Berlin-Lichtenberg - Denkmal für Nazi-Widerständler mit Hakenkreuzen beschmiert

Di 31.10.23 | 11:08 Uhr
Symbolbild: Denkmal Rote Kapelle in Berlin Lichtenberg (Quelle: IMAGO/Christian Ditsch)
Audio: rbb 88,8 | 31.10.2023 | Tatiana Brasching | Bild: IMAGO/Christian Ditsch

Unbekannte haben ein Denkmal zur Erinnerung an die Nazi-Widerstandsgruppe "Rote Kapelle" in Berlin-Lichtenberg mit zwei Hakenkreuzen beschmiert.

Die Hakenkreuze seien ungefähr 90 mal 90 sowie 80 mal 100 Zentimeter groß, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Der Staatsschutz hat demnach Ermittlungen aufgenommen.

Weiteres Hakenkreuz in der Nähe entdeckt

Das Denkmal befindet sich in einer Grünanlage an der Schulze-Boysen-Straße. Eine Anwohnerin habe die Sachbeschädigung der Polizei zufolge am Montag angezeigt - ebenso wie ein weiteres Hakenkreuz, das die Frau auf einem nahe gelegenen Müllverschlag entdeckt hatte.

Auch hier ermittelt der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes eigenen Angaben zufolge wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen.

Sendung: 88,8, 31.10.2023, 10:48 Uhr

In einer vorherigen Version des Artikel hatten wir geschrieben: "Das Hakenkreuz sei ungefähr 1,70 Meter groß."

Die Polizei hat ihre Angaben mittlerweile korrigiert. Sie spricht nun von zwei Hakenkreuzen und 90 mal 90 sowie 80 mal 100 Zentimeter.

Nächster Artikel