Brand auf Güterzug - Einschränkungen auf Bahnstrecke Berlin - Hannover - NRW auch am Mittwoch

Mi 27.09.23 | 15:11 Uhr
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Archivbild: Beschädigte Waggons eines Güterzugs stehen nach einem Brand auf den Gleisen. (Quelle: dpa/Feuerwehr Wunstorf)
Audio: rbb24 Inforadio | 26.09.2023 | Kerstin Reinsch | Bild: dpa/Feuerwehr Wunstorf

Wer am Mittwoch zwischen Berlin, Hannover und NRW mit der Deutschen Bahn reist, muss sich auf Einschränkungen einstellen. EIn Gleis muss nach einem Güterzug-Brand repariert werden - und das bis voraussichtlich einschließlich Donnerstag.

Einen Tag nach dem Brand auf einem Güterzug bei Hannover müssen sich Reisende zwischen Berlin und Nordrhein-Westfalen weiter auf Behinderungen im Bahnverkehr einstellen. Wie die Deutsche Bahn in der Nacht zum Mittwoch auf ihrer Internetseite schrieb, kommt es im Fernverkehr bei ICE- und IC-Zügen zu Verspätungen und teilweise zu Ausfällen.

IC-Züge auf der Strecke von Amsterdam nach Berlin und umgekehrt fallen zwischen Bad Bentheim und Berlin aus. ICE-Sprinter - ohne Halt zwischen Köln und Berlin - werden umgeleitet und verspäten sich um 60 Minuten. Sie halten zusätzlich in Hannover. ICE-Züge zwischen Hamm, Bielefeld und Hannover sollten 15 Minuten länger unterwegs sein. IC-Züge auf dieser Strecke werden demnach umgeleitet und verspäten sich um 60 Minuten.

Reparaturen bis einschließlich Donnerstag

Die Strecke zwischen dem nordrhein-westfälischen Minden und Hannover bleibt am Mittwoch und wohl auch am Donnerstag nur eingleisig befahrbar. "Die Reparaturarbeiten auf dem zweiten Gleis dauern noch voraussichtlich bis einschließlich morgen an", teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch mit. "Die Schäden am zweiten Gleis sind gravierender als wir dachten", fügte eine Sprecherin hinzu.

Waggon eines Güterzugs fängt Feuer

Zuvor teilte die Bahn mit, dass am Dienstagabend ein Gleis wieder freigegeben worden sei, es seien vereinzelt Züge über Hannover nach Berlin wieder auf dem Regelweg unterwegs. Die Schäden am zweiten Gleis seien aber gravierender, so dass die Reparaturarbeiten an Oberleitungen, Gleisbett, Schotter und Schwellen noch andauerten.

Laut Bundespolizei hatte am Dienstagmorgen der Triebwagenführer eines Güterzugs auf dem Weg von Rotterdam nach Lehrte den Zug gestoppt. Er habe einen Lichtbogen gemeldet. Außerdem sei die Oberleitung vor ihm auf das Gleis gefallen. Ein Waggon habe Feuer gefangen und es habe die Gefahr bestanden, dass die Flammen auf benachbarte Waggons hätten überspringen können. Das habe die Feuerwehr verhindert.

Möglicherweise sei die Oberleitung beschädigt gewesen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Dafür könne es verschiedene Gründe geben: Möglicherweise könnten Tiere den Fahrdraht beschädigt haben, aber die Schäden könnten auch von einem defekten Stromabnehmer verursacht worden sein. Auch andere Ursachen seien möglich.

Einschränkungen auch zwischen Berlin und Leipzig/Halle

Wann die Strecke wieder uneingeschränkt befahrbar ist, war zunächst unklar. Die Bahn hat die Zugbindung aufgehoben, Fahrkahrten können erstattet oder an einem anderen Tag genutzt werden.

Auch auf der Strecke zwischen Berlin und Leipzig/Halle gibt es seit Mittwoch Einschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten, die bis zum 5. Oktober andauern sollen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 27.09.2023, 7:00 Uhr

16 Kommentare

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  1. 16.

    Das dürfte ein gesamtgesellschaftliches "Phänomen" sein, ohne die Bahn dabei zu entschuldigen. Mit der Kommerzialisierungsstrategie gegenüber der Bahn ist dies auch auf die Bahn übergeschwappt. Abseits einer peniblen Beamten- und Verwaltungsmentalität, die ein weiteres Feld mit Namen "Bahn" unter sich weiß und abseits einer Kommerzialisierung bis ins allerkleinste Glied hinein gäbe es allerdings noch die Alternative in Richtung Daseinsvorsorge. Der Gemeinwirtschaftsgedanke in den 1950er Jahren des vorherigen Bundesgebietes ist allerdings in den Kinderschuhen steckengeblieben; das betrifft auch die spezifische Ausbildung eines spezifischen Managements.

  2. 15.

    Wie Sie sehen, gibt es reichlich Umfahrungsmöglichkeiten. Im Gegensatz aber zur Illusion, bei Streckensperrungen auf Autobahnen und Landstraßen die Umwege selbst in der Hand zu haben, sind Sie hier eben auf das Management der Bahn angewiesen. Ansonsten sind beide Umstände gleich.

    Das eigentliche Problem ist, dass angesichts der "Zeit-ist-Geld-Mentalität" andere und weitere Fahrmöglichkeiten zu oft außer Acht geraten und auch seitens der Bahn zu wenig im Fokus stehen.

  3. 14.

    Und wenn die Autobahn wegen nötiger Baumaßnahmen gesperrt ist, meckern Sie darüber. Menschen wie Sie finden immer einen Grund! Mein Tipp: gegen die eigene Unzufriedenheit angehen.

  4. 13.

    War gestern zwischen Hamm und Berlin mit der Bahn unterwegs. Unser Zug wurde von Bielefeld nach Bremen umgeleitet. Von da zurück nach Hannover, um dann weiter nach Berlin zu fahren.
    Fazit: Anstelle von 3 Stunden waren es dann 6 Stunden. Soll auch bei Vollsperrungen der A2 letztens zu erheblichen Stauerscheinungen und blockierten Umleitungen gekommen sein

  5. 12.

    Nun ja, die Ursache ist ganz klar der Brand. Das man dann nicht Berlin -Hannover bedient hat, liegt in der Unfähigkeit und den Nichtentscheidern in der Führung. Problematisch bei der ganzen Misere ist noch, daß die Bahn keine Reserven mehr hat. Wenn es einen Zug gibt, gibts kein Personal oder umgedreht. Dadurch besteht kaum bis gar nicht z.b.gesetzliche Vorgaben über Lenk- & Ruhezeiten in solchen Fällen einzuhalten. Die Umkauf- & Personalplanung ist halt „optimiert“ auf Teufel komm raus. Will man aber nicht hören/lesen/wahrhaben in den Teppichetagen von DB & den zuständigen Ministerien.

  6. 11.

    Ich habe ja nun Auto und muss feststellen schon zweimal getankt also in den Kosten Teilkasko,Benzin und Werkstatt ist Bahnfahren günstiger und abgesehen von einigen Strecken bin ich nicht immer schneller.
    Aber ich freue mich das die Klimakleber mit mir das Gegenteil erreicht haben.

  7. 10.

    Ich frage mich warum die ICE und IC in Berlin ausfallen, wenn in Wunstorf die Oberleitungen defekt ist. Alle ausgefallenen züge hätte ohnee Schwierigkeiten bis Hannover fahren können. Also war die Ursache für die Zugausfälle nicht der Oberleitungsschaden, sondern die Unfähigkeit der Bahn mit solchen Situationen umzugehen. Ich wollte heute morgen um 7.48 Uhr ab Berlimn Ostbahnhof abfahren und wäre dann um ca 11.00 Uhr in Osnabrück. war dann aber erst um 19.14 Uhr dort.

  8. 9.

    Ich wollte Samstag um 16.Uhr von Köln nach Berlin. Wir standen nach knapp 2 Std Fahrt kurz hinter Hamm auf freier Strecke, schon wg Oberleitung Schaden. Leitung auch gerissen u lag auf unserem Zug. Um 20.30 kam die Info das wir evakuiert werden müssen. Das dauerte von 21.00 bis 0.00.Die ganze Zeit ohne Klimaanlage, Strom, Toilette etc.Alle einzeln über eine schmale Brücke von Zug zu Zug geklettert. Wie das mit einem Rollstuhl Fahrer geklappt hätte?? Um 3.50 morgens waren wir in Berlin.

  9. 8.

    Auch vor 100, 50 oder 25 Jahren hätte es keine alternative Umfahrung in Wunstorf gegeben. Und bei längerer Sperrungen einer Autobahn quälen sich die Blechlawinen über Landstraßen und Ort zum Leidwesen der Anwohner. Man stelle sich vor die A2 ist (wie vor kurzem erst) voll gesperrt und die Umleitung wäre über A9 und A14. Na da wäre der Aufschrei riesig.

  10. 7.

    Im Straßennetz gibt es immer mehr mögliche Umfahrungsvarianten, als im Schienennetz (und im Schienennetz wurden mögliche Umfahrungen immer weiter ausgedünnt).

  11. 6.

    Soll heißen, eine Vollsperrung auf der Autobahn wäre einer Streckensperrung bei der Bahn vorzuziehen?

  12. 5.

    So viel zu …..Dein Auto abmelden und Bahn fahren!

  13. 4.

    https://www.auepost.de/stadtgespraech/feuerwehren-im-grosseinsatz-waggonbrand-auf-bahndamm-mitten-in-wunstorfer-kernstadt-75838/

    Hier detailliert was brennt und wo...

  14. 3.

    Hmm, Also bei mir steht bei Auepost nichts davon, dass eine defekte Oberleitung den Waggon in Brand gesetzt hätte. Dort steht, dass ein Güterzug brannte und dass Oberleitungen beschädigt und teils gerissen sind. Welches Ereignis davon zuerst da war, wird dort nicht erwähnt. In der Regel passiert dies aber anders herum, die Hitze lässt das Metall der Obeleitung weich werden und unter der Zuglast der Leitungsgewichte dann reißen.

  15. 2.

    Laut Auepost hat eine defekte Oberleitung einen Sattelauflieger in Brand gesetzt. Neben dem brennenden Waggon war ein Kesselwagen mit Gefahrgut gereiht.

  16. 1.

    Schnelle Recherche im Neuland: Ursache könnte wohl der Brand eines Güterzuges in der vergangenen Nacht sein.

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