Berliner Autobahn - A111 bis Freitagabend stadtauswärts wegen Sanierung gesperrt

Mo 23.10.23 | 07:25 Uhr
  8
Fahrzeuge fahren am 05.09.2023 auf der Autobahn A111 bei Berlin. (Quelle: IMAGO/ Jürgen Ritter)
Audio: Fritz | 23.10.2023 | Nachrichten | Bild: IMAGO/Jürgen Ritter

Die Berliner Autobahn A111 ist weitreichend gesperrt. Aufgrund von Bauarbeiten ist sie von Montagmorgen (23. Oktober) bis Freitagabend (27. Oktober) ab Tunnel Flughafen Tegel stadtauswärts gesperrt. Der Verkehr wird über den Kurt-Schumacher-Damm umgeleitet, wie die Berliner Verkehrsinformationszentrale am Sonntag auf X (vormals Twitter) mitteilte.

Es werde mit erhöhter Staugefahr gerechnet, auch auf der A100, heißt es in der Kurzmitteilung weiter. Vom 28. Oktober bis zum 6. November steht dann - ebenfalls stadtauswärts - nur ein Fahrstreifen zwischen den Anschlussstellen Heckerdamm und Eichborndamm zur Verfügung.

Hintergrund der Sperrungen in den Herbstferien sind Sanierungsarbeiten der Fahrbahn.

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.10.2023, 21 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Seit Freitag ist auch der Tunnel Ortskern Tegel gesperrt.
    Nur die Verkehrslenkung Berlin hat das nicht mitbekommen!
    Weder die Ampelschaltungen im Bereich sind angepasst worden, noch hat man es geschafft mal für diese 5 Tage die Busspur der Berliner Strasse aufzuheben.
    Das ist Totalversagen wie so oft!

  2. 7.

    Ist wirklich die A111 Fahrtrichtung stadtauswärts gesperrt? Auf einschlägigen Seiten ist einwärts eine Sperrung erkennbar...

  3. 6.

    Die Autobahn GmbH hat bereits letzten Dienstag, 17.10. die Info hierzu herausgegeben.

    https://www.autobahn.de/die-autobahn/verkehrsmeldungen/detail/a-111-tunnel-tegel-ortskern-/-as-waidmannsluster-damm-holzhauser-strasse

  4. 5.

    Leider sehr ungenau. wie wird der Bus U6 umgeleitet?
    Vermutlich steht er im Stau?
    zur Qualität erwarte ich die gleiche wie im Tunnelabschnitt, Wellen, unebenen Stellen, ...

  5. 4.

    Moin Heidekind, es ist völlig egal, wann die Fahrbahndecken erneuert werden. Wenn außerhalb der Ferien, dann wird die Frage gestellt, warum nicht in den Ferien und umgekehrt. Wenn die Fahrbahndecke erneuert wird, machen Nachtbaustellen keinen Sinn, denn die Maschinen müssen irgendwo abgestellt und für die Arbeiten wieder hingebracht werde. Hinzu kommen die Absperrmaßnahmen. Wir dürfen uns eh freuen, wenn demnächst die "Rudolf-Wissell-Brücke" (Beginn des Neubaus ab 2025, Fertigstellung voraussichtlich 2031) erneuert wird... Siehe Beitrag: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/08/berlin-charlottenburg-rudolf-wissell-bruecke-neubau-a100-autobahnbruecke-planfeststellungsverfahren.html
    Wünsche allen einen guten STart in die Woche......

  6. 3.

    Das wird auch höchste Zeit!
    Hoffe das nun bald auch die Fahrbahn im Innsbrucker Tunnel beidseitig saniert wird.

  7. 2.

    Diese Info hätte ich mir zeitlich eher gewünscht.Nicht so leicht vom Süden zum Norden Berlins zu kommen.Egal ob mit Öffis oder Auto. Mit dem Rad leider zu weit.

  8. 1.

    Au Backe - das gibt wieder Mecker. Warum erst so spät "gewarnt", wieso ausgerechnet in den Herbstferien, warum nicht als Nachtbaustelle, wo geht die Umleitung lang, was das kostet, dauert sowieso länger ....
    Entspannte Woche euch Allen ;-).

Nächster Artikel