Dahme-Spreewald - Bankautomat in Schönefelder Wohnhaus gesprengt - 36 Menschen evakuiert

Mo 04.09.23 | 14:05 Uhr
In Großziethen in der Gemeinde Schönefeld wurde in der Nacht zum 4. September 2023 ein Geldautomat einer Sparkasse gesprengt. (Quelle: NonstopNews)
NonstopNews
Video: rbb|24 | 04.09.2023 | Material: NonstopNews | Bild: NonstopNews

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen Geldautomaten in einem Mehrfamilienhaus in Großziethen in der Gemeinde Schönefeld (Dahme-Spreewald) gesprengt. Der Automat befand sich im Erdgeschoss des Gebäudes. Die verursachten Schäden sind erheblich.

Nach rbb-Informationen mussten die 36 Bewohner das Gebäude zwischenzeitlich verlassen. Sie konnten aber inzwischen in ihre Wohnungen zurückkehren. Als nächstes werde ein Statiker überprüfen, ob das Haus noch bewohnbar ist.

Bild der Verwüstung - Täter entkommen ohne Beute

Obwohl die Polizei kurz nach der Explosion am Tatort war, waren die Täter bereits verschwunden, wie eine Sprecherin der Polizei ausführte. Vor Ort bot sich ein Bild der Zerstörung: Die Detonation war so stark, dass Fenster der Bankfiliale auf die Straße herausgedrückt wurden. Trümmer und Scherben lagen mehrere Meter vor der Filiale auf dem Gehweg. Anwohner berichteten von einem extrem lauten Knall und einer spürbaren Erschütterung.

Die Täter entkamen ohne Beute, wie ein Vertreter der Mittelbrandenburgischen Sparkasse dem rbb sagte. Das sei auf die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen in der betroffenen Filiale zurückzuführen. Welche Maßnahmen das konkret sind, wurde nicht mitgeteilt.

Sendung: Radioeins, 04.09.2023, 08:30 Uhr

Nächster Artikel