Bankfiliale beschädigt - Geldautomaten in Berlin-Frohnau gesprengt

Sa 18.11.23 | 14:12 Uhr
  25
Berlin-Frohnau: Der Vorraum einer Bankfiliale wurde am 18.11.2023 stark durch die Sprengung beschädigt (Quelle: rbb/Alice Kuropka)
Audio: Antenne Brandenburg | 18.11.2023 | Nachrichten | Bild: rbb/Alice Kuropka

Unbekannte haben am frühen Samstagmorgen in Berlin-Reinickendorf im Ortsteil Frohnau zwei Geldautomaten gesprengt. Dabei wurde der Vorraum einer Bankfiliale stark beschädigt, sagte ein Polizeisprecher dem rbb. Passanten haben den Angaben zufolge vor dem Eintreffen der Polizei zwei Menschen gesehen, die sich in einem dunklen Auto schnell vom Tatort entfernt hätten.

Wegen des großen Schadens überprüfte laut Polizeiangaben ein Statiker das Gebäude auf Einsturzgefahr, konnte aber Entwarnung geben. Die Bewohner des Hauses mussten das Gebäude während der Überprüfung demnach für kurze Zeit verlassen.

Auch Kriminaltechniker und Ermittler waren vor Ort, um Spuren zu sichern. Noch ist ungeklärt, wie viele Täter in der Bank waren und ob sie einen oder mehrere Geldautomaten sprengten. Auch zur Beute und zur Höhe des Sachschadens konnte die Polizei bislang keine Angaben machen. Die Ermittlungen dauern an.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.11.2023, 10:31 Uhr

25 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    Antwort auf "Michael Soler Weller" vom Sonntag, 19.11.2023 | 02:01 Uhr
    "Diese Filiale ist ab 22.00 Uhr geschlossen. Das heißt man könnte als Kunde nicht an den Automaten. Für mich als Schichtarbeiter absolut ärgerlich." Das ist doch wohl jammern auf hohem Niveau, auch die armen Schichtarbeiter haben mal frei!
    "Bei uns sperren die Banken lieber ihre Kunden aus und gefährden die Einwohner der Häuser, in denen sich ihre Filialen befinden. Wissen Sie, wie viele ältere Menschen speziell diese Filiale genutzt haben und nun ohne Bank dastehen? Von denen können viele ihre Geschäfte nicht online erledigen." Was von unflexiblen Egoisten mit Ihrem Anspruch auf 24/7 unterstützt wird....

  2. 24.

    Weil es Menschen gibt, die anderen beim überweisen zuzukucken. Ich habe es während der Öffnungszeiten kein einziges Mal geschafft ohne das sich Menschen Einblick verschaffen , indem Sie was fallen lassen oder zu dicht an dir stehen oder vorbeigehen

  3. 23.

    Diese Filiale ist ab 22.00 Uhr geschlossen. Das heißt man könnte als Kunde nicht an den Automaten. Für mich als Schichtarbeiter absolut ärgerlich.
    In den Niederlanden werden so gut wie keine Automaten mehr gesprengt, weil die Banken ihre Automaten entsprechend umgerüstet haben. Bei uns sperren die Banken lieber ihre Kunden aus und gefährden die Einwohner der Häuser, in denen sich ihre Filialen befinden. Wissen Sie, wie viele ältere Menschen speziell diese Filiale genutzt haben und nun ohne Bank dastehen? Von denen können viele ihre Geschäfte nicht online erledigen.

  4. 22.

    Am Tag habe ich es noch nie geschafft eine Überweisung zu tätigen ohne das mir einer dabei zugesehen hat. Nachts gehe ich auch nicht. Ansonsten liegt das an den Arbeitszeiten. Mangels Zeit anzustehen.In der Nacht gehe ich auch nicht.

  5. 21.

    Warum müssen alle in der Nacht Auszüge, Geld oder Überweisungen tätigen? Um 20:00 Uhr alle Banken Eingänge schließen, basta ! Es gibt genug Möglichkeiten am Tag alles zu erledigen.

  6. 20.

    Am besten: Bargeld komplett abschaffen!
    Dann wären viele Probleme - wie gesprengte Geldautomaten und Falsch(bar)geld - Dinge, die der Vergangenheit angehörten.
    Die mit dem Geldtransport verbundenen Risiken und Kosten wären auch gleich weg ...

    Wenn die Banken im Ausgleich für diese Kosten die Kosten für die Nutzung von bargeldlosen Buchungen über Kartenterminals senken würden, könnte sich die Nutzung von bargeldlosen Zahlungen im Alltag auch schneller verbreiten.

  7. 19.

    Laut einem TV-Bericht kostet ein Farbbeutel im Deckel einer Geldkassette als Nachrüstsatz ca. 500 EUR.
    Selbst das ist den Banken zu teuer.

  8. 17.

    Ich dachte in der letzten Woche hat die Polizei 3 Gruppen festgesetzt.

  9. 16.

    Haben sie schon mal Videos der Taten gesehen? Die Typen sind nahezu immer maskiert, da helfen Fotos/Filme herzlich wenig.

  10. 15.

    Interessante Denkweise. Danach wären hübsche Frauen auch teilweise schuldig, wenn sie überfallen werden, da sie sich ja nicht so aufhübschen müssen und es die Männer provoziert. Oder Warenhäuser, die Küchenmesser verkaufen. Auch mitschuldig, wenn damit Schlimmes geschieht. Oder die Mieter, die dort wohnen, auch mitschuldig, da sie ins Haus der Bank gezogen sind. Oder der Einbrecher bei Ihnen persönlich zuhause, auch da träfe Sie nach Ihren Worten eine Mitschuld, da Sie wertvolle Dinge besitzen.

  11. 14.

    Wo kommen die Sprenger her? Aus den Niederlanden! Warum sprengen sie nicht dort die Geldautomaten? Weil die Banken sie mit Farbpatronen gesichert haben. Warum werden in Deutschland die Farbpatronen nicht mehr verwendet? Weil offensichtlich die Banken noch daran verdienen. Möglicherweise über Betrug der Versicherungen. Deutsche Banken reden nicht darüber, weshalb die Kassetten nicht mehr gesichert werden.

  12. 12.

    Und mit Videokameras. Das würde ich als Kunde definitiv befürworten. Farbkartuschen, Video und Schließzeiten von 22 bis 6 oder 7 Uhr, bzw je nach Lage sogar länger.

  13. 11.

    Warum keine Videoaufzeichnungen? Bekommen die "Verhinderer" Prämien?

  14. 10.

    Was die Wenigsten wissen werden: diese Bank wurde schon einmal vor ca. 5 Jahren in die Luft gejagt, allerdings war der Schaden damals erheblich geringer als der jetzige. Ich weiß es deshalb, weil wir genau über der Bank wohnen und heute Nacht/Morgen förmlich aus dem Bett flogen, als es geknallt hat. Und auch mir stellt sich immer wieder die Frage, warum in Gottes Namen rüsten die Banken nicht alle Automaten mit Farbkartuschen auf? Dann hätte dieser Bullshit endlich ein Ende - oder müssen erst Menschen sterben??? Oder ist das Alles gar Absicht, mit dem Ziel das Bargeld abzuschaffen???

  15. 9.

    Müssen Geldautomaten wirklich 24 h am Tag zugänglich sein? Was kann in der Nacht um, sagen wir mal, halb zwei so wichtig sein, dass ich unbedingt bares Geld brauche und was ich nicht mit Geld- oder Kreditkarte begleichen könnte? Auch Filialen wie die Postbank in der Steglitzer Schloßstraße machen ihren Laden abends dicht, trotzdem sich die Filiale nicht gerade in der "Walachei" befindet.

  16. 8.

    Hauptsache der BARF-Laden hat nichts abbekommen. Ansonsten interessiert mich das nicht sonderlich.
    Nebenbei: würden deutsche Banken, wie die europäNachbarn, ihre Grldkassetten mit Farbpatronen dichern, würden solche Überfälle abnehmen.

  17. 7.

    Es wurde wohl etwas viel Sprengstoff verwendet und ich frage mich, ob erst Häuser einstürzen und Menschen zu schaden kommen müssen, bevor eine sofortige Verpflichtung für die Banken auf den Weg gebracht wird, ihre Automaten innerhalb einer bestimmten Frist umzurüsten, denn bei unbrauchbar gemachten Scheinen macht es keinen Sinn mehr zu sprengen.

  18. 6.

    Viel schlimmer finde ich, dass kein Gedanke an Menschenleben verschwendet wird, nicht auszudenken wenn da jemand unterwegs gewesen wäre.... für ein paar eingefärbte, wertlose Scheine.

Nächster Artikel