Berlin-Mitte - Trickdieb gibt sich als Polizist aus und täuscht Touristen

Mi 20.09.23 | 11:27 Uhr
  2
Symbolbild: Ein Polizeibeamter waehrend einer Verkehrskontrolle in Berlin. (Quelle: imago images/Gaertner)
Bild: imago images/Gaertner

Die Berliner Polizei hat einem Trickdieb das Handwerk gelegt, der sich vor Touristen als Polizist ausgegeben haben soll.

Zivilpolizisten beobachteten, wie der 47-Jährige an verschiedenen touristischen Hotspots gezielt offenkundig ausländische Berlinbesuchende ansprach, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Demnach ließ sich der Mann am Montag die Personaldokumente zeigen sowie ihre Geldbörsen zur angeblichen Kontrolle aushändigen.

Im S-Bahnhof Friedrichstraße wurde er dann festgenommen. Der Mann sollte am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden.

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Hmm. Auf eine Ausweiskontrolle wäre ich evtl. auch reingefallen.Aber meine Geldbörse hätte ich niemals ausgehändigt, sondern meinen Verstand eingeschaltet.

    Betrüger gibt es auf der ganzen Welt. In New York gab und gibt es Taxifahrer, die für ein 10 Minuten entferntes Ziel bis zu 1,5 Std. brauchen. Warum wohl?

  2. 1.

    Was sich die Betrüger alles einfallen lassen ist einfach unfassbar ! Es kann ja leider jeden treffen.
    Ein Dank an die aufmerksamen echten Polizisten.

Nächster Artikel