Geländewagen. Irre. Oder? Zerstört sowas nicht Ihr Weltbild?

  44. 67.

    "Es handelt sich ausschließlich um Eigentum dieser Menschen ( oder deren Arbeitgeber) und da hat keiner nach unseren Gesetzen Hand anzulegen."

    Danke für Ihren Kommentar! Ich bin Autofahrer, sowohl als auch Radfahrer.

    Und an all die "Aktivisten", die sich trauen, Hand an fremdes Eigentum zu legen, und die sich dann als Helden fühlen: Ihr erreicht wie die sog. Klimakleber genau das Gegenteil von dem, was Ihr eigentlich wollt. Meint Ihr wirklich, dass auch nur einer der Autofahrer, deren Eigentum Ihr beschädigt habt, sein Auto stilllegt, abgibt oder verkauft? Mitnichten!
    Mit Euch möchte man persönlich wirklich nichts zu tun haben. Und man kann nur hoffen, dass man Euch zur Rechenschaft zieht.

  45. 66.

    Aha und Sie wissen, ob die Reifen noch heile sind? So sicher wie Sie wäre ich mir da nicht. Reifen sind deutlich anfälliger, als man ihnen von außen ansieht.
    Davon ab hat sich niemand an fremdem Eigentum zu vergreifen, auch nicht, weil er Anderen seine Moral aufzwingen will.

  46. 65.

    Die Kommentare sind sehr interessant. Ich kann als Autofahrer nur schmunzeln. Ihr Leute mit dem stadtpanzer könnt doch froh sein, dass die Reifen noch heil sind. Mit einem Messer wär mehr passiert. Es kommt sicher kein Aktivist auf die Idee aus meinem Polo die Luft rauszulassen. Denkt mal darüber nach ob ihr Panzer in der Stadt braucht.

  47. 64.

    An alle Aktivisten der heutigen Zeit:
    Punkt 1….die Reifen sind beschädigt wenn die Luft raus ist.
    Der Reifen hat ein Stahlgewebe im Gummi was in
    In diesem Fall beschädigt wird.
    Punkt 2….tut ihr den Klima dadurch überhaupt keinen Gefallen. Weil…..die Leute bei ihren Fahrzeug neue Reifen aufziehen lassen und das zu Lieferungen der neuen bestellten Reifen beim reifenhändler führt….aber stimmt das war euch ja bewusst….weil keiner in den Punkt weiter denkt…völlig kopflos meiner Meinung. Sorry aber das geht garnicht was ihr da mit den Leuten abzieht.
    Punkt 3….fangt doch lieber mal bei den Politikern an und wo Flugzeuge die leer sind… quer durch Deutschland fliegen….für eine Person….da wird alles hingenommen.
    Und zu guter letzt: viele von euch bauen so ein schrott und fliegen mit dem Flugzeug oder mit den Reise Schiff in den Urlaub…..wo bleibt denn dort euer Klima denken….da ist es euch egal….oder wie soll man das denn verstehen….da seid ihr umweltfreundlich oder wie….

  48. 63.

    Ich bin ziemlich schockiert nachdem ich alle Kommentare zu diesem Thema gelesen habe. Ich bin ein recht aktiver Rennradfahrer mit ca. 5 k km p.a. . Aber was hier kommentiert wird, ist purer NEID.
    Es handelt sich ausschließlich um Eigentum dieser Menschen ( oder deren Arbeitgeber) und da hat keiner nach unseren Gesetzen Hand anzulegen.
    PS. Und es waren z. B. In Berlin Blankenburg nur ein kleiner Teil SUV sondern meist „ normale Fahrzeuge“

  49. 62.

    Da ich mal gelesen habe, dass Sie einen LKW-Schein haben, müssten Sie sich doch mit Verbräuchen auskennen.
    Wir haben einen Audi Q5 3,0 231 Ps Diesel. Was schätzen Sie denn was der so verbraucht, im Stadtverkehr?
    Ich werde es ihnen sagen, zw. 6,5 und 7 L auf 100 km. Und damit weniger als das 2,0 L-Auto,das wir vorher hatten.
    Und was die Größe angeht, ich passe in meine TG-Parkbucht rein. Ganz anders meine TG-Nachbarn mit Kombi und Limousine, dort schaut immer ein bisschen Auto raus. Also nicht alles Verteufeln, es gibt noch wesentlich kleinere SUV.

  50. 61.

    An fremdem Eigentum hat sich keiner zu vergreifen. Es gibt auch Leute, die aufgrund einer Behinderung nicht oder nur kurze Strecken radfahren können. In den Innenbezirken mag die Situation auch anders sein, ich wohne in einem Außenbezirk und arbeite in Brandenburg, da spare ich mir dem Auto jeden Tag mindestens 2 Stunden Zeit. Manche Leute mit körperlichen Einschränkungen kommen auch besser in höhere Autos. Man urteile nicht über Leute, die man nicht kennt.

  51. 60.

    Also die klassische Täter-Opfer Umkehr und es ist wichtig also legitim?
    "Ich habe zwar der Täter, aber ihr Autofahrer hat mich dazu gezwungen, ich bin der eigentliche Opfer hier!"
    "Ich habe zwar der Täter, aber Klimaschutz ist wichtiger, also sind meine Taten legitim und legal!"

    Ja, wenn ihr euch wirklich für Opfer hält und eure Aktion für legitim hält, geht eben zur Polizei, habt ja nichts zu verbergen.

  52. 59.

    Ja, es ist bekloppt. Kein SUV-Käufer fragt die anderen Menschen, ob sie unnötig übergroße Spritschleudern auf der Straße haben wollen. Wer schreibt hier wem was vor?

  53. 58.

    Ich finde auch, dass SUVs in der Großstadt nichts zu suchen haben.
    Es ist aber nun mal nicht verboten.
    Ich würde auch gerne manchmal diverse Dinge tun, wenn ich mich ärgere. Ich TUE es aber nicht, weil ich 1. erwachsen bin und 2. mir überlege, was dabei rauskommt.

    SUV- Fahrer sind sehr empfindlich wenn es um ihr Auto geht. Die haben kein Einsehen und verkaufen ihr Auto. Die wählen aber vielleicht bei der nächsten Wahl AFD, weil sie sauer sind, und damit ist ja wohl gar nichts gewonnen!!

  54. 57.

    Hier sind schon Expert* und vor allem *innen unterwegs. Beim puren Luftablassen gehen weder der Reifen noch die Felge kaputt. Wenn man allerdings so blöd ist, den oder vielleicht gar die "Platten" erst nach hunderten Metern zu deuten, ja dann ...

  55. 56.

    Ich finde es schön erstaunlich, wie viele hier reinen Vandalismus feiern. Alle Achtung, auf in die Anarchie.

  56. 55.

    Was soll die Aufregung? Die Reifen sind ja nicht beschädigt. Die Autos verstopfen nur die Straßen und als Radfahrer finde ich sie nachgerade gefährlich. Ich freue mich jedenfalls über sauberere Luft dadurch. Bei meinem Rad ist manchmal auch die Luft raus, ärgerlich, aber dann flicke ich eben und nehme mein Zweitrad, das platzsparend im Keller steht.

  57. 54.

    Ein übergroßes Ego stellt sich vor jeden Gedanken an Rücksichtnahme, da die SUV gefährlich sind, umweltschädlich und alles andere als platzsparend. Bedauern über das Handeln d. Luftablasser kommt bei mir nicht auf.

  58. 53.

    S. Kuzmany schreibt u. d. Titel "SUV in Städten. Die sinnlose Panzerkapsel" 2019 im "Spiegel": "Schon d. Bezeichnung `Stadtgeländewagen´ zeigt d. Absurdität d. Autotyps SUV, d. weder f. Gelände gebraucht wird noch für d. Transport v. Sportgerät, sondern einzig d. persönl. Aufrüstung im Straßenverkehr dient. .. SUV steht für `Sport Utility Vehicle´, d. genial erdachte Begriff d. Autoindustrie behauptet Nutzwert u. gesunde Lebensweise: Der SUV-Fahrer ist e. sportlicher Typ, d. e. so großen Wagen braucht, weil er darin sein, sagen wir mal, Mountainbike verstauen können muss, um damit .. schnell über d. Autobahn in d. Berge brausen zu können zur körperlichen Ertüchtigung. Und zu "Stadtgeländewagen": "Es gibt in Städten kein unwegsames Gelände, das macht d. Stadt .. ja aus. Es gibt hier auch keine legale Möglichkeit, d. Spitzengeschwindigkeit v. weit ü. 200 Stundenkilometern auszufahren .. Als neue Regel schlägt er vor, d. "übermotorisierten Panzerkapseln" aus d. Städten zu verbannen.

  59. 52.

    "Wie sollen das denn bloß die Menschen bewerkstelligen, die ein Kind, aber kein Auto haben?"
    Die wissen, dass sie kein Auto vor der Tür haben!
    Ganz einfach!

  60. 51.

    Kein Mensch braucht einen SUV. Außer Menschen, die ihr eigenes Unvermögen in anderen Bereichen mit solchem Blödsinn kompensieren müssen

  61. 50.

    Auch das sind AKTIVISTEN? Es ist nur bekloppt, wieviel Menschen anderen Menschen vorschreiben , wie Sie zu Leben haben.

  62. 48.

    Ach, Herr Teichert, fehlt Ihnen der Dienstwagen?
    Der ÖPNV bringt doch jeden, zu jeder Zeit schnell, pünktlich und unkompliziert von A nach B.

    Manch einer kann super ausspannen, bei einer Reise mit dem Auto.

  63. 47.

    Für sich alleine wohl eher nicht.
    Allerdings kann es Diskussionsprozesses auslösen.
    Und man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben-evtl. kann daraus was Gutes entstehen.

  64. 46.

    Ist das aktiver Umweltschutz?

  65. 45.

    Das funktioniert aber nur solange die Reifenwulst noch auf der Felgenschulter sitzt.
    Ansonsten hilft nur Aufbocken und beim Pumpen das Rad zu drehen und auf die Lauffläche zu klopfen.
    Die dritte Möglichkeit erkläre ich hier nicht, macht vielleicht noch einer nach.

  66. 44.

    Aber wozu in der Großstadt einen Geländewagen fahren? Logik?

  67. 43.

    Hier machen viele die Opfer zu Tätern, Sachbeschädigung ist kriminell.

  68. 42.

    Antwort auf Ein Radfahrer
    Es kommt drauf an was für Reisen.
    Auto ist in meinen Augen und meiner Familie die hier seit 6 Generationen lebt sowas von unnötig.
    Es werden doch nicht wirkliche Gründe sein warum jemand ein Auto braucht sonst waren Leute blöd die es ohne schafften bevor es tolle ÖPNV gab.

  69. 40.

    "Übertreib doch nicht maßlos."

    1. Bleiben wir doch bitte schön beim Sie!

    "Anschaffung ,Laufende Kosten usw. dafür lieber ausspannen und Reisen."

    2. Stellen sie sich vor es soll Menschen geben die sich ein Auto, ausspannen und reisen leisten können.....und auch noch ein Rad!
    Aber das bestimmt nur weil sie IHRE Bike Steuer noch nicht bezahlen müssen.....smile!

  70. 39.

    Wie sollen das denn bloß die Menschen bewerkstelligen, die ein Kind, aber kein Auto haben?

  71. 38.

    Antwort auf Radfahrer
    Übertreib doch nicht maßlos.
    Zu spät zur Arbeit die meisten haben Zeitkonto und gibt noch den ÖPNV und ausserdem vielleicht denkt der ein oder andere mal nach muss Auto sein.
    Anschaffung ,Laufende Kosten usw. dafür lieber ausspannen und Reisen.

  72. 37.

    Leute, wenn das Auto platt ist, dann leih dir eines oder fahr Taxi und heul nicht. Unfähig oder was. Außerdem gibt rs auch Luftpumpem mit denen man ein Autoreifen aufpumpen kann, hab ich auch und fürs Rad. Denkt doch mal mit. Ich rechte immer damit das mein Rad platt ist bei den schlechten Radwegen. Wenn ihr so komplizierte Autos fahrt, echt. Heult doch weiter!

  73. 36.

    Antwort auf Volker
    Ich bin auch Radfahrer aber mich ärgert das wir keine Kennzeichen haben und uns nicht an den Kosten beteiligen die wir einfordern.
    SUV sind überflüssig und Luft raus ist dumm und bringt nichts im Gegenteil Sie sind unsere Finanzierer.

  74. 35.

    Jedes Fahrzeug mit einem Pannenset (hat keinen Ersatz-/Notreifen) verfügt über einen Kompressor zur Reifenbefüllung und zusätzlich Pannenspray (verschließt kleinere Löcher) nicht nur SUV.

  75. 34.

    Machen Sie jetzt die AfD zum Nabel Deutschlands?
    Es gibt ca. 80% Nicht-AfD-Anhänger/Wähler!

  76. 33.

    Wie schon geschrieben, kann dadurf trotzdem ein schaden entstehen. Und wie kommt die Luft wieder rein? Mit dem Auto kann ja nicht zur Tanke fahren. Wer hier der WutBürger ist kann man an ihrem Komentar gut ablesen.

  77. 32.

    Das Luftrauslassen an Fahrrädern war in den 70ern beliebter Volkssport oder Mutprobe in Polizeireviernähe unter Jugendlichen. Ich war natürlich genervt. habe aber noch immer eine Luftpumpe dabei und, seit man das selbst bei Supermarkt Aktionsschläuchen, frei wählen kann, Autoventile.

  78. 31.

    Wie lustig, Sie kleiner Scherzkeks!
    Nicht immer ist es die "pflegebedürftige, hochschwangere Omma",
    manchmal auch ein Werkstatttermin mit dem neuen SUV.

  79. 30.

    Im Normalfall wird wirklich nichts passieren, aber wenn man es nicht vorm losfahren sieht, dann kann man sich die Reifenflanke beschädigen. Wenn dann nach Wochen oder Monaten bei einer Autobahnnfahrt der Reifen platzt, heißt es wieder: Unfallursache unbekannt.

  80. 29.

    Aus den Fakten befreiten Äußerungen der AfD bezüglich Klimawandel u. a. .
    Kann @Susi 8 nur zustimmen.

  81. 28.

    wie Sie mit einem Platten zu einem wichtigen Termin kommen sollen?"
    Ganz Berlin ist ständig unterwegs zu wichtigen Terminen oder muß seine pflegebedürftige, hochschwangere Omma besuchen.
    Ständig.

  82. 26.

    Keine Ahnung! Fahren Sie auf Felge? Fällt vielleicht erst auf, wenn angefahren wurde. Keine-Ahnung-Bürger ?

  83. 25.

    ".. Der Mensch an sich ist das Problem, einfachste Fakten werden ignoriert und Angst vor notwendigen Änderungen geschürt. ..."
    Woher nehmen Sie Ihr Wissen?
    Es rennt halt nicht jeder mit einem Fähnchen/Plakat/Aufkleber rum und zeigt, was er heute schon fürs Klima/Umwelt getan hat.

  84. 24.

    Einige Moderne SUV‘s verfügen über einen Kompressor der über den 12V Anschluss läuft, sowas kann man auch zusätzlich käuflich erwerben. Dauert nur etwas, dann läuft eben der Motor die gesamte Zeit.

  85. 23.

    Haben Sie schon einmal einen Autoreifen aufgepumpt?
    Haben Sie einmal darüber nachgedacht, wie Sie mit einem Platten zu einem wichtigen Termin kommen sollen?
    Was bringt diese Aktion? Macht es irgendeinen Sinn?
    Schafft deshalb irgendjemand sein Auto ab?

    Ach doch, eins bringt es: mehr "Wutbürger"!

  86. 22.

    Hoch verehrte Radlerin2, wie würden Sie reagieren wenn morgens die Luft aus ihrem Fahrradreifen verschwunden ist und Sie die Kinder zur Schule bringen müssen und dann pünktlich auf der Arbeit sein.

  87. 21.

    Ich bin auch schon mal aus dem Haus gekommen, da war das Rad weg. Mega ärgerlich. Zu spät war ich aber nicht, hab mir ein Leihrad geschnappt. Stehen überall in der Stadt verteilt. Autos auch. Klappt gut, ist nur auf Dauer teuer.
    Seitdem stell ich meine Räder in den Keller oder häng es mir in den Flur. Je nach Laune. Draußen gehört mir die Fläche nicht. Daher habe ich kein Recht auf Unversehrtheit und jammere nicht. Aber Jammern scheint bei einigen echt ein Hobby zu sein. Trauriges Land. :-(

  88. 20.

    Nur Luft???
    Ich glaube du hast keinerlei Vorstellung davon, wie gefährlich fehlende Luft sein kann! Abgesehen von den möglichen Schäden an der Folge, führt zu wenig Luft im Reifen zu einer erhöhten Wankbewegung, höherer Temperatur und abnehmender Stabilität. U.a. folgende Szenarien wären die Folge:
    :: Reifen rutscht in Kurve von Felge, Auto wird unkontrollierbar,
    :: Reifen platzt auf Autobahn, Auto wird unkontrollierbar,
    :: Auto wird beim starken Bremsen einseitig instabil und scherrt nach links oder rechts aus.

    Zu wenig Luft im Reifen ist lebensgefährlich! Nicht umsonst wurden Assistenzsysteme zur Pflicht, die einen zu geringen Reifendruck dem Fahrer anzeigen sollen. Das haben allerdings nur moderne Autos und nicht die Älteren Modelle.

    Luft aus dem Reifen lassen ist ähnlich schlimm wie Bremsleitung durchtrennen. Ist das etwas auch nur irgendeine Flüssigkeit, @Radlerin 2?

  89. 19.

    Ihr Definitionskreis von Verbrauch ist anscheinend sehr klein, Stichwort Produktion und Materialverschleiß, Reifenabrieb und Platzverbrauch.
    Zudem ist quasi Ihre Quintessenz: es ist ja nur EIN BISSCHEN MEHR Treibstoffverbrauch. Na bravo. Was wir brauchen, ist DEUTLICH WENIGER Verbrauch. Das kann nur durch weniger Autos insgesamt geregelt werden (und ich meine damit infrastrukturelle Stellschrauben).

  90. 18.

    Wenn Ihr Fahrzeug so lange steht, ist es vielleicht besser eine Garage anzuschaffen anstatt öffentlichen Raum über Wochen und Monate mit etwas zu besetzen, was Sie anscheinend nicht benötigen. 3-4 Tage ohne Luft geht keine Felge kaputt. Mein Opa hatte ne Auto-Werkstatt, fragen Sie, achso wir duzen uns ja, frag da mal nach, die bestätigen das!

  91. 17.

    Ok, jetzt drehen wir den Spieß mal um: sie kommen morgens aus dem Haus und ihr Bike wäre luftlos......und die Ventile vielleicht wegen des Druckes rausgeflogen.
    Sie, genauso wie hunderte anderer Radler kämen zu spät zur Arbeit, Arzt etc. !
    Wär doch auch nur Luft.....aber auch nicht lustig, oder?
    Sorry aber ich hab für solchen Blödsinn kein Verständnis!

  92. 16.

    Das passiert öfter. Ob gewollt oder weil ich ne Glasscheibe erwischt habe. Aber da heule ich nicht rum. Radwege sind halt selten sauber. Dafür hab ich eine Minipumpe und auch Flickzeug bei.

  93. 15.

    Ein viel größeres Problem sind diejenigen, die das Grundgesetz verachten. Die Reifenindustrie freut aber sich über die Unterstützung der "Klimaktivisten", Einen platten Reifen kann man oft wegschmeißen, da die Karkasse beschädigt sein könnte. Dabei ist der Verbrauchsunterschied zwischen z.B. eine VW Passat (4,8-8,6 l/100km kombiniert) und einem VW Tiguan (5-8,6 l/100km kombiniert)lächerlich gering.

  94. 14.

    Falsch! Der Mensch an sich ist das Problem, einfachste Fakten werden ignoriert und Angst vor notwendigen Änderungen geschürt.
    Es wird sich über die LG aufgeregt anstatt über das Thema Klimawandel das nun wirklich jeden betrifft. Wahrscheinlich muss es erst richtig hart kommen....,denke das wird es auch.

  95. 13.

    Na dann kann ich ja mal aus Ihrem Fahrrad die Luft raus lassen und schauen, ob und wie Sie sich ärgern oder das schmunzelnd hinnehmen.

  96. 12.

    Falsch, die Felgen können durch das Gewicht des Fahrzeuges schaden nehmen. Je nach Standdauer. Dein Kommentar ist eine Frechheit.

  97. 11.

    Sie: "ich will nur einen intakten Radweg NEBEN der Fahrbahn"
    -> der Wunsch sei Ihnen gegönnt. Wenn wir den öffentlichen Raum aber mal in die 3 Hauptbedürfnisgruppen Auto, Rad und Fuß/Rollator/Rollstuhl einteilen, wieso sollte das Auto dann 50 % erhalten und die anderen beiden Gruppen müssen sich die andere Hälfte teilen? Macht keinen Sinn. Eine Fortführung der Radwegekonzeption auf Gehwegen (ich rede hier von baulichen Gehwegen! eh wieder die "auf Gehwegen haben Sie nicht zu fahren"-Fraktion antanzt), also ein "Abschneiden" des Gehwegbereichs für Radfahrende ist also nicht nur unlogisch, sondern führt zu einer Konfliktverlagerung unter nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmenden. Das führt dann dazu, dass sich Zufußgehende (teils zu Recht) über Radfahrende aufregen, statt über anachronistische Aufteilung des öffentlichen Raums.

  98. 10.

    Es ist nur Luft. Da ist nichts kaputt. Luft kann Mann ohne Probleme wieder reinmachen. Beruhigt euch mal ihr Wutbürger!!!! Nur Luft. Und es wird geheult als wäre das heilige Auto gestohlen worden. Als gäbs keine wirklichen Probleme.

  99. 9.

    Darum geht es hier nicht. Man muss nicht jeden Artikel zum Thema Auto für seine grüne Parteipro...grammatik nutzen. Als Radfahrer nützt mir ein intakter Radweg, aus dem nicht zentimeterhoch die Schachtdeckel hochstehen oder die Platten uneben liegen, die Wurzeln alles hochheben, mehr als Tempo 30 auf der Straße daneben. Da können die gerne 100 fahren, ich will nur einen intakten Radweg NEBEN der Fahrbahn, geschützt von parkenden Autos! Und gut sichtbare Markierungen auf den Kreuzungen, sodass man nicht alle 5 km fast umgefahren wird. Flächendeckend Tempo 30 bringt gar nichts und ist nur Schikane.

  100. 8.

    Sicher ärgerlich für die Betroffenen.
    Aber es gibt Hoffnung. Bekommen die blau Braunen was zu sagen wird der Klimawandel per Gesetz abgeschafft. Bin gespannt wie die ihren Wählern dann die Folgen erklären.

  101. 7.

    Unsinn. Erstens kann auch beim bloßen Luft ablassen ein erheblicher Schaden entstehen. Da der Wagen dann quasi auf den Felgen steht. Zweitens rechtfertigt nichts eine Straftat ggü. einem Mitmenschen. Drittens ist nicht jeder SUV in derselben Gewichtsklasse. Pauschale Angriffe sind daher unbegründet. Abschließend sollten Sie es unterlassen, Menschen als Probleme zu definieren. Das ist schlicht widerlich.

  102. 6.

    Die Konzepte dafür sind längst bereit in den Schubläden.
    Das Repet hieße3 elektronische Verkehrsführung und dürfte vielen Leuten nicht schmecken und die dann in die Hände der AfD treiben.
    Das traut sich also keiner umzusetzen, nicht mal die Vorstufen davon.
    Menschen können nicht Auto fahren. Das gilt als erforscht und dient als faktische Grundlage moderner Verkehrsleitsysteme.

  103. 5.

    Was heißt hier: "nicht persönlich nehmen". Das bestimmen diese Leute. Es hilft nur anzeigen.

  104. 4.

    Grundsätzlich sind Sachbeschädigungen zu verurteilen. Sollte nur Luft übers Ventil abgelassen worden sein, ist es nur lästig. So wie viele rasende, drängelnde, behindert parkende oder haltende Fahrzeuge auch.
    In Anbetracht der vielen jüngsten teilweise auch tödlichen Unfälle mit Fahrzeugen muss man m.E. darüber nachdenken, wie der Verkehr reduziert, verlangsamt und damit sicherer gemacht werden kann. SUV-Fahrer sind dabei ein besonderes Problem.

  105. 3.

    Da hilft nur Hartgummireifen und bessere Federung der Karosserie.
    Am besten Stahlketten wie beim Tiger Panzerkampfwagen. Sieht auch bedeutend eleganter aus. Kann man richtig Affen machen vor der Schule mit sone Karre!

    Spaß bei Seite

    Luft rauslassen ist doof und erzeugt mehr Frust als Gewinn.

  106. 2.

    Wen interessiert es. Diese Typen werden sowieso nicht zur Verantwortung gezogen wenn sie erwischt werden. Dann heißt es : Du, Du, Du, sowast macht man doch nicht. Jetzt darfst Du nach Hause fahren.

  107. 1.

    "Klimaschützer", soso. Das hat ja jetzt einen nicht unerheblichen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Darum geht's dabei doch, oder?

Nächster Artikel